Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.09, 12:13   #76
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Oberer Westenhellweg wird schöner

Auch Dank den "Thier-Arkaden" bekommt der heute noch ein bisschen stiefmütterlich behandelte obere "Westenhellweg" ein neues Gesicht: Die Stadt will die unansehnlichen Betonräder durch Bänke ersetzen, die Beleuchtung verbessern, Spielgeräte installieren und das Pflaster säubern. Der Eingangsbereich der Arkaden (vom Wall aus) könnte mit einem Kunstobjekt als "Signet" versehen werden. Die Mietpreise werden hier, laut dem Geschäftsführer von "Engel & Völkers Commercial", um 10-15 Prozent steigen. Die Mittellagen des "Westenhellwegs" werden von dem Neubau nicht beeinflusst, d.h. die Mietpreise werden weder steigen noch fallen. Anders sieht es aber wohl beim kleinen Bruder des "Westenhellwegs" aus: Auf dem "Ostenhellweg" werden die Mietpreise um 20-25 Prozent absacken. - Diese Entwicklung ist aber meiner Meinung nach zu begrüßen. Endlich haben auch unabhängige Einzelhändler die Möglichkeit in der überteuerten Innenstadt ein Ladenlokal zu mieten. Für die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten könnte diese Entwicklung positive Auswirkungen haben. -

Ruhrnachrichten
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.09, 18:52   #77
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Baugenehmigung!

"ECE" erwartet die Baugenehmigung im Laufe der kommenden Woche!

WR
Alt 01.06.09, 19:40   #78
Nick
Noch nicht bestätigt!

Baugenehmigung wurde erteilt!

Wie bereits angekündigt, wurde in der Woche vor Pfingsten die Baugenehmigung erteilt! Am morgigen Dienstag werden alle betroffenen Anlieger eine entsprechende Information per Post erhalten. Sie haben nun vier Wochen Zeit Stellung zu nehmen. Im Juli beginnen dann die Abrissarbeiten!

WAZ
Alt 06.06.09, 12:32   #79
Nick
Noch nicht bestätigt!

Anbieter-Mix

Dr. Wilm Schulte vom Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland hat keinen Zweifel, dass es für das "ECE-Center" mehr Mietinteressenten als Flächen gibt, siehe Ruhrnachrichten.de. Der Anbieter-Mix im "ECE-Center" soll wie folgt aussehen:
  • 32% bundesweite und
  • 25% internationale Filialisten,
  • 24% lokale und
  • 19% regionale Händler.
Alt 06.06.09, 13:57   #80
Dortmunder
Junior-Mitglied

Dortmunder hat die ersten Äste schon erklommen...
Die ersten 4 Händler

Erfreuliche Neuigkeiten: Die ersten 4 der 150 Geschäfte der Thier Arkaden sind bekannt: StreetOne, Cecil, ecco Schuhe und REWE !

StreetOne, Cecil und ecco Schuhe eröffnen im Shopping Center ihr erstes Geschäft in Dortmund - REWE breitet sich auf 1450 qm aus !

Quelle: Ruhr Nachrichten
Dortmunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.09, 14:20   #81
Nick
Noch nicht bestätigt!

@Dortmunder

Auch Dir ein herzliches Willkommen! Erfreulich ist auf jeden Fall, dass immer mehr Details an die Öffentlichkeit gelangen. Das spricht dafür, dass alles in trockenen Tüchern ist. Unerfreulich sind hingegen die erwähnten Geschäfte. Hoffe, dass sich noch ein bisschen mehr Klasse niederlassen wird. Wobei ich den REWE nicht schlecht finde. Erstens gefällt mir das Konzept der neuen Filialen und zweites sind Supermärkte in der Innenstadt Mangelware.
Alt 06.06.09, 14:58   #82
Dortmunder
Junior-Mitglied

@Nick
Der REWE soll sich im Untergeschoss befinden und sehr hochwertig werden. Außerdem soll es dort einige Artikel zu kaufen geben, die nicht in jedem REWE zu finden sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mod: Willkommen im Forum! Versuche bitte zukünftig unnötiges Zitieren zu vermeiden. Ein Blick in unsere
Allgemeinen Richtlinien wird dir bei den ersten Schritten im DAF sicher hifreich sein. Gruss nikolas

Alt 12.06.09, 21:08   #83
Dortmunder
Junior-Mitglied

Ich bin heute mal an dem Areal vorbeigelaufen. Rund um das Areal werden derzeit anscheinend neue Rohre verlegt. Auch sind an der Silberstraße schon Bauwagen aufgestellt worden. In wie weit das natürlich etwas mit den ab 1. Juli beginnenden Arbeiten zu tun hat, kann man nicht 100 % genau sagen.

Die Ausgrabungen scheinen aber definitiv beendet zu sein und die Löcher wurden teilweise wieder zugeschüttet.
Alt 13.06.09, 03:42   #84
Nick
Noch nicht bestätigt!

@Dortmunder

Zitat:
Inwieweit das natürlich etwas mit den ab 1. Juli beginnenden Arbeiten zu tun hat, kann man nicht 100 % genau sagen.

Vor einigen Tagen vermeldete die WAZ, dass "ECE" die Baustellenlogistik vorbereitet. Die archäologischen Grabungen an der "Hövelstraße" sind abgeschlossen. Weitere stehen an der "Silberstraße" noch an bzw. haben wohl jetzt begonnen. WAZ: "Sie werden die geplanten Bau- bzw. Abrissarbeiten aber nicht behindern."
Alt 16.06.09, 00:27   #85
Dortmunder
Junior-Mitglied

Hier mal der Umweltbericht:

http://dev.stadtplanungsamt.dortmund...eltbericht.pdf

Und der Bebauungsplan in groß:

http://dev.stadtplanungsamt.dortmund..._Offenlage.pdf

Die Nutzung der Geschosse ist wie folgt geplant:
 Basement, EG und 1. Obergeschoss: Shops
 2. Obergeschoss: Shops und Büros
 3. bis 5. Obergeschoss: Parken
 Verwaltungsgebäude der Thier-Brauerei: Gastronomie (einschließlich Integration
der Hausbrauerei), Büros und Bestandswohnungen
 Anlieferungen sind im EG und 1.OG
Alt 19.06.09, 21:45   #86
Nick
Noch nicht bestätigt!

19/06/2009

Der gesamte Bereich rund um das Thier-Gelände gleicht einem Kriegsschauplatz (hört sich martialischer an, als es gemeint ist). Neben den weit fortgeschrittenen Ausgrabungen auf dem Innenhof sind nun auch an der Silberstraße die Archäologen zu Gange. An der Hövel- und an der Martinstraße laufen hingegen die vorbereitenden Baumaßnahmen auf Hochtouren! Die letzte Party auf dem Gelände ist übrigens am 27/06/2009, danach ist Schicht im Schacht. Ich bin mir zu 1.000 Prozent sicher, dass es im Juli losgehen wird. Und sollten die Gerüchte bezüglich der Invest.-Summe stimmen, angeblich sind die Kosten auf über 300 Mio. € hochgeschnellt, können wir uns auf eine der größten Baustellen Deutschlands freuen. Und das alles in zentralster City-Lage!

Quelle: Mein Bild

Alt 28.06.09, 21:17   #87
Nick
Noch nicht bestätigt!

Ende im Gelände!

Auch auf dem Thier-Gelände war gestern die große Abschlussparty. Jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern bis der Abriss beginnt. Am letzten Abend auf dem Areal war übrigens um 1.00 Uhr Einlass-Stop und Radio 91,2 führte am Eingang Abschieds-Interviews. Ein Abend mit einem lachenden und einem weinenden Auge also.

Fotostrecke
Ruhrnachrichten.de
Alt 28.06.09, 22:01   #88
PacoDo
Junior-Mitglied

PacoDo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Club- Zukunft

Bleibt zu hoffen, dass die Dortmunder Club - Szene bald eine neue heimat (am Hauptbahnhof?) finden wird.
PacoDo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.09, 12:32   #89
Dortmunder
Junior-Mitglied

Der Baustart ist am 1. Juli erfolgt ! Das Gelände wird geräumt und die Abbrucharbeiten haben auch begonnen !

Ich verweise dabei gerne auf meine Text und Bild Dokumentation auf www.thier2011.de !
Alt 01.07.09, 12:45   #90
Nick
Noch nicht bestätigt!

@ Dortmunder

Tolle Nachrichten und ein toller LINK, Danke!!! Erfolgt nach Beendigung der Abrissarbeiten denn sofort die Grundsteinlegung, sprich geht es danach sofort weiter? Hast du diesbezüglich irgendwelche Infos?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht