Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.13, 11:33   #106
Alpha
Mitglied

Alpha könnte bald berühmt werden
Der KStA hat heute auf seiner Homepage einen interessanten Artikel zum geplanten Gürzenich-Quartier veröffentlicht. Er befasst sich hauptsächlich mit den Auswirkungen der Dauerbaustellensituation in dem Areal.

Erfreulich ist, dass nun nur noch zwei Häuser aus dem Altbestand stehen bleiben. Kurzfristig konnte von den Investoren das Haus Gürzenichstraße 22 erworben werden.
Alt 21.08.13, 12:52   #107
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Bei dem Haus nr. 22 handelt es sich um dieses Gebäude (Stadthaus-Schänke).
http://goo.gl/maps/zyJr2
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.13, 15:01   #108
Alpha
Mitglied

Da ist mir wohl jemand zuvorgekommen. Gerade auf dem Rückweg von der Uni habe ich ein aktuelles Bild geschossen.
Wirklich schade ist es um das Backsteinteil jedenfalls nicht.

Alt 21.08.13, 16:43   #109
RainerCGN

Ich verstehe die Hausbesitzer nun wirklich nicht. Die oberen Etagen, für mich sieht es im übrigens wie ein Gebäude aus, scheinen sogar in beiden Häusern nicht bewohnt zu sein. Wo bitteschön, geht man eigentlich in die Häuser? Durch den Pelzladen und den Asiareiseladen? Die Bausubstanz ist im übrigen auch nicht sehr gepflegt. Ich glaube, die Eigentümer hätten sich selbst einen gefallen getan und hätten verkauft. So wirken beide Gebäuder nachher wie Fremdkörper. Typisch kölsche Lösung halt.
Alt 21.08.13, 17:36   #110
ceylon
Junior-Mitglied

ceylon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich als Hausbesitzer nur am eigenen Profit interessiert bin und mir das Stadtbild am A... vorbeigeht, muss doch klar sein, dass die jetzigen Gewerbemieter nicht ewig dort bleiben werden. Und welcher halbwegs vernünftige Laden will in ein paar Jahren noch in diese Schmuddelbuden, die dann - wie vom Abrissbagger vergessen - inmitten eines Neubau-Areals stehen? Die Abgerocktheit fällt dann ja umso mehr auf.

Zitat:
Zitat von RainerCGN Beitrag anzeigen
Wo bitteschön, geht man eigentlich in die Häuser?
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt.
ceylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.13, 23:40   #111
Alpha
Mitglied

Zitat:
Zitat von ceylon Beitrag anzeigen
Selbst wenn ich als Hausbesitzer nur am eigenen Profit interessiert bin und mir das Stadtbild am A... vorbeigeht, muss doch klar sein, dass die jetzigen Gewerbemieter nicht ewig dort bleiben werden.
Irgendwie kommt es in dem Artikel so rüber, als wäre zumindest im Falle des Pelzhändlers die Geschäftsführerin auch gleichzeitig Besitzerin? Jedenfalls wollte sie nicht mehr umziehen. Kann natürlich auch sein, dass sie einen dementsprechend langen Mietvertrag hat und der Besitzer sich jetzt blau und grün ärgert, dass er sie nicht aus dem Haus bekommt.
Alt 22.08.13, 14:30   #112
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Möglich auch, dass die Hausbesitzer wirklich bis zur allerletzten Minute pokern, um das Maximale für sich herauszuholen. Bei Haus 22 (Stadtschänke) schien es ja so gewesen zu sein.
Bleibt eine kleine Hoffnung, das die verbliebenen Häuser doch noch fallen.
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.13, 23:28   #113
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich war gestern an der Baustelle und habe die verbliebenen zwei Gebäude fotografiert

http://imageshack.us/a/img41/7662/ptg3.jpg
http://imageshack.us/a/img585/5381/stnj.jpg
http://imageshack.us/a/img547/921/b9fi.jpg

So unansehnlich sie auch sind, aus meiner Sicht passen sie sehr gut zu dem geplanten öden Neubau. So wird die Architektursprache dieser hässlichen Entlein vor allem bei der Fassade zur Pipinstrasse aufgegriffen. Eine kaum gegliederte Wand mit liegenden Fenster, Staffelgeschoss und ein paar unambitioniert in das Erdgeschoss reingeklatschten größere Fensterflächen.

Auch im Vergleich zu den abgerissenen Bauten zur Pipinstraße kann ich beim Neubau keine wesentliche Verbesserung erkennen. Wenn man sich bei dem rechten Teil mal die aufgesetzten Satteldächer wegdenkt, sieht dieser Teil dem Neubau leider auch recht ähnlich.

aber wenn das Gürzenich-Quartier erst mal fertig ist, wird es bestimmt viel besser wirken als auf den Visualisierungen, vielleicht fast genau so elegant und filigran wie der benachbarte Hotelklotz...

eigene Fotos
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.13, 15:38   #114
Alpha
Mitglied

Ein Augenschmaus wird es nicht, über 0815 kommt es nicht hinaus. Aber jedenfalls besser als der alte Bestand.

Aktueller Stand der Dinge:

Alt 16.12.13, 17:04   #115
Alpha
Mitglied

Im Zuge der Besichtigung der neuen Heumarkt U-Bahn-Halstelle habe ich auch noch schnell zwei Photos vom aktuellen Stand der Dinge gemacht.

Alt 16.12.13, 17:19   #116
baumann9
Junior-Mitglied

baumann9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ bleiben die beiden Häuser jetzt eigentlich stehen, oder werden die auch noch abgerissen?
baumann9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.13, 17:36   #117
Alpha
Mitglied

Zitat:
Zitat von baumann9 Beitrag anzeigen
^ bleiben die beiden Häuser jetzt eigentlich stehen, oder werden die auch noch abgerissen?
So weit mir bekannt, wollten die Eigentümer nicht verkaufen und deshalb wird um sie herumgebaut.
Alt 12.01.14, 17:45   #118
Alpha
Mitglied

Scheinbar kommt ins Quartier eine Vapiano-Filiale rein. Wüsste jedenfalls nicht, wohin die in diesem Artikel erwähnte Filiale sonst hin sollte.
Alt 05.03.14, 21:26   #119
Nexus
Fast ein Mitglied

Nexus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube die haben da irgendwas archäologisch wertvolles gefunden, sah so aus als ob die an Mauerresten werkeln würden.
https://www.dropbox.com/s/fa7ddggybu...908538_HDR.jpg

Da wo die zwei in rot im Vordergrund stehen ist etwas Mauer ähnliches und weiter hinten war auch was zu erkennen, aber war nicht einfach das beim vorbeifahren zu fotografieren.
Nexus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.15, 22:25   #120
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko wird schon bald berühmt werdentieko wird schon bald berühmt werden
Die internationale Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper hat ungefähr die Hälfte der Büroflächen des Gürzenich-Quartiers angemietet.

http://www.deal-magazin.com/news/457...enich-Quartier
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht