Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.09, 17:54   #31
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
@DaseBLN: Die Schönhauser Allee Arkaden sind meines Erachtens von außen architektonisch für ein Einkaufszentrum dieser Art gelungen. Die Ringbahn wurde überbaut, so dass beide Ringbahnseiten der Straße zusammenwachsen und die Fassade sieht einigermaßen "edel" und abwechslungsreich aus; zumindest keiner dieser völlig einfallslosen Klötze wie die Spandauer Arkaden.

Und um noch mal auf den Neubau an Stelle des TD-AM-Marktes zurückzukommen. Klar, es ist besser als der jetzige Zustand. Aber mehr eben auch nicht, wie so oft bei diesen ganzen Lückenfüllerbauten. Und das ärgert mich! Die Neubauten von heute - auch viele der von Bato in Mitte gezeigten Projekte - sind lieblos dahingeklatschte Kästen, die gerade in der Nachbarschaft von Altbauten ihre völlige Belanglosigkeit offenbaren. Oder glaubt wirklich jemand ernthaft, dass die Neubauten (von ein paar Ausnahmen abgesehen) des aktuellen Jahrzehnts in die Baugeschichte eingehen werden und Berlin auf Dauer städtebaulich aufwerten können?
Dabei könnte man aus diesen zentralen Brachflächen so viel rausholen!

Von daher denke ich mir: Lieber noch ein paar Jahre eine Brachfläche als ein weiterer gesichtsloser Bau...
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.09, 17:59   #32
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Ganz ehrlich: ich finde die Qualität der Neubauten in Berlin zum großen Teil recht gelungen. Da kenn ich aus Leipzig ganz andere Sachen. Dafür ist dort der Umgang mit Altbauten ein anderer. Was die Schönhauser Allee Arkaden betrifft - die Anlage über den Gleisen ist super, ich bezog mich eher auf die mit Leuchtreklame vollgeklatschte Fassade zur Straße hin. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sich die TLG hier mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.09, 18:19   #33
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Das Gute an den "lieblos dahingeklatschten Kästen" und deren Bestimmung nicht für die Ewigkeit gebaut worden zu sein ist ja, dass nach deren Abriss irgendwann neue, vielleicht bessere Projekte realisiert werden können. Wäre ja ganz schön langweilig überall nur Stuckfassaden zu sehen.
Und wie DaseBLN schreibt, sind unter den vielen Neubauten ja auch viele Gelungene dabei.
Bezüglich der Arkaden...m.E. kann der TLG-Neubau da durchaus mithalten.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.09, 18:29   #34
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Wäre ja ganz schön langweilig überall nur Stuckfassaden zu sehen.
Da muss ich natürlich protestieren Braucht man sich bloß auf jede nicht im Krieg zerstörte europäische Innenstadt beziehen. Je vollständiger intakt desto beliebter das Stadtgesicht. Zeitgenössigkeit findet gerade in derartiger Umgebung immer ihre schönste Entfaltung als Innenarchitektur und Details. In der Architektur hat sie dann immer noch Platz wo bisher noch nix stand. (Draussen )
Alt 06.02.09, 20:24   #35
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Ist glaub ich eher ne Frage des Geschmacks. Eine Innenstadt mit durchgehend historischer Bebauung mag für den einen wunderschön sein, für mich ist sowas oft eher öde. Da mag ich die Brüche und Vielfalt architektonischer Stile wie es sie in Berlin gibt viel lieber. Auf der anderen Seite gebe ich auch gerne zu, dass ich historisch gewachsene Stadtkerne (mit gemischter Bebauung) gegenüber innenstädtischer Trabantensiedlungen wie bspw. entlang der Karl-Marx-Allee bevorzuge.

Alt 11.02.09, 10:49   #36
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Kleinere Projekte Prenzlauer Berg/Pankow

Auch hier gibt es ein Agromex-Projekt...in der Uckermünder Str. 13 - 14 entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus.

Bildquelle: Agromex GmbH & Co KG

Luxuriöses Wohnen soll es bald in der Stargarder Straße 57 geben.

Bildquelle: Nikolaus Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Alt 15.02.09, 16:52   #37
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden
Auf der Schönhauser, Höhe Sportpark/ "Aufstand der Würd e"-Bär, wird das eingeschossige Geschäftsgebäude abgerissen. Wird wohl auch durch was neues ersetzt werden....
avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.09, 12:14   #38
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Ab März kann dieser schmucke Neubau in der Pasteurstraße 20 bezogen werden.

Bildquelle: Fa. City - Bauträger Gesellschaft mbH

Bildquelle: Dr. Horst Hellbach

Seite des Architekten
Projektseite

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch diese Baulückenschließung in der Buchholzer Straße 2 (siehe auch Helmholtzquartier) hätte etwas besser ausfallen können. Kommt mir so vor, als ob ich derlei Fassade schon tausendmal woanders gesehen habe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verschwinden wird wohl auch bald diese Baulücke in der Cantianstraße 15. Schade könnte es eventuell ums Icon werden...ob dies an alter Stelle verbleiben kann ist ungewiss.

Alt 24.02.09, 14:17   #39
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Blenden die die Ziegel im Erdgeschoss vor, damit da nicht so viel gesprüht wird? Is ja schon manchmal abweisender als ne glatte Wand, aber entwurflich is das doch Quatsch. Und den Bezug zum Nachbarhaus würde ich in der Cantianstraße auch nich gelten lassen, das Mauerwerk links hat mit dem rechts nichts zu tun.
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.09, 15:47   #40
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Kleinere Projekte Prenzlauer Berg/Pankow

Ein paar kleinere Projekte:

Baugruppe Metzer 13

Die Initiatoren haben seit Januar damit begonnen haben Interessenten für dieses Baugruppenprojekt zu finden. Der Entwurf:

Bildquelle: heinhaus architekten

Standort GoogleMaps

Kugler29

Auf dem Eckgrundstück in der Kuglerstraße 29 entsteht derzeit Wohnhaus; Baubeginn sollte lt. Projektseite im QII 08 erfolgen. Die Fertigstellung ist für Juli vorgesehen.

Bildquelle: ikp21 Immobilien GmbH

2 weitere kleine Projekte finden sich in der Pappelallee (weitere Infos hier sowie Lageplan) und in der Langenbeckstraße 16 (Link ImmoScout).

Alt 25.03.09, 10:13   #41
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Gestern erfolgte die Grundsteinlegung für das Projekt Lychener Straße 53. Ursprünglich war die Fertigstellung für Ende 2009 geplant. Offenbar gab es ein paar Verzögerungen...wahrscheinlicher dürfte eher Frühjahr 2010 sein.

Projektseite
Artikel der Mopo über weitere Projekte der Entwicklungsgesellschaft

Alt 25.03.09, 13:55   #42
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Wird bestimmt ein ganz schönes Projekt, die Quadratmeterpreise lassen aber mal wieder auf entsprechend öde Bewohner schliessen. Eine Frage der Zeit, bis August Fengler, ZuMirOderZuDir oder Kaffee Krüger durch schwäbische Wohlfühlgastronomie ersetzt werden

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.09, 16:54   #43
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Preise wundern mich auch etwas. Für eine halbe Million kann man sich auch ein eigenes Haus im Grünen mit doppelt so viel Wohnfläche bauen.
Es scheint also doch genügend potente Käufer in Berlin zu geben.
Alt 25.03.09, 17:33   #44
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
in den Lagen geht es sowieso ab. Wenn man sich mal die Grundstückspreise im ganzen Gebiet rund um die Torstraße, oder noch weiter hoch Richtung Schönhauser Allee anschaut kann man nur mit den Zähnen klappern. Die Frage ist doch, ob sich so ein "Investment" jemals rechnet, aber das scheint die entsprechend Käufergruppen nicht zwingend zu interessieren...
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.09, 17:46   #45
Skylinefreak
Mitglied

Benutzerbild von Skylinefreak

Skylinefreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich bin immer wieder erstaunt das sich der Investorenboom im Prenzlauer Berg besser auslebt als in der direkten City wie z.B am Alex oder am Hauptbahnhof
Skylinefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht