Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.16, 18:02   #631
planquadrat
Senior-Mitglied

planquadrat könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von kato2k8 Beitrag anzeigen
Wobei ich die Fläche (Shop 1.2) für eine supermarktähnliche Nutzung eh unpassend finde. Kaum Lagerflächen, keine echte Anliefermöglichkeit, Innenraum sehr "verbaut" - hat etwas den Eindruck von Restflächenverwertung.
Das hat sich Alnatura wahrscheinlich auch gesagt. :-)
planquadrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.16, 15:18   #632
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von planquadrat Beitrag anzeigen
Das Restaurant steht (aus meiner Sicht leider...) nicht in der Tradition des halle02 Biergartens, sondern hat sich der anspruchsvollen Küche verschrieben.
War das nicht klar wenn man die Namen der Gesellschafter kennt (und die sind ja seit längerem bekannt)?

Wobei, anspruchsvoll... naja. Gehoben, ja, durchaus. Karte mal mit mehreren Ausrichtungen, durchaus lobenswert in der Erkennung gewisser in der aktuellen Restaurantlandschaft existierender Marktdefizite. Größe vielleicht zu massengeschäftig (auch für Heidelberg), aber drunter lohnt sichs nicht, erst recht bei Lancierung der Location im Bezug auf umliegende Entwicklungen. Preislich mittelklassig, es fehlt ein bischen der übliche fast-and-cheap-Anteil. Und dann müssen gewisse Kreise sich in ein paar Jahren nur einen knappen halben km umgewöhnen wenn sie ihrem Hund weiter das Dry-Aged-Beef vom Teller füttern wollen.

Zitat:
mein 'Restaurant an der Ecke', wo man abends einfach so hingeht
Sowas gibts in Heidelberg? Also ohne die, bei denen der Umsatz gegebenenfalls anderen Zwecken als der Gewinnerwirtschaftung dient.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.16, 09:36   #633
planquadrat
Senior-Mitglied

Zitat:
War das nicht klar wenn man die Namen der Gesellschafter kennt (und die sind ja seit längerem bekannt)?
Ursprünglich wollten die halle02-Betreiber das Restaurant ja selbst betreiben, dann habe ich noch mitbekommen, dass das wohl nichts wird - aber die tatsächlichen Betreiber hatte ich nicht mitbekommen. Ja, bei diesen Namen wäre das relativ klar gewesen.

Zitat:
Und dann müssen gewisse Kreise sich in ein paar Jahren nur einen knappen halben km umgewöhnen wenn sie ihrem Hund weiter das Dry-Aged-Beef vom Teller füttern wollen.
Meinst Du jetzt, weil das Heid's dem Technologiepark zum Opfer fällt? Sonst verstehe ich den Kommentar nicht. Wobei das Heid's nun auch nicht billig ist, aber doch nicht ganz so teuer, zumal es auch 'normale' Gerichte gibt.

Zitat:
Sowas gibts in Heidelberg? Also ohne die, bei denen der Umsatz gegebenenfalls anderen Zwecken als der Gewinnerwirtschaftung dient.
Hätte ich jetzt gesagt, z.B. in Handschuhsheim, der Weststadt, Schwetzingen... ist aber natürlich immer abhängig davon, was man persönlich als einen normalen Preis für ein Essen empfindet.
Alt 23.05.16, 12:30   #634
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
^

Das Heid's hat die angesprochene cheap-and-fast-Option, d.h. Pizza unter 10 Euro auf der Karte.
Alt 24.05.16, 18:50   #635
spuernase
Junior-Mitglied

spuernase hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Glaube auch eher, dass die in die Gastronomiefläche ziehen.

So so, bezahlbare Lifestyle-Burger. Wieso nicht...
Die Bretter die die als "Sitzmöbel" verwenden sind unsäglich unbequem, da mag der Burger noch so gut sein.
spuernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.16, 20:55   #636
kato2k8
Platin-Mitglied

Momentan wird der Bereich Hauptbahnhof Süd in den Rahmenplänen aufgrund der Planung Konferenzzentrum neu modelliert. Hiergegen gibt es von diverser Seite Proteste (inkl. negativer Entschlüsse in Ausschusssitzungen), insbesondere gefällt die Verlagerung des auf T1 vorgesehenen Hochhauses nach B1 sowie der Wegfall einer Ladenpassage in B2 als südwärtigem Ausgang des Querbahnsteigs des Hauptbahnhofs nicht.

Modellfotos der neuen Planung finden sich hier (PDF 03_Modellfotos).

Für den Kontext sollte man auch den Beschlusslauf lesen. In diesem wird auf die konkretisierte Planung eingegangen.
Alt 05.07.16, 09:07   #637
planquadrat
Senior-Mitglied

Stimmt, das ist eine wichtige Entwicklung, die hier noch gar nicht beschrieben war.

Zu vielen der Änderungen habe ich keine starke Meinung, z.B. bezüglich der Verlagerung des Hochhauses.

Was den Südausgang des Bahnhofs angeht, teile ich die Kritik aber vollauf. Angekündigt war ein vollwertiger Südeingang, quasi ein zweites Bahnhofsgebäude, das die Verbindung zum Bahnhofsvorplatz Süd herstellt. Insbesondere nach dem Wegfall der Radbrücke, den ich ebenfalls bedaure, hat sich ja die Bedeutung des Bahnhofs als Verbindung zwischen Bergheim und Bahnstadt noch erhöht.

Jetzt als Südausgang einen Steg bauen zu wollen, der sich verschämt hinter einem anderen Gebäude versteckt, stellt für mich eine völlige Abkehr von dem Konzept dar. Ich weiß nicht, welche ökonomischen Aspekte hier ausschlaggebend waren (wollte die DB nichts investieren?), aber städtebaulich wäre das einfach nur traurig. Insoweit kann ich die Ablehnung im Bezirksrat vollkommen verstehen.

Eine andere diskutierte Änderung betrifft das Gelände, das für Skylabs II freigehalten wurde. Dort will die Max-Jarecki-Stifung eventuell noch mehr Kleinappartments bauen. Auch dagegen gab es Widerspruch. Die Sorge vor noch mehr wildem Parken kann ich verstehen (soll man ihnen halt eine Tiefgarage vorschreiben), ansonsten sehe ich das neutral. Lieber jetzt Wohnbebauung als jahrelang eine Baulücke.
Alt 05.07.16, 10:10   #638
baumleiter
Junior-Mitglied

baumleiter sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich verstehe, dass der Wegfall der Fußgängerbrücke und der Beschluss für das Konferenzzentrum eine Neuplanung nötig gemacht haben. Aber eigentlich hat doch beides keine Auswirkungen auf die Verlängerung des Querstegs und den Abschluss mittels Ladenzeile, oder?

Dem scheint vor allem die Verbreiterung von B2 entgegenzustehen. B2 macht den ursprünglich geplanten Bahnhofsplatz Süd "kaputt" - oder täuscht dieser erste Eindruck? Wer baut denn auf B2?

Und wieso um Himmels Willen bindet man die Bahnstadt nicht mit einem Fußgängerüberweg über den Czernyring an den Bahnhofsplatz Süd an? In der Beschlussvorlage ist von einer "Wegeverbindung zwischen Zollhofgarten und Bahnhofsvorplatz Süd über den Vorplatz des Konferenzzentrums" die Rede. Als könne man künftig bequem und einfach mit Kind auf dem Rad von der Bahnstadt zum Bahnhof gelangen. In der Realität aber müssen Fußgänger und Radfahrer mittels "Fußgängerfurt" die Autobahn Czernyring überwinden, die den Bahnhof von der Bahnstadt abschneidet.

Und der Platz am Wasserturm soll jetzt laut Beschlussvorlage besser mit B1 verknüpft werden. Tatsächlich steht er aber sinn- und wirkungslos zwischen lauter Gleisen und Abbiegspuren - dabei hätte man dieses markanten Objekt doch wahrlich netter einbinden können.
baumleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.16, 21:19   #639
kato2k8
Platin-Mitglied

Zitat:
(wollte die DB nichts investieren?)
Die DB investiert bei sowas sowieso nichts, da kann man fast froh sein dass sie kein Geld von einem wollen. Bei der Querbahnsteigverlängerung damals hat die DB Zuwendungen vom Innenministerium gemäß Entflechtungsgesetz beantragt, die restlichen Kosten hat die Stadt getragen.

Grundsätzlich muss man bei so einem Bau (Südausgangsgebäude) bzgl. der Wirtschaftlichkeit die potentielle Kundenfrequenz und eventuelle zusätzliche auf dieser Seite gelegene Frequenzbringer gut mit einplanen. Sonst sieht das nämlich aus wie in Darmstadt. Gerade so etwas wie die vorgesehene Überlagerung der Straßenbahnlinien mit Hauptbahnhofbedienung über "Süd" müßte man mal endlich wirklich festklopfen.

Ich würde es als ggf. sinnvoll erachten - irgendwie scheint es ja darum zu gehen, das möglichst schnell verkaufen zu können - B2 in zwei Baufelder aufzuteilen und den Querbahnsteig erst mal "geradeaus" per Steg an den Platz anzuschließen. Im zweiten Schritt könnte man dann eine "Bahngalerie" entsprechend dem sich entwickelnden, dann vielleicht besser abzuschätzenden Bedarf entsprechend dimensioniert gestalten.
Alt 06.07.16, 09:05   #640
planquadrat
Senior-Mitglied

Zitat:
Gerade so etwas wie die vorgesehene Überlagerung der Straßenbahnlinien mit Hauptbahnhofbedienung über "Süd" müßte man mal endlich wirklich festklopfen.
Steht die aus Deiner Sicht noch in Zweifel? Mein letzter Stand war Gejammer aus Kirchheim - Rückmeldung 'die Pläne waren lange bekannt und die Entscheidung ist gelaufen'. Und auch die ganze Planung des Czernyrings, die beschlossen worden ist, baut doch auf diesem Konzept auf?

Zitat:
Ich würde es als ggf. sinnvoll erachten - irgendwie scheint es ja darum zu gehen, das möglichst schnell verkaufen zu können - B2 in zwei Baufelder aufzuteilen und den Querbahnsteig erst mal "geradeaus" per Steg an den Platz anzuschließen. Im zweiten Schritt könnte man dann eine "Bahngalerie" entsprechend dem sich entwickelnden, dann vielleicht besser abzuschätzenden Bedarf entsprechend dimensioniert gestalten.
Das klingt sinnvoll, die Stadt hat sich aber bislang immer geweigert, in Sachen Baufelder 'halbe Sachen' zu machen. Hier, wo der ganze Platz ja mit TG unterfüttert werden soll, würde ich sogar einsehen, dass man zumindest die TG nicht zerstückeln will.

Ich würde ja gar nicht erwarten, dass sie eine riesen Einkaufsgalerie oder ein vollwertiges Gegenstück zur anderen Seite bauen. Aber dazwischen und einem Steg gibt es ja noch einiges an denkbaren Möglichkeiten...
Alt 06.07.16, 19:34   #641
kato2k8
Platin-Mitglied

Bei Heidelberger Straßenbahnplänen kann man doch immer ein "ja, aber" dahintersetzen. Sei es zeitlich oder gesamtplanerisch. Grad wenn sich beispielsweise die Kirchheimer durchsetzen könnte man durchaus die Strecke anders bedienen - beispielsweise nur mit einer umgelenkten 21, die man als "Direktanbindung der Bahnstadt an Uni und Innenstadt" verkaufen kann.

Zur Größe/Umfang von Gewerbebetrieben am Südausgang verweise ich nochmal auf die Bahngalerie (Artikel von 2013), insbesondere auf das dort etwas untergehende Wort "Konkurrenzausschlussklausel der Bahn".
Alt 07.07.16, 09:29   #642
planquadrat
Senior-Mitglied

Zitat:
Zur Größe/Umfang von Gewerbebetrieben am Südausgang verweise ich nochmal auf die Bahngalerie (Artikel von 2013), insbesondere auf das dort etwas untergehende Wort "Konkurrenzausschlussklausel der Bahn".
Was denn für ein Konkurrenzausschluss? Keine Konkurrenz zur 'normalen' Bahnhofshalle? D.h. dort dürfen sich keine Zeitschriften- oder Blumenläden und Bäcker und Sandwichbuden ansiedeln? Das wäre allerdings eine ziemlich ungünstige Klausel, denn ob die Laufkundschaft am Bahnhof jetzt primär zu H&M zum Klamottenshoppen will, würde ich eher bezweifeln.
Alt 07.07.16, 16:54   #643
kato2k8
Platin-Mitglied

Die Bahngalerie in Darmstadt, die ungefähr die größe der Bahnhofshalle in Heidelberg hat (als Dimension; Gewerbe dabei auf zwei Stockwerken), hatte volle 10 Jahre genau zwei Geschäfte: einen Zeitschriftenhandel und eine Apotheke. Der Zeitschriftenladen war dabei derselbe Inhaber wie auf der anderen Seite in der Bahnhofshalle, und konzeptionell etwas anders ausgelegt (da auch größer). Der Rest wurde mehr schlecht als recht mit ein bis zwei (richtigen, nur abends geöffneten, schlecht gehenden) Restaurants und öfters wechselnder Bürovermietung gefüllt, im Untergeschoss gabs noch ein Eiscafe das ich so gut wie nie offen gesehen habe. Insbesondere Bäcker oder sonstiges Imbißessen gabs dort nie, sobald der Zeitschriftenladen zu hatte war die Bahngalerie auch immer praktisch verwaist. Die ursprünglich öffentlichen Toiletten in der Bahngalerie wurden wegen Obdachlosen und insbesondere Fixern relativ schnell zugemacht.

Inzwischen sind Zeitschriftenladen, Apotheke und Restaurants alle raus und - nach etwas Leerstand und Verkauf der Bahngalerie an einen Privatinvestor - jetzt die gesamte Fläche im ersten der beiden Geschosse an Rewe für einen Rewe City vermietet. Der punktet mit der für Bahnhöfe geltenden Sonderregel "sonntags geöffneter Supermarkt". Mit Ausschlussklauseln würde in Heidelberg auch das wohl eher flachfallen.

Ich meine mich übrigens vage an Pläne der DB S&S zu erinnern, den HBf Heidelberg selbst - denkmalschutzgerecht - auszubauen, indem der Innenhof überbaut werden soll um mehr Gewerbefläche zu gewinnen.
Alt 11.07.16, 13:08   #644
planquadrat
Senior-Mitglied

Möbelhaus

Wer sie noch nicht gesehen hat, kann die Unterlagen zum Möbelhaus aktuell auf den Seiten der Stadt anschauen.
Alt 29.07.16, 13:01   #645
planquadrat
Senior-Mitglied

Zitat:
Ich meine mich übrigens vage an Pläne der DB S&S zu erinnern, den HBf Heidelberg selbst - denkmalschutzgerecht - auszubauen, indem der Innenhof überbaut werden soll um mehr Gewerbefläche zu gewinnen.
Du erinnerst Dich richtig. In den letzten Gemeinderatssitzung wurde ein diesbezüglicher 'städtebaulicher Vertrag' mit der Immobilientochter der DB (Station&Service) abgeschlossen. Der Innenhof soll überbaut und mit einem zusätzlichen Büroriegel (mit Geschäften?) geschlossen werden, daneben soll statt der Fahrradabstellanlage entlang den Gleisen ein Hotel entstehen.

Wirft nochmal ein anderes Licht auf die Diskussion zur Gestaltung des Südportals.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht