Porsche-Arena (fertig)

  • Bedenkentragen

    ^ Da sich an der Porschearena architektonisch kaum mehr was ändern wird, müßte man so gesehen den Thread schließen. Ich finde auch Qualität hat nichts mit der Dimension Fakten-Diskussion zu tun. Es wurden schon zuhauf miese Projektfakten gepostet sowie interessante Diskussionsbeiträge.



    @derstuttgarter


    Unsere Supermerker wissen dagegen jetzt schon, daß die Stuttgarter Spiele der Göppinger und Ludwigsburger Vereine auf Dauer ein voller Erfolg bei den Zuschauern werden.


    Nein, natürlich nicht. Ich muß mich hier selbst als Bedenkenträger outen, denn ich hätte diese Zahlen - zumal ohne Regelsportbetrieb - auch nicht erwartet. Außerdem - wenn die Stadt selbst ursprünglich lieber eine Großhalle wollte, warum sollten dann zwei kleinere ausgelastet sein?


    Sicher können die Zahlen in ein paar Jahren schlechter aussehen. Mir fällt jedoch auf, daß die Zahlen regelmäßig besser sind als erwartet oder gar von Projektgegnern geunkt. Möglicherweise müssen wir uns da alle an die Nase fassen, daß wir Negativmeldungen überschätzen. Es sind ja nicht nur der Flughafen, die Straßen oder die Messe (bei Dir fallen mir auch noch Prognosen zu den KöPa ein ;) ). Ich würde auch solche Geschichten wie Toll Collect dazuzählen. Zwischendurch war man ja geradezu davon überzeugt, daß das System schon technisch gar nicht funktionieren könne. Und nun?


    Bei S21 haben wir diesbezüglich eine Sondersituation. Die Gegner sagen nämlich nicht, daß der Zugverkehr in Zukunft abnimmt, sondern daß er so stark zunimmt, daß S21 an Grenzen stößt, während der günstig umgebaute K21 noch Reserven hat.

    Zur Info: S21 soll über 50% höhere Kapazität als der heutige Kopfbahnhof haben, welcher bei K21 übrigens ein Kopfbahnhof bleibt. Woher auch immer diese enorme Mehrkapazität kommen können soll, als seien die heutigen Planer völlig stümperhaft, wo doch das Gleisvorfeld in Stuttgart jetzt schon besonders durchdacht sein soll...


    Was Flughafen/Messe angeht, werden die Zahlen von den S21-Gegnern natürlich heruntergeredet. Etwas leicht durchschaubar.

  • Kokurrenzhallen Ludwigsburg und Göppingen

    Konkurrenz aus der Region


    Die Entscheidung in Ludwigsburg steht kurz bevor. Und auch der SWR sucht nach Ersatz für Böblinger Halle, wobei die Porschearena für solche Veranstaltungen eher ungünstig sei. Das dürfte die Hallenbefürworter unterstützen.

  • Bald Eishockey?

    Spielen bald Duisburger Füchse in der Porsche Arena?


    In der Eishockey-Szene ist es nicht selten, dass ein ganzes Team plötzlich von der einen Stadt in die andere verkauft wird oder umzieht - zuletzt siedelten die München Barons nach Hamburg um und gehen seither unter dem Namen Hamburg Freezers auf Puckjagd


    In Stuttgart gibt es übrigens auch Füchse, würde also passen.

  • ^
    (Aus der StN vom 30. März 2007:


    - DEL wünscht sich S als Spielort, S muss aber Sponsoren vermitteln, möglicherweise die EnBW
    - Düsburg investiert 780 000 Euro in die Düsburger Eishokeyhalle, der heutige Hauptsponsor Ralf Pape findet das zu wenig und bezweifelt dass durch die Umbauten auch nur ein Fan mehr in die Halle kommt
    - Für die Saison 2007/2008 keine Trainigsmöglichkeit, da eine Eislaufhalle auf der Waldau komplett Saniert werden soll (nur die Trägerkostrucktion wird erhalten bleiben)
    - Bietigheim kann/will keine Vereine vorübergehend in die Eishalle der Steelers lassen, diese ist offenbar vollkommen belegt.

  • Hab irgendwie in Erinnerung, dass die Eishalle in Kornwestheim vor dem Aus steht. Kenn aber den aktuellen Stand nicht.
    In Wernau gibt's doch auch eine Eishalle?
    Die Halle in Bietigheim ist voll belegt durch die Profi- und Jugendmannschaften der Steelers.