Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.09, 20:52   #61
Dr. Rotkohl
Kirchturmkandidat

Benutzerbild von Dr. Rotkohl

Dr. Rotkohl sitzt schon auf dem ersten Ast
Kann Benevolo nur Recht geben. Der U-Bahneingang wirkt schon ein wenig altbacken aber vor allem deplatziert. Allerdings war er zuerst da und als Solitär war er zumindest von den Dimensionen her annehmbar. Eine größere unbebaute Fläche drumherum hatte dem Klotz mehr Luft und Bedeutung gegeben... aber dann hätte man bei der Stadt auf ein paar Talers mehr verzichten müssen;-)
Dr. Rotkohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.09, 22:25   #62
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
17/12/2009

Wie gehabt: Der östliche Flügel ist weiterhin eine Etage vorm westlichen. Soll heißen, dass es drei zu zwei steht. Kurz zur U-Bahnhaltestelle: Mir gefällt sie auch nicht besonders. Der Architekt wollte einige Parallelen zum historischen Westentor schaffen. Dies geschah leider nicht sonderlich subtil (siehe Fähnchen auf dem Lichtschacht). Andererseits wird der Komplex sieben Stockwerke hoch + die Technikaufbauten. Von daher glaube ich, dass die (optischen) Verhältnisse schon bald zurechtgerückt werden.

Quelle:Mein Bild

Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.10, 17:35   #63
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Zum Projekt wurde nun auch endlich eine Webcam freigeschaltet. @Nikolas: Könntest du bitte bei Gelegenheit die "Webcam-Liste bekannter Bauprojekte" mit dem K&K-Bau erweitern?! Danke!

Webcam

Mod: Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Stelle diesen doch bitte noch einmal neu ein. Danke! nikolas

Der Projektentwickler Kölbl Kruse hat seinen Internetauftritt aktualisiert. So werden ab jetzt monatliche Foto-Updates zum Neubau veröffentlicht. Wer Interesse hat, hier der Link [einfach auf "TEAM BIG" klicken].

Die Freundlieb GmbH hat, besser spät als nie, ein Modellfoto des Gesamtprojekts (34.000 m² BGF) veröffentlicht, siehe hier. Das Bild entstand im Zuge der inoffiziellen Präsentation am 28/09/2010 auf der fertig gestellten Decke über dem UG. - Fazit: Der Komplex ist eine wirkliche Bereicherung für das ehemals heruntergekommene Westentor. Bleibt zu hoffen, dass der zweite Bauabschnitt (12.000 m² BGF) möglichst zeitnah angepackt wird (2011/12?). -
Alt 10.03.10, 19:45   #64
Nick
Noch nicht bestätigt!

Abschnitt Rheinische Straße

Die Freundlieb GmbH hat in ihrer jährlich erscheinenden Infobroschüre eine aussagekräftige Visualisierung veröffentlicht. Zwar hatten wir sie schon aber nicht in dieser Größe/Auflösung. Augenscheinlich erhält ein Teil des Komplexes entlang der Rheinischen Straße nicht die vorherrschende Backsteinfassade, sondern eine metallisch + verglast wirkende. Zudem wird auch auf die so genannten "Random Windows" verzichtet.

Quelle: Freundlieb GmbH / Kölbl Kruse

Ob diese Tatsachen (?) nun positiv oder negativ zu werten sind, vermag ich bisher noch nicht zu beurteilen. Dafür ist die Visualisierung dann leider doch nicht aussagekräftig genug, hellhörig lässt sie mich jedoch werden. Soll heißen: Erhält das Gebäude auf kompletter "Länge" die abweichende Fassade, wäre das meiner Meinung nach ein klarer Kritikpunkt. Sollte aber nur ein recht überschaubarer Teil, z.B. aus Gründen der "Kleinteiligkeit" bzw. "Auflockerung", so gestaltet werden, muss man das Endresultat abwarten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der mittlere Bereich des Gebäudes eingerahmt wird von der Backsteinfassade am Wall und von der Backsteinfassade des zweiten, noch zu errichtenden Bauabschnittes im Westen des Areals. Sollte das der Fall sein, gibt es meinerseits aber auch Punktabzüge. Wir werden sehen….
Alt 02.04.10, 13:49   #65
Aleon
Mitglied

Aleon sitzt schon auf dem ersten Ast
Habe gestern im vorbei fahren gesehen, dass bereits Fenster eingesetzt werden.
Aleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.10, 20:12   #66
Nick
Noch nicht bestätigt!

02/04/2010

Wie Aleon schrieb, wurden die ersten Fenster montiert. Zudem haben West- und Ostflügel, in den Monaten seit dem letzten Bilderupdate, bereits Bergfest gefeiert. Die vierte bzw. fünfte Etage wurde errichtet.

Quelle: Mein Bild

Die Gerüste stören zwar noch, aber: Der Durchgang von der Rheinischen Straße zum Platz vom Buffalo wird nach der Fertigstellung ein Hingucker. Dazu beitragen werden wohl auch das Harenberg-HH und die ehemalige Brau und Brunnen Zentrale.

Zur Platzseite hin, würde sich eine gastronomische Nutzung des Erdgeschosses anbieten. Außerdem: Verdeckt durch Baustellenfahrzeuge und daher ohne Bildbeweis, habe ich einen Blick auf die Musterfassade werfen können. Wie zu erwarten, natürlich Roter Backstein.

Alt 15.05.10, 12:47   #67
Nick
Noch nicht bestätigt!

Zweiter Bauabschnitt und Update vom 14/05/2010

Da sich der Rohbau der Fertigstellung nähert, der Ostflügel befindet sich bereits auf Höhe des sieben Stockwerks, wird es Zeit, sich noch einmal mit dem zweiten Bauabschnitt zu beschäftigen, siehe aber auch hier und hier. So habe ich gestern in Erfahrung bringen können, dass durch das Andocken am Westflügel einige Fenster zurückgebaut werden müssen. Zudem wird die Tiefgaragenzufahrt (genauer die Rampe) des Objekts verändert. Auch hier ist ein Rückbau von Nöten. Später erhalten dann erster und zweiter Bauabschnitt eine gemeinsame Zufahrt für eine gemeinsame Tiefgarage. Auch interessant: Im Erdgeschoss des ersten Bauabschnitts sind bis zu drei Ladenlokale vorgesehen. Folgend, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Baumaßnahme, vorher aber noch zwei Fassadenmuster, siehe hier:

Ostflügel

Südseite

Ostflügel am Westentor

Nordseite am Platz von Buffalo

Nordseite und Westflügel

Westflügel

Durchgang von der Rheinischen Straße zum Platz von Buffalo,
Blick in Richtung U-Bahnhaltestelle Westentor und Hotel Unique.
Alt 28.06.10, 23:03   #68
dojul
Mitglied

Benutzerbild von dojul

dojul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch hier ein kleines Update:
Die Klinker-Fassade ist doch deutlich dunkler, als auf den Renderings zu sehen. Ich bin mir
nicht sicher, ob sich dies negativ auf den Bau ausüben könnte. Warten wir mal ab, wie dies im Gesamtkontext aussehen wird.
Außerdem ist der erste Kran demontiert worden, die Arbeiten bewegen sich langsam auf die Zielgeraden zu.
Alt 06.07.10, 19:59   #69
Nick
Noch nicht bestätigt!

06/07/2010

Der Rohbau ist nun komplett sieben Stockwerke hoch. Zwar muss die Decke teils noch gegossen werden, dennoch ist davon auszugehen, dass nächste Woche Richtfest gefeiert wird. In voller "Pracht" und nur für sich genommen wirkt der Komplex jetzt sehr wuchtig. Im Zusammenspiel mit dem U-Turm, der ehemaligen Brau und Brunnen Zentrale und dem Hotel Unique relativiert sich das Ganze aber schnell. Schön, dass die ehemals heruntergekommene Gegend aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist. Hier noch eine Nahaufnahme der Fassade.

Geändert von Nick (06.07.10 um 20:17 Uhr) Grund: Korrektur
Alt 17.07.10, 01:40   #70
Nick
Noch nicht bestätigt!

Eine weitere Visualisierung: Sie lässt das erste Mal Rückschlüsse auf die Fassadengestaltung entlang der Rheinischen Straße zu. Außerdem: Im ersten Bauabschnitt entstehen 624 m² Einzelhandelsfläche (B-Lage).

Quelle: Brockhoff & Partner
Alt 19.07.10, 09:36   #71
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werden
Ich war gestern im Rahmen des Still-Lebens auf der A 40 mal wieder in Dortmund und habe mit natürlich auch die Projekte in der Innenstadt angeschaut. Ich muss sagen vom "U"-Areal bin ich ja sehr angetan. Besonders gefällt mir wie das Kölbl-Kruse-Gebäude jetzt den räumlichen Abschluss der Kampstraße bildet. Auch der neue Platz von Buffalo gefällt mir ausgesprochen gut. Er wirkt wesentlich intergrierter im ganzen Umfeld als ich erwartet hatte. In Gegenrichtung aus der Rheinischen Straße kommend, was ja früher nie möglich war, bildet nun das Telekomgebäude mit seiner akzeptabeln Sandsteinfassade den Abschluss. Insgesamt bilden sich also sehr schöne Raumkanten und Sichtbeziehungen in dem ganzen Umfeld. Kein Vergleich mehr zu dem städtebaulichen Nirwana, das dort noch vor wenigen Jahren herrschte.

Absolutes Highlight sind für mich aber die "Fliegenden Bilder" am "U". Ich bin erstaunt, dass die bilder sogar nachmittags bei strahlendem Sonnenschein so deutlich zu erkennen sind - wirklich spektakulär.

Allerdings frage ich mich ob es tatsächlich gelingen wird das "U" selbst bis zum September fertigzustellen. Hier sah es mir doch noch sehr nach Baustelle aus, obwohl sich schon sehr interessante Dinge andeuten.
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.10, 22:11   #72
Nick
Noch nicht bestätigt!

Im Jahre 2008 lobte Kölbl Kruse einen Architekturwettbewerb aus. - Leider ist das total untergegangen, warum auch immer. - Neben Hausarchitekt "Bahl" hat auch "KSP Engel & Zimmermann" einen Entwurf beigesteuert. Einen Entwurf den man meiner Meinung nach getrost in die Tonne kloppen konnte (Grund: Fremdkörper/zu kleinteilig & langweilig). Gut, dass dieser Kelch an uns vorübergegangen ist.

Quelle: KSP Engel & Zimmermann Architekten

Außerden: Bekanntlich bezieht die BIG Ende des Jahres ihre neue Hauptverwaltung. Die Umzugsleistungen wurden ausgeschrieben, siehe dieses PDF. Auf 80 Seiten finden sich zum Teil interessante Einblicke und Infos.
Alt 26.09.10, 03:24   #73
Nefiew
Mitglied

Benutzerbild von Nefiew

Nefiew könnte bald berühmt werden
Gibt es eigentlich schon was neues zum 2. Bauabschnitt? Es wäre natürlich ein Traum, wenn dieser zeitnah umgesetzt werden kann.
Nefiew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.10, 18:50   #74
tino27
Senior-Mitglied

tino27 sitzt schon auf dem ersten Ast
Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die Gerüste fallen.

Die Verklinkerung ist weit fortgeschritten und gefällt mir sehr gut. Hatte schon die Befürchtung, dass man wieder mal auf Sandstein zurückgreift und sich der Komplex mit dem U farblich beißt.
Die Glasfläche wirkt weniger auffällig, als man meinen könnte.

Quelle: alles meine Bilder

Ich bin echt froh, dass nicht der urspüngliche Entwurf gebaut wurde. Da wäre der U-Turm meiner Meinung nach zu sehr untergegangen. Gibt es denn irgendwelche Visualisierungen zum 2. Bauabschnitt.
tino27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.10, 20:05   #75
Nick
Noch nicht bestätigt!

Entlang der Rheinischen Straße sind die Gerüste gefallen. Und in der Tat sind die Klinker einige Nuancen dunkler als auf den bekannten Visualisierungen. Das ist aber sicher nicht von Nachteil. Bleibt zu hoffen, dass die BIG Gesundheit im selben Tempo weiter wächst wie in der Vergangenheit und bald der zweite Bauabschnitt realisiert werden kann.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht