Sea Life Center, Olympiapark [fertiggestellt 2006]

  • Sea Life Center, Olympiapark [fertiggestellt 2006]

    Zwischen dem Olympiaturm und dem Eissportzentrum soll ein Sea Life Center gebaut werden


  • Keine Bilder aber reichlich News rund um Bauten in Tierparks, Zoos etc.


    http://www.zoofreunde.de/q2003_4.htm


    Sollte eine gute Möglichkeit für den Park darstellen, trotz des Verlustes der Fussballspiele weiterhin schwarze Zahlen zu schreiben.


    Weitere Informationen werden nachgereicht. :nono:

  • Planungsdarlegung der Stadt München:
    http://www.muenchen.de/Rathaus…ng/1/120378/bpl_1962.html


    ...
    Der übergeordneten Zielsetzung des räumlichen und gestalterischen Einfügens des geplanten Gebäudes in den Olympiapark soll durch eine weitgehend unterirdische Integration des Gebäudes in die beiden bestehenden Hügel Rechnung getragen werden. Der Eingangsbereich soll an die Nordseite gelegt werden und wird damit günstig vom U-Bahnhof erreichbar sein. Das Gebäude soll größtenteils wieder mit Erde überdeckt und topographisch sowie in Bezug auf die Bepflanzung in das Parkkonzept des Olympiaparks eingefügt werden.


    Auf zwei Ebenen des Gebäudes - einem ebenerdigen Gebäudeteil und einem Untergeschoss - sollen die verschiedenen Lebensräume der heimischen Unterwasserwelt in Form von Wissensvermittlung und Unterhaltung präsentiert werden. Neben dem zweigeschossigen "Ocean Tank" sind noch Ausstellungsräume, ein Souvenirshop, ein Restaurant und Nebenräume wie Büro-, Personal-, Lager- und Technikräume sowie Erschließungsflächen geplant. Unter dem Untergeschoss soll zusätzlich ein Tank zur Wasserumwälzung untergebracht werden. Das geplante Gebäude hat in allen Ebenen eine Brutto-Grundfläche nach DIN 277 von insgesamt 2.400 m².
    ...

  • Zuerst heist es, man will architektonisch hohe Ansprueche stellen und dann baut man doch nur einen (etwas grossen) Keller.
    Schade....Ich haette mir Zuwachs fuer das coole Olympiadachegelaende erhofft.

  • Zitat von LugPaj

    Zuerst heist es, man will architektonisch hohe Ansprueche stellen und dann baut man doch nur einen (etwas grossen) Keller.
    Schade....Ich haette mir Zuwachs fuer das coole Olympiadachegelaende erhofft.



    Ist doch eine Klasse Sache!! Jeder Neubau am Gelände hätte vermutlich nicht in das bestehende Konzept gepasst. Außerdem wird dadruch keine Grünfläche weggenommen. Der Olympiapark erhält also doch ein zweites Leben, tolle Idee.


    Vom inneren Aufbau her erinnert das Konzept sehr an die Anlage auf dem EXPOgelände von Lissabon. Ich war letztes Jahr im Ozeanarium, und war wirklich beeindruckt.


    Hier ein link
    http://www.oceanario.pt/site/ol_visita_00.asp


    MfG,


    münchner.

  • Die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Der Olympiapark eignet sich doch prima für so ein Center..und wenn das Aquarium gut läuft werden auch die anderen "Attraktionen" wie der Olypiaturm oder das Eisstadion davon profitieren können.


    Bloß: Was hat man sich in München unter "heimischer Unterwasserwelt" vorzustellen? :D

  • Zitat von LugPaj

    Zuerst heist es, man will architektonisch hohe Ansprueche stellen und dann baut man doch nur einen (etwas grossen) Keller.
    Schade....Ich haette mir Zuwachs fuer das coole Olympiadachegelaende erhofft.


    Ich finde die Idee genial in den Berg hinein zu bauen! Eine Quasi-Erweiterung bekommt das Olympiagelände ja mit der BMW-Welt.

  • Die Vertraege mit der Stadt wurden jetzt unterzeichnet und demnaechst sollte dann auch der Baubeginn erfolgen. Die Eroeffnung ist bereits fuer das kommende Fruehjahr vorgesehen...


    Quelle: Muenchen.de

  • Eine Baugrube, welche mir aber recht klein erscheint, wird ausgehoben:


    Es wird anscheinend auch schon teilweise eine Bodenplatte betoniert.

  • ^


    Davon gehe ich aus. Das Olympic Spirit war einfach zu unprofessionell organisiert. Die meisten Aktionen waren entweder kaputt oder musset gerade repariert werden.


    Das Sealife dürfte sich besser durchsetzen, da der Betreiber bereits gute Erfahrungen in anderen Städten gemacht hat. Außerdem passt es besser zur Parkanlage.


    Gibts es eigentlich Zeichnungen oder Renderings vom Aufbau? Ich konnte bisher keine finden.



    münchner.

  • Ich habe Bilder des Eingangsbereichs und auch auch der Grundrisse/Aufrisse gemacht - Qualität allerdings sehr mäßig (bei Bedarf PN an mich). Zu sehen wird vom Sea Life Center nicht viel zu sein, da das Gebäude in den Berg hineingebaut wird und nur die Eingänge von außen sichtbar sind.

  • 7 meter Biofilter ! :eek:


    Bei mir im Aquarium ist das Teil grade mal 20 cm tief. LOL


    Aber gutes Projekt für München. Sowas bräuchte Frankfurt auch.

  • Das Sea Life Center dürfte tatsächlich DIE neue Attraktion des Olympiaparks werden. Zusammen mit der BMW Welt wird dort auch in Zukunft wieder einiges geboten - auch ohne Fußball.