Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.08, 09:52   #31
Melethron
Debütant

Melethron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die ECE hatte zum 01. September 2008 eine interessante Broschüre mit dem Titel "Neues Thier-Areal Dortmund" ins Internet gestellt.

Hier der Link: http://www.ece.de/shared/media/downloads/1735_de.pdf
Melethron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.08, 19:40   #32
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Der Weg für das Einkaufscenter "Thier-Arkaden“ ist frei!

SPD, die Grünen und CDU verabschiedeten den Aufstellungsbeschluss für den notwendigen Bebauungsplan.
Nachverhandlungen, betreffend kleinerer Details, wurden vereinbart.
Gesamtfläche der Arkaden: 70.000 qm²
Verkaufsfläche: 33.000 qm²
Leitsortiment (Textilien): 19.500 qm²
Auch die Kosten, knapp 3 Mio. €, für den Umbau der umliegenden Straßen trägt ECE.
http://www.derwesten.de/nachrichten/...70/detail.html

Dann kann ja der Abriss des Thier-Areals im Januar beginnen!

Geändert von Nick (18.12.08 um 22:09 Uhr)
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.09, 14:19   #33
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Die letzten Tage des alten Thier-Areals wurden eingeläutet.
Bis zum Sommer untersuchen Archäologen das Gelände nach historischen Relikten.
ECE kommt für die Kosten auf.
Spätestens im Herbst werden alle Gebäude abgerissen sein, unmittelbar danach erfolgt der Baubeginn:

http://www.ruhrnachrichten.de/lokale...rt13664,448673
http://www.derwesten.de/nachrichten/...66/detail.html
www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/2009/1/6/news-103033677/imageshow.html?resourceId=picture21 898650

Geändert von Nick (19.01.09 um 05:02 Uhr)
Alt 19.01.09, 05:02   #34
Nick
Noch nicht bestätigt!

Folgend, einige noch nicht gepostete Modelle der "Thier-Arkaden":

Modellfoto: ECE, Quelle. Ruhrnachrichten

Alt 19.01.09, 16:04   #35
DarthHito
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DarthHito

DarthHito hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Uhi...dieser Stilmix im ersten Bild erschlägt einen ja förmlich.

Zum Einen fällt auf, dass der Architekt versucht ein klassisches "Säulenfront" Motiv zu schaffen, mit 8 Säulen wie es bei griechischen Tempeln wie dem Parthenon üblich war. Allerdings sind nur 6 echte/volle Säulen zu sehen. Die beiden Äußeren auf Rechts und Links sind nur durch einen Pfeiler angedeutet. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, so als wüßte der Architekt nicht wirklich was er will.
Des Weiteren fällt der für die Renaissance übliche flache Dachabschluss auf, mit dem weit auskragenden Gesims, was aber irgendwie nicht ins Bild passen will.
Das Ganze wird dann noch mit der für die Moderne typischen raumhohen Verglasung versehen und schon hat man 3 Stile gemixt und erhält ein Gebäude das überladen wirkt.

Ich habe keine Ahnung was sich der Architekt dabei gedacht hat, als er dieses Gebäude entworfen hat. Man kann durchaus mehrere Stile miteinander kombinieren. Hervorrangende Beispiele hiefür gibt es in der Postmoderne. Allerdings wurden die Stillmittel dort weniger offensichtlich, abstrahiert und sogar ironisch eingesetzt.
Wenn man schon offentsichtlich historische Stilmittel einsetzen möchte, sollte man sich für einen Stil entscheiden, diesen konsequent durchziehen und eventuell in moderne Formensprache bringen.
Alt 19.01.09, 16:14   #36
Nick
Noch nicht bestätigt!

@DarthHito
Der Stilmix läßt sich ganz einfach erklären und macht auch dann einen Sinn.
Die Thierarkaden sollen auf dem Gelände der ehemaligen Thier-Brauerei entstehen.
Im Süden des Geländes befindet sich die alte Verwaltung des Unternehmens, dieser Komplex wird saniert und wird Teil des Einkaufzentrums.
Ähnlich verhält es sich mit dem "griechischen Tempel".
Es handelt sich hierbei um ein altes, unter Denkmalschutz stehendes Warenhaus am Westenhellweg.
Es bildet den Haupteingang des Centers.
Zwischen Westenhellweg und der ehemaligen Verwaltung entsteht auf der kompletten Fläche der eigentliche Neubau.
Alt 19.01.09, 17:06   #37
DarthHito
Senior-Mitglied

Ach das berühmte Dortmunder "Thier Pils"

Es handelt sich also um ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude.
Ich finde es allerdings nicht gut, wie es umgstaltet werden soll.
Gibt es ein Foto vom aktuellen Zustand?
Aus welcher Zeit stammt es denn? Bei solchen Gebäuden ist es wichtig, dass der Charakter gewahrt wird. Auf dem Rendering fällt es mir allerdings schwer, das Gebäude einer Epoche zuzuordnen.
Wenn es ein Renaissance Bauwerk sein sollte, muss es auch als solches erkennbar bleiben.
Nur weil sich der "Stilmix" erklärt, wird er nicht besser.
Vorsicht ist hier das oberste Gebot.
Alt 19.01.09, 17:21   #38
Nick
Noch nicht bestätigt!

Ich lege jetzt nicht meine Hand ins Feuer aber es müsste ein "Neoklassizistischer Bau" sein. Die Renaissance ist an Dortmund vorbei gegangen!
Momentan sieht der Bau so aus wie im Modell! Wurde erst vor ein paar Jahren "aufpoliert".
Hauptmieter ist momentan Benetton.
Der Stilmix mag vielleicht irritierend sein aber von meiner Seite aus ist das kein Problem, da man den Bau eh nicht als Ganzes, sondern nur jeweils von einer Seite aus betrachten kann.
Den Haupteingang am Westenhellweg zu errichten ist zudem eine clevere Idee, da die Frequenz an Passanten auf dem Hellweg nicht gravierend fallen wird und somit der Hellweg weiterhin einer der beliebtesten Einkaufsstraßen in Deutschland bleibt.
Alt 19.01.09, 17:32   #39
DarthHito
Senior-Mitglied

Hm, "Neoklassizismus" sagst du? Den hatte ich ganz vergessen. Aber in dieser Epoche hatte man durchaus "wilden Stilmix" betrieben.
Wie ich schon sagte, erschlägt mich dieser Stilmix, weil einfach kein klares Konzept zu erkennen ist.
Alt 19.01.09, 18:37   #40
LuXor
[Mitglied]

LuXor könnte bald berühmt werden
Das Gebäude ist eine Schöne gründerzeitliche Kaufhausarchitektur, ich selber steh ja total drauf. Nur leider ist dieses Gebäude umgeben von den Anspruchslosesten Nachkriegsbauten, so wie sie aussehen noch Gebäude der 60er ohne jegliche Renovierung. Der einzige Lichtblick ist ein schmales Gebäude gegenüber und dann kommt sehr sehr lange nichts mehr bis zur Petrikirche. Hoffe das sich im Laufe der Zeit dort einiges ändert
LuXor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.09, 20:30   #41
PhilDo
Mitglied

PhilDo sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich habe leider im Netz kein aktuelles Foto vom Gebäude gefunden, kann aber die Tage eins machen. Das Gebäude sieht im Moment tatsächlich fast so aus wie in dem Entwurf, will sagen Fensterfronten etc. sind bereits so vorhanden. Hauptmieter ist im Moment allerdings ein 1-Euro-Kaufhaus, nachdem der Elektronikfachhandel Berlet das Haus geräumt hat. Außerdem ist in dem Haus noch eine Marc'o'Polo-Filiale. Der 1-Euro-Laden ist denke ich eine Übergangslösung für die Zeit, bis der Umbau beginnt, denn eigentlich passt er nicht ins Umfeld. Wie gesagt, morgen oder übermorgen mach ich mal ein Foto oder am besten mehrere vom ganzen Gelände.
PhilDo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.09, 20:54   #42
DarthHito
Senior-Mitglied

@ LuXor:

Es war nie meine Absicht dem Gebäude seine Ästhetik abzusprechen.
Ganz klar ist die besser, als ein 50/60 er Jahre Nachkriegs-Zweckbau.
Nur dieser Stilmix stört mich daran. Es wirkt einfach überladen.
Mich würde auch interessieren, wie das Gebäude ursprünglich mal ausgesehen hat. Waren die großen Fenster schon immer darin?

@ PhilDo:

Das ist eine hervorragende Idee.
Freue mich schon aufs Ergebnis.
Alt 19.01.09, 21:54   #43
LuXor
[Mitglied]

LuXor könnte bald berühmt werden
Möchte dem Lieben Kollegen PhilDo ja nicht seinen Arbeit wegnehmen aber die Job mit dem Fotos von Gebäude habe ich schon vor so hmmm sagen wir 6Monaten gemacht

Hoffe das ist jetzt okay wenn ich die Bilder Poste

Frontansicht

und bei der Rückansicht,wird einem schlecht

Das Gelände ist ein Mix von und wenn man weiß das damals die Altstadt war eher

Dieses Gebäude wird mit dem neuen Center verbunden

In direkter nähe stehen der Probsteihof mit der Probsteikirche aus dem 13.Jahrhundert, der Hansesektor und ein hässliches altes Parkhaus.

Hansesektor:

LuXor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.09, 22:34   #44
DarthHito
Senior-Mitglied

Vielen Dank LuXor.

In der Realität sieht es schon ziemlich imposant aus. Dafür sorgen schon alleine die Säulen, die aber nur 3/4 Säulen sind.
Aber sag mal, hättest du diese doofe "Mobilcom-Fahne" nicht da weg nehmen können?

Trotzdem würde mich mal das historische Erscheinungsbild interessieren.
Alt 20.01.09, 14:45   #45
PhilDo
Mitglied

PhilDo sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich hab heute einen Abstecher ins neue Rathaus gemacht, um mir das Modell des neuen Thier-Areals mal anzuschauen. Hier ein paar Bilder:

Vom Westenhellweg aus gesehen:

Auf der Rückseite des ehem. Berlet-Hauses entsteht eine Dachterasse mit Gastronomie:

Durch den gläsernen Übergang geht es durch die Silbergasse vom vorderen Teil des Areals in den Hauptteil:

Im Hauptteil entsteht ein "Haus im Haus"; ein dreieckiges Element, das von einer Galerie umschlossen wird

Schließlich noch die Ansicht vom Südwall mit der Hövels-Hausbrauerei:

...und das Areal vom Propsteihof aus gesehen

Für alle Interessierten: Das Modell steht im neuen Rathaus hinten rechts in der Ecke, könnt einfach vorbeischauen und an der Rezeption nachfragen.
PhilDo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht