Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.18, 12:15   #106
DAvE LE
Dave Tarassow

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
^

Der Neubau wird mit Naturstein verkleidet.
DAvE LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.18, 12:36   #107
Leonidas
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Leonidas

Leonidas sitzt schon auf dem ersten Ast
Schon verwunderlich, dass nach 20 Jahren innerhalb so kurzer Zeit das Loch am Burgplatz geschlaossen wird.

Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.18, 15:32   #108
betonbrille
Mitglied

Benutzerbild von betonbrille

betonbrille könnte bald berühmt werden
Blick aus der Schulstr.

Auch auf die Perspektive aus der Schulstraße wirkt sich der Neubau aus. Es wird dichter, städtischer, der Seiteneingang des Petersbogen tritt zurück, und wird mehr Nebeneingang.
betonbrille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.18, 19:36   #109
DAvE LE
Dave Tarassow

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
In den letzten Monaten wurden Trockenbauwände hochgezogen und Leitungen verlegt in den künftigen Hotelzimmern und Ladenflächen. Auch bei der Fassadenmontage ging es weiter. Im Petersbogen sind am Rondell nun die Gerüste gefallen und zeigen die Sichtbetonfassade des Neubaus. Damit ist der Anschluss an das 2001 eröffnete Shoppingcenter vollbracht - jedoch wurden zwei Rolltreppen außer Betrieb genommen. Nun werden die Wände mit Dämmschutz und Naturstein verkleidet.

Ab 2019 kommt man vom Petersbogen zur Burgplatz-Passage und umgekehrt. Den Neubau kann man von hieraus nun sehen.

Am Zugang Burgstraße erstrecken sich große Schaufenster.

Und darüber sechs Stockwerke für Hotel- und Betriebsräume.

Nachdem die Schutzplanen gefallen sind, wurden auch zwei Rolltreppen außer Betrieb genommen, damit die Bauarbeiten genügend Platz haben.

Blick zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss in Richtung Burgstraße.

Die Glasfassade des 2001 eröffneten Shoppingcenters bleibt erhalten. Die Hotelgäste können dann ins Center schauen.

Und einmal umgedreht zum Zugang Schloßgasse.

Das Rondell im Rohbau.

Die Passage der Burgplatz-Passage bzw. der verlängerten Petersbogens ist zwei Stockwerke hoch.

Blick ins Untergeschoss.

Im Untergeschoss des Petersbogens wurde eine Sichtschutzwand aufgestellt.

Die Rohbaufassade am Zugang Schloßgasse wird für die Fassadenmontage vorbereitet.

Die Fassade daneben wurde zum Großteil schon mit Naturstein verkleidet.

Und die Fassade an der Markgrafenstraße - gegenüber der Schloßgasse.

Ausblick vom Neuen Rathaus.

Im Fokus steht der Zugang zur Burgplatz-Passage und zum Petersbogen.

Und die Fassade an der Burgstraße, die Aufgrund des Sonnenstandes besser zu sehen ist.
DAvE LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.18, 12:33   #110
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphäre
Mensch, dass uns hier im Forum 'DAvE' mal wieder mit Fotos beglückt - wer hätte das gedacht.

Zum Gebäude: ich habe es neulich auch selbst gesehen, und die städtebauliche Wirkung ist schon sehr gut. Obwohl ich noch immer kein Freund des "Petersbogens" bin, macht die Anordnung und Struktur der Passage von der Petersstraße durch eine Tageslicht-Rotunde zum Burgplatz sowie zur Burgstraße, so nun endlich Sinn. Dabei nimmt diese Anordnung nicht nur die alten Gassen- und Platzfassungen auf, sondern schafft eine weitere - für Leipzig eben so typische - Passage zu der Einkaufspiste der Stadt.

Der Neubau schafft nicht nur eine neue Qualität für den Burgplatz sondern bringt endlich den Ansatz des damaligen 'Petersbogens' zu Ende. Ich hoffe die Sanierung der Passage führt dann noch zu einer gründlichen Aufwertung und verstärkten Nutzung des Ensembles.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.18, 17:39   #111
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Hab's mir letztens mal in Natura angeschaut und finde ebenfalls die neue Raumwirkung Innen und Außen sehr gelungen. Die Rotunde mit den geschlossenen Fenstern erinnert mich (natürlich ganz entfernt und in viel kleinerem Maßstab) ein wenig ans Sony Center am Potsdamer Platz. Sicherlich wird auch der vordere Teil des Petersbogens davon profitieren, mit den neuen Mietparteien zur Petersstraße hin wurden da die Weichen ja schon in die richtige Richtung gestellt. Umso ärgerlicher natürlich, dass da jetzt die Karstadt-Schließung reingrätscht.
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.18, 12:18   #112
TomLE
Mitglied

TomLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, so ganz "zu Ende gebracht" wird der Ansatz des Petersbogens leider nicht. Dafür hätte man die Wandelgänge 360° um die Mitte führen müssen (siehe Bild 7 bei DAvE).
Aber unter dem Strich ensteht hier ein hochwertiger Bau, der zumindest die Passage zum Burgplatz hin verlängert.
TomLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.19, 10:49   #113
C. S.
Wichtiges Mitglied

C. S. könnte bald berühmt werden
Erste Bereiche gegenüber der Deutschen Bank werden vom Baugerüst befreit.
C. S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.19, 20:05   #114
stadtbeobachter-LE
Junior-Mitglied

Benutzerbild von stadtbeobachter-LE

stadtbeobachter-LE sitzt schon auf dem ersten Ast
Zeichen und Wunder!

Zu meiner erstaunten Freude habe ich heute entdeckt, dass an der Fassade des Hotelneubaus tatsächlich Figurenschmuck angebracht wird! Ich erinnere mich, dass dieses Vorhaben in den Planungsinformationen zur Sprache kam - ich habe aber nicht im Entferntesten damit gerechnet, dass so etwas umgesetzt wird. Das, was man bislang erkennen kann, sieht vielversprechend aus - thematisch könnte es in Richtung "Luther" und "Leipziger Disputation" gehen, was eine schöne Referenz an die Pleißenburg wäre; ich meine mich zu erinnern, dass genau das in Rede stand. Aber sehet selbst:

Hat irgendein Neubau nach 1990 in Leipzig etwas derartiges vorzuweisen?
stadtbeobachter-LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.19, 21:25   #115
Stahlbauer
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
^
Sehr schön! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Welche Front ist hier zu sehen?
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.19, 21:49   #116
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Wirklich sehr schön. Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt mehr mit gerechnet. War ja eher ruhig drum geworden. Thema scheint wohl tatsächlich die Leipziger Disputation zu sein.
https://picgra.com/user/petersbogen/9497700387

Bis jetzt sind Johannes Eck, Herzog Georg von Sachsen und Martin Luther zu sehen.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.19, 21:59   #117
stadtbeobachter-LE
Junior-Mitglied

^@Stahlbauer: Es handelt sich um die Hauptfront zum Burgplatz hin, sozusagen vis-à-vis des Neuen Rathauses.
Alt 06.04.19, 07:16   #118
Waldmeister
Junior-Mitglied

Waldmeister wird schon bald berühmt werdenWaldmeister wird schon bald berühmt werden
Schön, dass die Figuren tatsächlich kommen. Im Vergleich zum Entwurf sind sie jedoch eine Etage nach oben gewandert. Ob das bedeutet, dass die obere Figurenreihe wegfällt? Jedenfalls sähe es es weniger gut aus, wenn sie relativ nahe beieinander liegen würden. Im Entwurf sah die Aufteilung sehr stimmig aus.

Geändert von Waldmeister (07.04.19 um 00:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Waldmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.19, 15:00   #119
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
Ergänzungen von heute.

Bilder von mir.
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.19, 19:45   #120
stadtbeobachter-LE
Junior-Mitglied

Nun werden entsprechend der oben gezeigten Planung auch auf höchster Ebene drei Figuren angebracht - auf die Gesamtwirkung nach der Abrüstung bin ich sehr gespannt: das Verschieben der drei "Hauptfiguren" über dem Passageneingang um eine Etage erscheint mir gestalterisch jedenfalls bislang nicht unsinnig. Auch wären weitere Detailinformationen zu jeder Figur wünschenswert.

Hier Bilder, die ich vorhin geschossen habe:

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht