Wohnhochhaus Meistersingerstraße [fertiggestellt 2015]

  • Wohnhochhaus Meistersingerstraße [fertiggestellt 2015]

    In Bogenhausen soll ein altes Postgebäude aus den 60-iger Jahren durch ein Wohnhochhaus von wahrscheinlich um die 40 Meter Höhe ersetzt werden. Dazu haben 03 Architekten bei einem Planungsworkshop den 1. Preis gemacht.




    3. Preis - Büscher Architeken
    http://www.buescher-architekten.de/de/site.php/83

  • Danke für das Update.


    Irgendwie scheint 40m (+/- 5m) bei 11-13 Geschossen in München zum Maß aller Dinge zu werden: Wohnhochhaus Schwanthalerhöhe, Ackermannbogen, Arnulfpark, Parkstadt Schwabing, Stiglmaierplatz... überall das gleiche !!!


    Vor ein paar Jahren gab's immerhin noch ein paar interessante Projekte, aber mittlerweile nur noch dieser Einheitsbrei... enttäuschend, vor allem wenn man das Potential dieser Stadt bedenkt.

  • zitat Jai-C:
    "Irgendwie scheint 40m (+/- 5m) bei 11-13 Geschossen in München zum Maß aller Dinge zu werden: Wohnhochhaus Schwanthalerhöhe, Ackermannbogen, Arnulfpark, Parkstadt Schwabing, Stiglmaierplatz... überall das gleiche !!!"
    ja und nein: natürlich ist es enttäuschend, daß in m. derzeit fast nur noch hochhausstummel mit 40 m gebaut werden.
    andererseits brauchen hochhäuser auch einen "unterbau" in der stadt, aus städtebaulichen, aber auch aus gründen der akzeptanz. ich denke, es war ein fehler, 150-meter-türme unvermittelt auf das traditionelle stadtbild draufzusetzen.
    anders gesagt: ich glaube, der bürgerentscheid wäre nicht zustandegekommen, wenn es in m. schon mehr mittelhohe gebäude gäbe, d.h. wenn die bevölkerung sich an städtische dimensionen allmählich gewöhnen kann.
    insofern bin ich für die zukunft vorsichtig optimistisch. das konkrete projekt sieht auf den entwürfen doch recht lebendig und unverwechselbar aus.

  • Ich finde, dass dieses Wohnhochhaus bisher architektonisch das beste ist, was für München entwickelt wurde. Immerhin nicht schon wieder ein Vierkantbolzen. Ausserdem wird ein richtiger Bezug zum Umfeld erschlossen. Ein Hochhaus auf der Seite zu einem bestehenden Hochhaus und ein niedriger Bau zu den bestehenden Niedrigbauten hin. Für diese Lage finde ich 40 Meter vollkommen ok.

  • Ich stimme euch beiden zu - dieses Projekt ist wirklich ganz nett. Allerdings glaube ich nicht, dass sich viel an der Münchner Grundhaltung ändern wird - die Politik hat mit dem Bürgerbegehren einen Denkzettel verpasst bekommen und traut sich jetzt an nichts größeres mehr heran.


    Tatsächlich hätte die Stadtplanung schon längst ein neues Hochhaus-Konzept erarbeiten können! Die Realität sieht aber so aus, dass ohne Zusammenhang Projekt für Projekt angegangen wird und zwar immer schön über die ganze Stadt verteilt und möglichst unscheinbar damit sich niemand daran stört.

  • @Jai, sicher. Große Projekte gibt es nicht und wird es meines Erachtens auch weiterhin nicht geben, da die Stadt diese Diskussion gar nicht wieder neu anfangen will. Vielleicht wird ein Nach-Ude Kandidat hier wieder frischen Wind reinbringen. Das schlimmste ist in der Tat, wie du schon sagst, dass die Stadt kein echtes Hochhauskonzept (wie zB Frankfurt) hat.


    Interessant finde ich, dass sich derzeit ein Trend herausschält, den es vor 2 Jahren in München noch nicht gab. Es werden endlich wieder Wohnhochhäuser errichtet, auch wenn sie nur um die 40 Meter hoch sind. Und das vor allem in der oberen Preisklasse.


    - 5 Hochhäuser in Obersendling
    - Projekte am Hirschgarten
    - Arnulfpark-Hochhäuser (eines glaub ich fast komplett Wohnnutzung, andere gemischt)
    - Umbau des Heizkraftwerkhochhauses im Glockenbackviertel
    - dieses Projekt nun.
    - Ackermannbogen
    - Es gibt noch mind. ein weiteres Projekt, was noch nicht veröffenlicht wurde.

  • Stehen wird das Ganze auf dem Gelände wo heute noch die Post (Meistersingerstraße) ist.
    Da gegenüber aber ein noch viel höheres Wohnhochhaus steht, dürfte das Neue hier nicht sonderlich auffallen.


    Auf jeden Fall aber eine Bereicherung für die Gegend.

  • Meiner Meinung nach, ist gerade dieses Alpenpanorama eines der größten Kapitale Münchens.


    Warum deshalb nicht mehr solche 40-60 Meter hohen Wohnhochhäuser gebaut werden ist total unverständlich.


    Sie sind nur in einem sehr begrenzten Radius zu sehen, stören also, wenn sie an den Außenbezirken gebaut werden, niemanden.
    Dem Wohnungsmangel hilfts auch.

  • Aus Sicht des Illustrators....

    Meiner Meinung nach, ist gerade dieses Alpenpanorama eines der größten Kapitale Münchens.


    Aber ich mach mir Sorgen um das Voralpenland! Es scheint nicht mehr zu existieren, neuerdings ragen die Gipfel direkt hinter Neuperlach Süd in den Himmel. :eek:

  • die frage ist der zeitliche horizont. dank der kontinentaldrift und die könnte es in 20 Millionen Jahren so weit sein, dass die Alpen gleich hinter Neuperlach beginnen

  • Ich halte das "Alpenpanorama" auch für ein seltsames Verkaufsargument.
    Wenn überhaupt könnte man einen schönen Blick auf die Altstadtsilhouette bewerben.
    Nichtsdestotrotz ist das eine gelungene Wohnanlage, die mir gut gefällt.

  • Martyn: hahahaha jetzt hab ich mich vor Lachen fast nicht mehr einbekommen...:lach:


    Klar sind diese Bilder stark retuschiert, aber:


    @hitchHiker: ich sehe die Alpen vom Wendelstein bis zur Benediktenwand bei Föhn und Sonnenaufgang doch schon sehr gut und wohne im ersten Stock...und mit irgendwas muss man ja werben ;)


    In den Etagen 8 bis 12 sieht man doch aber auch sehr gut die Alpen, oder irre ich mich da?

  • Ich halte das "Alpenpanorama" auch für ein seltsames Verkaufsargument.
    Wenn überhaupt könnte man einen schönen Blick auf die Altstadtsilhouette bewerben.
    Nichtsdestotrotz ist das eine gelungene Wohnanlage, die mir gut gefällt.


    Nichts gegen die Altstadtsilhouette...ich persönlich finde den Blick auf die Alpen aber noch mal einzigartiger und es ist für mich das Verkaufsargument schlechthin, um im Hochhaus zu wohnen. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Übrigens sieht man von Wohntürmen in Schwabing bzw. im Norden der Stadt Altstadtsilhouette und das Alpenpanorama dahinter. Also nichts für Alpenpanoramahasser ;)


    Edit: Live Cams:
    Ramersdorf: http://www.alpencam.net/muenchen/
    BR-Hochhaus: http://www.feratel.com/webcams…deutschland/muenchen.html

    Einmal editiert, zuletzt von iconic ()