Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.18, 07:54   #46
tomcat
Senior-Mitglied

tomcat ist im DAF berühmttomcat ist im DAF berühmt
Junge Junge, da wird ja morgens der Cafe sauer beim Anblick dieser architektonischen Grausamkeit! Ich weiß ja nicht welchen Bewusstseins veränderten Chemikalien der arme Mann in seiner Zeit bei der BASF ausgesetzt war aber das muss ganz harter Stoff gewesen sein!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.19, 20:40   #47
tomcat
Senior-Mitglied

Es gibt neues vom Drama Metropol, der Stadtrad hatte das heute einmal wieder auf der Tagesordnung und Herr Tetzner und seine neuen Partner von Te Management GmbH haben wohl geliefert was bestellt war, zumindest in Teilen. Das Projekt kommt planerisch voran und soll es bis Ende 2022 fertigstellt werden. Neu ist die Idee auf dem Platanen Hain direkt an der Hochstraße einen Multifunktional Bau zu errichten mit einstöckiger Tiefgarage in dem die geforderten 330 Stellplätze entstehen sollen, (Diese info habe ich aus dem MM nun ungeprüft übernommen, mir kommt die Anzahl allerdings etwas hoch vor!) außerdem soll in diesem Bau eine Fahrrad Garage, EAuto Ladestationen und ein Paket-verteilstation vorgesehen sein. Dieses Konzept hat wohl nicht nur mich nicht wirklich überzeugt sondern die Stadträte auch nicht! Nichts gegen das Nutzungskonzept, nur das ist ein netter kleiner Platz mit Bäumen der hier zugebaut werden soll. Ludwigshafen hat genug Beton, das muß nicht sein. Ein Alternative welche nun nicht genannt wurde und die ich hier gerne in das Spiel bringen würde wäre das meist völlig leere Parkhaus 100m weiter in der Otto Stabel Str. zu nutzen.

Die neuen Planungen welche vom Stadtrat abgesegnet wurden sehen ein 67 Meter hohes Hochhaus und ein kleineres, 29 Meter hohes Gebäude ohne verbindendes Bauteil wie in den ersten Entwürfen vor. Nutzung, Hotel, Büros Praxen. Wohnungen werden wohl leider gar keine entstehen was ich Schade finde. Der Idee eines reinen Wohnturm habe ich ja auch skeptisch gegenüber gestanden, aber das kleinere Gebäude hätte sich doch sicher gut für ein paar Wohneinheiten geeignet genau so wie die oberen Etagen des Turms. Bei dem zu erwartenden Ausblick über die Stadt, Mannheim und das Schloß sollten doch einige Interessenten mit passendem Geldbeutel zu finden sein.

Mal wieder schlecht recherchiert hat der Mannheimer Morgen, dessen Redakteure scheinen das 1und1 irgendwie nicht zu beherrschen oder sich mit bis auf 20 zu zählen, sehr schwer zu tun. Sie schreiben von 19 Stockwerke beim Hochhaus des Metropol und zeigen dann eine Visualisierung welche nur 14 hat! Wer meine Beiträge hier verfolgt, dem wird aufgefallen sein das dies nicht der erste peinliche Fauxpas der Redaktion zu baulichen Themen war. Erinnert sei hier nur an das Moxy Hotel das laut MM nur 3 Stockwerke bekommen sollte obwohl die Visualisierung direkt daneben 6+ Erdgeschoss zeigte oder die Bezeichnung Hochhaus für das neue SWR Gebäude mit 6 Stockwerken! Ich bin ja wirklich kein Erbsenzähler aber man sollte als angeblicher Journalist schon in der Lage sein eine Visualisierung mit dem geschriebenen Artikel zu vergleichen und ob das auch so über ein stimmt. Ich habe aber wenn ich ganz ehrlich bin bei dem Provinz Blättchen zu solchen Themen die Hoffnung schon lange aufgegeben.

Zu erwähnen wäre noch das Grüne und Linke natürlich wie nicht anders zu erwarten gegen das weiter beim Projekt gestimmt haben. Die SPD, CDU und Freien Wähler dafür und die FDP sich enthalten hat.

Das nun wirklich gebaut wird und ein meiner Ansicht nach wünschenswertes Projekt für Ludwigshafen verwirklicht wird, ist aber immer noch ein Thema mit vielen Fragezeichen und meine Skepsis ist hier nun nicht wirklich ganz gewichen.

und dann hätte ich noch eine Bitte an das DAF Team, kann man den Thread in Hochhaus am Berliner Platz umbenennen oder zumindest mit dem Wort Hochhaus ergänzen? DANKE!

Geändert von tomcat (11.02.19 um 23:46 Uhr) Grund: Gramatik
Alt 12.02.19, 06:33   #48
Twal98
Junior-Mitglied

Twal98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dem Mamo scheint aufgefallen zu sein, dass die Visualisierung nicht zum Text passt, also haben sie die über Nacht ausgetauscht. Wenn ich richtig zähle hat das Gebäude jetzt auch die angegebenen 19 Stockwerke.
(Der Artikel: https://www.morgenweb.de/mannheimer-...d,1399492.html)
Zum Projekt kann ich nur sagen das es auf jeden Fall den Berliner Platz aufwerten wird (Wenn ich diese Einschätzung nach dem ich ganze zwei Mal auf dem Platz war abgeben darf). Ob das Gebäude mir am Ende gefällt hängt dann vor allem von den Proportionen ab, da das Gebäude ja recht breit ist. Auf den Visualisierungen sehen die gut aus, ob dies dann auch in der Realität so ist, wird sich zeigen. Wobei der Knick im Gebäude und die 67m dafürsprechen.
Ich glaube aber erst an den Bau, wenn irgendetwas betoniert wird. Der Bauherr hat sehr viel Vertrauen verspielt und ich hoffe das er seinen jetzigen Zeitplan strengstens einhält.
Twal98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.19, 07:14   #49
tomcat
Senior-Mitglied

Guten Morgen allerseits, in der Tat Twal98 wurde das Bild heute Nacht getauscht. Das ist doch auf jeden Fall mal Lobenswert das dies nun jemand doch aufgefallen ist. Die neue Visualisierung kannte ich nun so auch noch nicht, hier noch mal in größer Auflösung

https://www.morgenweb.de/cms_media/m...g_04144123.jpg

Es sind sogar 19 Stockwerke plus Erdgeschoss wenn ich mich nun nicht auch verzählt habe. Mir gefällt die neue Visualisierung sehr gut, im Vergleich zu den älteren welche teils bis zu 4 mal von der Struktur in der Höhe unterbrochen wurde wirkt die Fassade wesentlich harmonischer. Auch die Farben Weiß und dunkel Grau gefallen mir sehr gut. Von den Proportionen auf die es wie du Twal98 richtiger weise hinweist auch ankommt könnte das auch passen.

Würde das nun wirklich gebaut werden wäre es optisch sicher ein enormer Gewinn in der Skyline von Lu. Hoffen wir nun einfach ein mal das Herr Tetzner nun die richtigen Partner hat. An seinem Willen zweifel ich übrigens nicht, das er hier richtig viel Arbeit und wohl auch schon jede Menge Geld in den letzten Jahren investiert hat ist glaube ich unstrittig.
Alt 15.02.19, 22:36   #50
tomcat
Senior-Mitglied

Grüne ketten sich an Platanen

Um das Metropol noch irgendwie verhindern zu können wollen sich nun Teile der Verbots und Bevormundung Partei an die Platanen auf dem Platz ketten!

Die Idee finde ich gut, ich wäre auch gerne bereit die Schlüssel für die Kettenschlösser treuhänderisch bis zum Sankt Nimmerleins Tag absolut sicher zu verwahren bzw sofort umweltgerecht zu entsorgen! Auch ein Schild mit "Affen und Grüne Hypermoralisten füttern verboten" wäre ich bereit auf eigenen Kosten auf dem Platz auf zu stellen! Satire Off

Ich bekomme zwischenzeitlich schon Kopfweh wenn ich nur "Grün" in einer Überschrift lese!

Ergänzend und da ich nun zu dem Thema nicht mißverstanden werden will mag ich noch hinzufügen das ich den Bau des Metropol für sehr wünschenswert halte ich aber auch kein Befürworter eines ergänzenden Bauwerks auf dem Platinenhain bin, eine Tief-Garage ist sicher OK aber der kleine Platz mit den Bäumen sollte erhalten bleiben, die Parkproblematik des Metropols muss anders angegangen werden, z.b. kann man zusammen mit dem Neubau der Pfalzwerke den Parkplatz davor mit einer 2 Stöckigen Tiefgarage bebauen oder wie oben schon beschrieben das meist völlig leere Parkhaus 100m weiter in der Otto Stabel Str. nutzen und so viel ich weiß ist das Parkhaus in der Walzmühle direkt gegenüber meist auch recht leer.

Geändert von tomcat (17.02.19 um 15:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht