Düsseldorf Airport – DUS

  • Ich persönlich finde es gut und wichtig, das der düsseldorfer Flughafen wächst!
    Wenn wir in Dus. schon keinen schönen Hauptbahnhof haben, dann wenigstes einen schönen -und großen- Airport.

  • http://www.dus-int.de/dus/medi…&limit=0&thema=36&search=


    Kurz zusammengefasst.


    EK baut eine eigene Lounge im Terminal C und Air Berlin wertet die bisher als LTU ausgezeichnete Lounge aus/ um.


    Der Transfergang zwischen Terminal B und C wird gebaut.


    Im Terminal A wird ein eigener Gang für Ankünfte gebaut. Das kann man sich so vorstellen wie Bspw in Zürich Dock Midfield.


    In den Terminals wird die Gastronomie und das Retail-Angebot ausgeweitet und modifiziert. Besonders das Terminal C bekommt in diese Richtung eine deutliche Aufwertung.


    Die Gepäckabfertigung wird optimiert.


    Es wird ein neues Parkhaus gegenüber der Halle 5/6 gebaut samt Mietwagenzentrum und Gang zum Terminal A. Neben P4, auf dem jetzigen "Holländer-Parkplatz" kommt ein weiteres Langzeit-Parkhaus.


    Air Berlin und Lufthansa bauen neue Hangars (nichts neues. Auf dem Grundstück der Air Berlin Halle wird bereits fleißig gebuddeltt).

  • Dus-Int: Gibt es irgendwelche neuen Informationen zum Flugsteig D?
    Du hast mal geschrieben, dass es vielleicht dieses Jahr noch los geht...

  • Nach aktuellem Infos kann ich dazu nichts sagen. Aber es sieht eigentlich nicht danach aus, als könne man noch dieses Jahr beginnen. Abgesehen davon steht das Gebäude der Flughafenverwaltung unter Denkmalschutz. Das könnte m.E. zum Problem werden. Warten wir es ab.


    @Molinari: Die RP hat auszüge aus der PM des Flughafens rausgenommen ;)


    PS: Sorry. EK steht für Emirates.

  • ^^ Ja, alle schreiben von allen ab. Ich auch, nämlich die Pressemitteilung der Stadt im Volltext:


  • DUS-International Airport...

    ...erhaelt fuer rund 65 Mio Euro einen imposanten Hangar, welcher von Air Berlin genutzt wird.
    Etwa 200 Arbeiter werden den 220m x 90m Bau (Halle 7) neben der alten LTU-Halle in einem Zeitraum von ungefaehr einem Jahr errichten.


    Zum Artikel.


    (verschoben)

  • Gestern habe in den Lokal-Nachrichten einen kurzen Bericht über ein geplantes Seniorenheim in der Einflugschneise (ich glaube in Meerbusch) gesehen; :Nieder: dieses soll wohl per Gerichtsbeschluss verhindert werden. Will ich auch hoffen! :daumen:
    Immer wieder werden in Ratingen oder in Meerbusch und Kaarst Wohnungsbaugebiete und der gleichen in den Einflugschneisen ausgewiesen - nachher beschweren sich die Anwohner über den Fluglärm. :nono:
    Den Flughafen gibt es nun schon seit den 30er Jahren, und seit den 60ern ist er ein internationaler Flughafen mit entsprechendem Verkehr.
    Wieviele Baugebiete mit Eigenheimen etc. sind seit dem in den Einflugschneisen ausgewiesen worden - eigentlich sollte, wer dort baut, kein Recht auf Beschwerden haben. Wenn ich ein günstiges Grundstück an einer vielbefahrenen Bahnstrecke erwerbe, kann ich mich ja nachher auch nicht beschweren.

  • So musset sein!
    Euer Erwin hat ja auch die Engländersieldung in Lohausen, entgegen aller Warnungen und Bedenken der Opposition wieder als Wohngebiet freigegeben. :Nieder: :Nieder:


    Kleines Update.


    - Der Bau der beiden neuen Parkhäuser ist in Vorbereitung.
    - Der Bau der neuen Halle 6 für die Lufthansa beginnt im Herbst. Kosten belaufen sich auf 35-40 Mio Euro. LH springt neusten Angaben nach zufolge selbst als Investor ein (ein klares Bekenntniss zum Standort Düsseldorf)
    - Der Umbau der Sicherheitsschleuse im Terminal A (LH) ist abgeschlossen. Der Umbau der neuen Lufthansa First Class Check In Schalter ist nahezu abgeschlossen.

  • Nach dem gute Start der Flüge nach Chicago, New York und Toronto (und Miami ab Winter) letzte woche, plant die LH lt. Focus für nächstes Jahr Flüge nach Beijing und Tokyo. Besonders letzteres wäre längst überfällig.

  • Heute wurde der Umbau des Terminal A fertig gestellt. Zu einer Fete wurden 2.000 Menschen aus Wirtschaft und der Tourismusbranche geladen. Dabei wurde ueber das weltweite Streckennetz und die Vorteile fuer einen Flug ueber DUS informiert.

  • Hat der Flughafen Düsseldorf keine Verbindung nach Japan?


    Nein, z.Z. leider nicht. :nono:
    Zumindest keine Direkflüge, geht z.B. mit British Airways (1 Zwischenstop)
    über London Heathrow.
    Gruß
    Thomas

  • oder mit einem Bus über Frankfurt
    - wann wird endlich die Startbahn verlängert.
    Wie soll der Flughafen Düsseldorf so seinen internationalen Ruf verteidigen können, wenn hier nur Einschränkungen bestehen. Es muß ja nicht gleich das Nachtflugverbot fallen.

  • Eine direkte Verbindung nach Japan wäre echt von Vorteil - besonders in Düsseldorf.



    Gestern wurde der Grundstein für das neue Mietwagenzentrum und ein weiteres Parkhaus gelegt. Interessant ist, dass der Flughafen auch hierbei die Trasse für eine Stadtbahn Flughafen/Fernbahnhof - Messe/Stadion vorbereitet. Die Verbindung wäre in meinen Augen eine massive Aufwertung für den Flughafen, aber ganz besonders für die Messe. Wenn die Wehrhahnlinie fertig ist, sollte man rasch mit der Planung beginnen.

  • ^^ Es war Joachim Erwin stets und nicht nur in seinem Vermaechtnis ein dringender Wunsch, die Internationalitaet des Flughafens zu erhalten und zu erweitern.
    Er hat die - fuer Duesseldorf als Klein-Tokio - beinahe logisch notwendigen Verbindungen nach Japan oft und zu Recht hervorgehoben.


    Hoffentlich wird man diesem Anliegen gerecht.


    Der Ausbau ohne diese zahlreichen Beschraenkungen ist - wie mamamia richtig schreibt - ein absolutes must!

  • Gestern wurde der Grundstein für das neue Mietwagenzentrum und ein weiteres Parkhaus gelegt.


    Ein neues Mietwagenzentrum ist toll, aber mit dem Mietwagen bis Tokio??


    Einem notwendigen Ausbau der Verbindungen stehen vor allem Orte wie Ratingen im Wege; die machen zwar überall Werbung mit der Nähe zum internationalen Flughafen, und weisen in den Anflugbereichen munter Baugebiete für den Wohnungsbau aus – aber wenn der Airport etwas will, wird geblockt, und mit der Keule „Angerlandvertrag“ geschwungen! Das kann so nicht bleiben.


    Seit den frühen 60ern ist bekannt, das sich der Flughafen in Lohausen entsprechend entwickelt; eigentlich hätte man seit damals keinerlei neuen Wohnungsbau in den Einflugschneisen zulassen sollen.


    Fluglärm macht nun mal krank, das ist bekannt; aber den Flughafen benötigen wir alle – also müssen die Anflugbereiche frei von Wohnungsbau sein!


    Wenn der Flughafen auch langfristig eine Perspektive haben will – und damit auch die Region (incl. Ratingen und Meerbusch), dann müssen in Düsseldorf während der zulässigen Tageszeiten (vor allem morgens und abends) deutlich mehr Flugzeuge landen und starten können; es muss zudem auch eine ausreichende Landebahn geben, auf der Flugzeuge wie die 747-400 und der A380 landen können.