Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.18, 19:01   #61
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nett
Die Ent- äh Einrüstung mal bildlich festgehalten:
Im Vordergrund als Bonus noch der wunderschöne Zugang zum Fußgänger-Tunnel

(eigene Aufnahme 29.11.)
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.18, 19:17   #62
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nett
Die LVZ widmet sich heute dem Astoria und zeigt unter anderem neue Animationen aus dem Innenraum.

Die Gebäudeteile im Innenhof werden aktuell bereits abgerissen, die Einrüstung geht jetzt auch im Bereich Gerberstraße los.
Man darf gespannt sein, wie das alles in zwei Jahren aussieht und der ohnehin schon starke Autoverkehr dort dann geregelt wird.

Link:
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Im...htig-gerackert
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.18, 07:51   #63
ZetteL
Senior-Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
Das Hotel Astoria hat sich ein orange-blaues (Gerüstbau Becker-)Leibchen angetan.

ZetteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.18, 09:31   #64
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfach
Fürs Protokoll: das Nebengebäude Gerberstraße ohne Fenster
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.18, 16:50   #65
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
^ Es wird wohl abgerissen.

Bild von mir.
miumiuwonwon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.18, 17:24   #66
Birte
Wichtiges Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ Das war zu erwarten - wäre aber schön, wenn man schon etwas über die irgendwann (vermutlich erst nach Fertigstellung des Hotels) zu errichtenden Ersatzbauten wüsste. Tenor bei der PK damals war, dass da überhaupt noch nichts feststeht, außer dass es Wohnraum werden soll.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.18, 12:23   #67
Odysseus
Silbernes Mitglied

Odysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz sein
Man hätte lieber mal die Platte daneben abreißen sollen, das wäre die richtige Maßnahme gewesen.
Die Bauten, die jetzt abgerissen werden, passten sich der gut ins Gefüge ein. Ich habe meine Zweifel, ob die Nachfolgebauten ähnlich gut passen werden!
Odysseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.18, 23:27   #68
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Ich werfe mal kurz die Stichworte unterschiedliche Eigentümer und unterschiedliche Eigentümerziele der Eigentümer der jeweiligen Gesellschaften in die Runde. Man merkt vielleicht, es dreht sich viel ums Eigentum. Vielleicht verkürzt das ja diese Debatte ein wenig.
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.18, 07:41   #69
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Unterschiedliche Eigentümer, unterschiedliche Interessen, so die offizielle Version bisweilen. Mich dünkt jedoch, dass die LWB mit ihren wahren Interessen noch hinterm Berg hält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere kommunale Wohnungsgesellschaft, die wie normale Immobilienunternehmen wirtschaftliche Interessen verfolgt und damit schon in jüngster Zeit für Überraschungen sorgte, den Querriegel für Bedürftige halbherzig herrichten wird. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Intown als Projektentwickler unter dieser Prämisse das Astoria zum Luxushotel saniert, wenn den Gästen künftig eine Wand des Grauens entgegen schlägt und es jeden Tag Lärmbeschwerden, Polizeieinsätze dergleichen gibt.

Selbst ein umfassender Umbau dieses Kolosses mit zum Teil geförderten Wohnraum ergibt aus meiner Sicht wirtschaftlich wenig Sinn. Ein Abriss erscheint mir fast unausweichlich.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.18, 09:37   #70
PhilippLE
Senior-Mitglied

PhilippLE sitzt schon auf dem ersten Ast
Afaik hatten wir das weiter oben schon - auch wenn die LWB den Riegel einfach nur saniert, würden reguläre Mietpreise anschließend lagebedingt so ausfallen, dass das beschworene Horror-Szenario unrealistisch ist. Und selbst wenn ein Teil der Wohnungen als Sozialwohnungen angeboten werden, scheint die Logik Sozialwohnung -> asoziale Bewohner doch mehr als fragwürdig.
PhilippLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.18, 10:13   #71
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphäre
^ das ist doch aber genau der Punkt. Selbst mit einer Sanierung lässt sich dort keine Lebensqualität schaffen. Also für wen soll denn ein Erhalt gut sein? Sprich: was für Interessen sollen das sein, die für einen Erhalt sprechen?

Natürlich gibt es keinerlei Gründe diesen Riegel zu erhalten. Eine Erklärung für eine Erhalt gab es bisher auch nicht. Weder von der LWB, der Stadt selbst, noch von jemandem hier im Forum.

Wäre nur schön, wenn die LWB hier mal in die Puschen kommt.
hedges ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.18, 14:53   #72
LEurban
Junior-Mitglied

LEurban hat die ersten Äste schon erklommen...
Kostengünstige Renovierung für bezahlbare Mieten im Zentrum

Zitat:
Zitat von hedges Beitrag anzeigen
^ Also für wen soll denn ein Erhalt gut sein? Sprich: was für Interessen sollen das sein, die für einen Erhalt sprechen?
Natürlich gibt es keinerlei Gründe diesen Riegel zu erhalten. Eine Erklärung für eine Erhalt gab es bisher auch nicht. Weder von der LWB, der Stadt selbst, noch von jemandem hier im Forum.
Eine kostengünstige und zügige Renovierung des Gebäudes würde die Chance bieten, schnell eine größere Anzahl von Wohnungen zu vergleichsweise niedrigen Mieten mitten im Zentrum zu schaffen. Das ist in der weiter wachsenden Stadt ein Gebot der Vernunft. Vorhandene Gebäude zu nutzen ist wirtschaftlich, sozial und ökologisch sinnvoll.
LEurban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.18, 15:22   #73
Birte
Wichtiges Mitglied

^ Auf die Gefahr, mich zu wiederholen - kostengünstig wird es mit Sicherheit nicht werden. Die derzeit (laut HP) acht freien Wohnungen im Nachbarblock werden für 6 - 10 Euro kalt angeboten, wobei die 10 Euro für die Ein-Raum-Wohnungen zu löhnen sind. Mehr als 10 Euro kostet das Katharinum auch nicht, nur um das mal in Relation zu setzen. Nach Sanierung tippe ich persönlich auf höhere Mietpreise als derzeit im Nachbarblock.
Bei der Frage Sanierung oder Abriss wird man die Auswahl zwischen verhältnismäßig teuer und hässlich oder verhältnismäßig teuer und nett anzusehen haben. Bezüglich der Ökologie gebe ich dir zwar grundsätzlich recht, würde aber in Anbetracht der zu erwartenden Polystyrol-Dämmorgie am Gebäude trotzdem einen Abriss und Neubau bevorzugen.

Aber es geht ja nun nicht nach mir. Meine Vermutung ist, dass die LWB (wenn sie das Gebäude wirklich stehen lässt) versuchen wird, da so eine Art "Serviced Appartements" zu etablieren, die von einem entsprechenden Anbieter verwaltet werden.
Alt 20.12.18, 15:37   #74
LEurban
Junior-Mitglied

LEurban hat die ersten Äste schon erklommen...
Renovierung statt teurer Sanierung!

Zitat:
Zitat von Birte Beitrag anzeigen
^
Meine Vermutung ist, dass die LWB (wenn sie das Gebäude wirklich stehen lässt) versuchen wird, da so eine Art "Serviced Appartements" zu etablieren, die von einem entsprechenden Anbieter verwaltet werden.
Ich habe deshalb explizit von Renovierung und nicht von Sanierung gesprochen.
Die LWB hat den vom Stadtrat beschlossenen Auftrag, bezahlbare Wohnungen zur Verfügung zu stellen.
Deshalb sollte hier aus meiner Sicht eben nicht eine teure Dämmstoff-Sanierung erfolgen, sondern eine kostengünstige Renovierung.
Die politischen Diskussionen gehen zum Glück in letzter Zeit genau in diese Richtung.
LEurban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.18, 15:52   #75
Birte
Wichtiges Mitglied

Mal wieder werden wir alle von den Ereignissen bezüglich des Querriegels überrannt

Es gibt mittlerweile eine Ausschreibung für die Architektenleistung. Demnach ist eine Komplexsanierung unter weitgehender Beibehaltung der bisherigen Grundrisse geplant. Das Gebäude soll hinsichtlich Brand-, Lärm- und Wärmeschutz ertüchtigt werden.
Erd- und Zwischengeschoss sollen umgestaltet werden - nur noch ein Eingang mit Concierge.
Maßnahmevorbereitung 2018-2019, Abschluss im Dezember 2021.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht