Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.19, 23:34   #331
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
^

MartyMucs Post bezog sich auf weit mehr als das was in Freiham bereits steht.

Ich würde es auch nicht mit Fäkalworten beschreiben, wenn die Stadt über 200 Millionen Euro für einen Bildungscampus ausgibt.

Zitat:
Mei, entweder ist der gute Mann noch nie über Freilassing hinausgekommen oder ist komplett gehirnamputiert!
Wir beide kennen den Herrn nicht, aber meinst du deine vorangegangene Ausdrucksweise lässt dich besser dastehen?

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.19, 14:11   #332
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Wettbewerb Stadtteilzentrum - Teil 1 entschieden

Platz 1: Steidle Architekten

Ein Großteil der Gebäude wird in Holz- / Hybridbauweise ausgeführt.

https://www.steidle-architekten.de/n...werbe/?pid=104

Platz 2: Rasterpapst Max Dudler

Bilder hier: https://www.maxdudler.de/de/projekte...iham-muenchen/

Anerkennung: Auer & Weber

http://www.auer-weber.de/aktuelles/n...-muenchen.html

Weitere Ergebnisse (Platz 3, Platz 4, insg. 12 Teilnehmer) sind noch nicht online zu finden.

Ab dem 18.03 gibt es aber wie immer eine Ausstellung im Hochhaus des Planungsreferats (Blumenstraße 28).

Alt 26.02.19, 12:32   #333
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Stadtteilzentrum Teil 1:

Es hat doch nicht Steidle gewonnen, sondern Störmer Murphy. Steidle Architekten haben das auf ihrer Website missverständlich angegeben.

Platz 1, Störmer Murphy:

http://www.stoermer-partner.de/

https://www.inar.de/sieger-im-realis...rd-steht-fest/

Alt 26.02.19, 12:41   #334
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfach
Gefält mir sehr gut. Warum findet diese Art von Architektur zur Zeit nur in Neuperlach, Berg am Laim oder Freiham statt?

Was ist inerhalb des Altstadtrings oder mittleren Rings? Nur 0815 Architektur geplant?

https://www.konii.de/news/sieger-im-...-201902265778#

https://pbs.twimg.com/media/Dy3rzvlWsAAIP4J.jpg
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.19, 14:46   #335
Schachbrett
Silbernes Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
Geschmack ist ja Geschmacksache,

Nur seit wievielen Jahren dauert jetzt das 1962-1968 Remake der Fensterversatz als herausragendes Architekturmerkmal an ?
Und wann gibt es mal wieder Formenvielfalt ?
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.19, 22:09   #336
Geograph
Junior-Mitglied

Geograph könnte bald berühmt werden
Eieiei, das ist wieder so ein Siegerentwurf...nix Halbes und nix Ganzes.

positiv beschrieben: keine 08-15 Fassade, schon lobenswert also , man bemüht sich wenigstens um etwas Kreativität
negativ beschrieben: einmal mehr falsche Proportionen. Zu niedrig bei der Breite. Somit kein elegantes Haus. Vor allem aus der Ferne nicht. Vielleicht aus der Nähe ein wenig spannend. Und wie Schachbrett richtig anmerkt: an den Fensteröffnungen bisschen rumgemacht, aber sonst eben auch nur der übliche Vier-Kant-Bolzen.

Tja, aber sind wir doch schon froh, dass hier kein komplett mit 90° Grad Winkeln ausgestattetes Gebäude mit 5 Etagen hingestellt wird, wie man es vor 10 Jahren vielleicht noch getan hätte!!?

Vielleicht kann man es uns (bzw. mir) auch einfach nie Recht machen...
Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.19, 22:19   #337
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Du musst berücksichtigen, dass der Wettbewerb für die Gebäude ein Realisierungswettbewerb bzgl. der Fassaden war.

Den städtebaulichen Entwurf (Bauvolumina, Gebäudeanordnung) lieferten Ortner & Ortner Baukunst, Berlin im Jahre 2011 als auch der Wettbewerb für Freiham Nord Abschnitt 1 stattfand.

Was das Hochhaus angeht, finde ich auch den Störmer Murphy Entwurf sehr ansprechend, bei den Flachbauten hätte ich Steidle bevorzugt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht