Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.10, 02:15   #46
teebone
Mitglied

Benutzerbild von teebone

teebone könnte bald berühmt werden
Lichtenberger Lofts / Carré Parkaue

Es war ja mal wieder Expo Real in München. Und so habe ich mich erneut mit der Liste der Partner des Berlin/Brandenburger Standes befasst.

Dabei stieß ich in diesem "pdf" auf die Projekte "Lichtenberger Lofts" und "Carré Parkaue", die zwischen Möllendorff-/ Normannen-/ Rudolf-Reusch-Straße liegend von der Leipziger CG-Gruppe realisiert werden sollen bzw. bereits realisiert werden.

Hier die Projekthomepage Carré Parkaue. Hier steht, dass es sich bei dem Gelände wohl um die ehemalige Textilfabrik VEB „Fortschritt“ Herrenbekleidung handelt.

Ist dieses Projekt bereits bekannt, weis jemand mehr oder hat gar Fotos gemacht? Ich hab es hier jedenfalls noch nicht entdeckt.
teebone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.10, 18:24   #47
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Auerstraße 1 vom Fernsehturm aus:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.10, 17:08   #48
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Neuer Entwurf für die Niederbarnimstraße 19 in Friedrichshain (siehe auch). Dazu gibt's noch nen schicken Projektname: Niederbarnim Living

Bildquelle: 22. Projektgesellschaft Mitte mbH | Windsor AG

Alt 25.11.10, 16:41   #49
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Kleinere Projekte Friedrichshain

Schade, schade...die Ursprungsplanung für die Libauer Straße 14 wurde leider deutlich verändert. Statt der Holzfassade wird es nunmehr nur noch eine Vorhangfassade aus durchgefärbten, zementgebundenen Werkstoffplatten geben:

Bildquelle: welter+welter architekten BDA | Li.BAU.14 GmbH

Die Bauarbeiten sind übrigens schon im vollen Gange.

Alt 19.12.10, 13:24   #50
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Das christliche Kinder- und Jugendwerke „Arche" bekommt Mühsamstraße Ecke Thaerstraße eine neue Bleibe. Gesponsert wurde die Aktion von RTL. Hier die Entwürfe:

Bildquelle: Arch. Schmalisch

größere Fotos

Welcher Entwurf realisiert wird entscheiden die Kinder im neuen Jahr selbst. Im März soll die Grundsteinlegung erfolgen.

Artikel Mopo

Alt 20.12.10, 15:13   #51
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
^ Von der Idee her nicht schlecht. Allerdings sollte eine Eckbebauung m.E. geschlossen sein (nicht nur bis zur 1. Etage) und möglichst Fenster haben. Gerade der zweite Entwurf ist mir etwas zu fensterlos.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.10, 16:48   #52
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Hm, ja, lustige Idee, aber hat eher was von Abenteuerspielplatz, als nach nem Haus in der Stadt, auch wenns für Kinder ist...
Alt 31.01.11, 19:57   #53
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden
Kleinere Projekte Friedrichshain

Am Bersarinplatz ist nun Baustart für das Seniorenheim auf dem Gelände der abgerissenen Plattenbau-Kita (demographischer Wandel mal ganz symbolisch verdichtet).
Das Bauschild zeigt das hier http://hbb.de/detailansicht-senioren...richshain.html
zu findende Render. Der Entwurf ist mE mehr als in Ordnung. Nur irgendwie scheint mir ein (Staffel-)geschoss zu fehlen..
avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.11, 08:59   #54
AAPMBerlin
Mitglied

Benutzerbild von AAPMBerlin

AAPMBerlin könnte bald berühmt werden
Baustart ist gut, wenn die Krane schon stehen und man fast schon den Keller fertig hat...
AAPMBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.11, 09:22   #55
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
^ Der Anschluss an den bestehenden Plattenbau scheint dabei ja gut gelöst zu sein. Ich hatte schon die Befürchtung dass die Ecke offen bleibt, weil der Plattenbau eigentlich zu weit in den Platz hineinragt und mir ein Anbau schwierig erschien.
Allerdings hätte der Bau ruhig eine Etage höher ausfallen können. Sieht etwas gedrungen aus.

Geändert von Vertical (01.02.11 um 09:24 Uhr) Grund: Was vergessen
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.11, 10:30   #56
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Kondor Wessels realisiert ab April einen Hotel-Neubau Boxhagener- Ecke Holteistraße. Das Ganze nennt sich Campus Bio Hotel (wobei eigens für das Projekt ein paar ältere Bäume gefällt werden mussten). Hier der Entwurf:

Bildquelle: Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH

Nicht gerade eine Schönheit...
Die Bauzeit beträgt in etwa ein Jahr.

Alt 04.05.11, 22:39   #57
ruhrbaron
Mitglied

ruhrbaron verhält sich einfach unmöglich
@Bato: Eine Frage. Die Projekte, die du zeigst sind alle im "alten" Friedrichhain..also dort wo größtenteils noch Blockrandbebauung vorherrscht.
Wie sehen denn die Planungen in Friedrichsstadt Richtung Innenstadt aus. Will man da wieder mal in Richtung Blockrand gehen?
Ich finde die Gegend um den Alex und die Stalinallee echt vergeudet. Finde das echt witzig in Berlin. Man kommt von außen durch die Vorstädt, kommt dann durch eine dichtbebaute Großstadt, fährt wieder durch eine Vorstadt und ist am Fernsehturm.
Die alte Straßenstruktur ist fast erhalten. Durch Abriss mancher Hochhäuser und Platten könnte man das Gebiet gut verdichten.
Andererseits ist die Mischung auch interessant. Lockere Wohngebiete in der Nähe des Zentrums. Das mag ich z.B. am Ruhrgebiet.
Also wie sehen die zukünftigen Pläne für diese Gegend aus
ruhrbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.11, 08:44   #58
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^Friedrichstadt ist ganz woanders. Was du meinst ist der westliche Teil Friedrichhains, welcher ebenso wie auch der westliche Teil Kreuzbergs bis April 45 die größte Bombenlast abbekam. Entsprechend dann die Nachkriegsbebauung. Kannst du im Übrigen sehr gut erkennen, wenn du mal im Google Earth auf 1952 umschaltest...

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.11, 08:47   #59
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Im Übrigen scheint ja nun tatsächlich der letzte verbliebene Block der Ursprungsbebauung in der Boxhagener Straße 70 saniert zu werden. Zumindest ist er mal eingerüstet, daneben entsteht wohl ein Neubau.

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.11, 09:26   #60
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

@ruhrbaron
Wie tel33 richtig schrieb liegt die Friedrichstadt ganz woanders.

Der überwiegende Teil der Plattenbauten in Friedrichshain entlang der Frankfurter bzw. Karl-Marx-Allee (Stalinallee heißt die übrigens schon lange nicht mehr) wurde in den letzten 20 Jahren saniert bzw. laufen derzeit Sanierungen etwa an der Holzmarktstraße (siehe Mediaspree-Thread).
Hier und da wird mal ein kleineres Gebäude (z.B. eine Kita) in die Blöcke gepflanzt. Ansonsten findet keine weitere nennenswerte Verdichtung innerhalb der Plattenbau-Blöcke statt. Warum auch? Aufgrund der Höhe der Gebäude halte ich das für unnötig.
Erwähnenswert ist vielleicht noch die Entwicklung des Areals zwischen Andreas-, Kraut- und Lange Straße.
Langsfristig wird es in diesen Bereichen keine Rückkehr zum Blockrand geben. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist einfach zu ungünstig und aufgrund der zunehmenden Wohnungsknappheit in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht