Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.19, 07:44   #4966
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Zur Papiermühlstraße 26: Sicher, besonders beim EG hätte man sich mehr Mühe geben können, aber das Ergebnis insgesamt gefällt mir besser als eine Totsanierung mit Styropor oder Ähnlichem.

Noch eine Ansicht von besagtem Eckhaus aus 2013

Bild: Altbaufan
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.19, 20:42   #4967
GvE82
Fast ein Mitglied

GvE82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von LEonline Beitrag anzeigen
Immovaria saniert ein Eckgebäude unter dem Titel "A 11".
Vlt. kennt es ja jemand:

https://www.immovaria.net/projekte/
Das ist die Ecke Bornaische Straße / Stockartstraße in Connewitz. Das Haus ist seit geraumer Zeit (fast) entmietet.
GvE82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.19, 19:27   #4968
LEonline
Silbernes Mitglied

LEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nett
Sanierungsankündigungen:

Ostheimstraße 11A-B

https://www.denkmalimmobilien.info/l...ostheimstrasse

Ernst-Mey-Straße 16

https://www.denkmalimmobilien.info/l...thaus-plagwitz

Eigene Bilder
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.19, 00:45   #4969
Rundling
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebt
Gorkistr. 121

vorher

Rabet 31

vorher

Diese Art von Begaubung wird hoffentlich kein neuer Trend...

Alte Post in Mockau:

Merseburger Str. 97

(beim Nachbarn Nr. 99 ist das Torgitter abhanden gekommen...)

Bennigsenstr. 1

vorher

Mockauer Str. Ecke Grunertstr. 1

Zitat:
Zitat von LEonline Beitrag anzeigen
[/IMG]
Eigene Bilder

Hier bietet sich noch ein weiterer Vergleich an:

Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.19, 15:33   #4970
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Mhhh, dass die EG-Zonen zu Wohnungen umdisponiert werden, finde ich aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Aber dass der Fassadenschmuck bei deinem letzten Beispiel schon im unsanierten Zustand nicht mehr dran ist, finde ich etwas kurios. So einfach fällt er ja nicht ab und wer sollte sich damals die Mühe gemacht haben, ihn zu entfernen - und wozu?

Ein bisschen Lindenau und Leutzsch:

Georg-Schwarz-Straße 184 Vorzustand

Bild: LEonline

Heute

Georg-Schwarz-Straße 165 Vorzustand

Heute

Die Sanierung der Georg-Schwarz-Straße 147 ist angelaufen. Die Spielhölle im EG hat weiterhin geöffnet und soll, was ich im Internet dazu gefunden habe, leider auch nach der Sanierung Bestand haben. Derzeit finden Arbeiten an Dach und Fassade statt. Neue Fenster sind bereits eingebaut. Ob auch zwei neue Kuppeln auf dem Kopfbau drauf kommen, was das Gesamtergebnis sicher verbessern würde, ist zumindest zu diesem Zeitpunkt fraglich.

Die Sanierung der Villa in der Otto-Schmiedt-Straße 12 (Vorzustand Streetview) ist recht aufwändig.

Die Remise ist bereits fertig

Die Georg-Schwarz-Straße 51, das sog. Mutterhaus des Diakonissenkrankenhauses, bekam ihre historische Balkonumrandung zurück. Auf dieser historischen Postkarte könnt ihr die Ansicht damals mit einem Klick vergrößern und auf Streetview seht ihr, dass die Balkonverkleidung bislang fehlte.

Jetzt ist sie wieder da.

Das kleine Biedermeierhaus in der Angerstraße 11 wird derzeit saniert. Im Moment ist von dem Gebäude kaum noch was übrig, aber so soll es später wieder aussehen.

Man fragt sich ja schon, wie das kleine Gebäude damals den gründerzeitlichen Bauwahn überstehen konnte. Heute mutet die Ecke mit den Brandmauern wie die Bronx der Achtziger an.

Bilder: Cowboy
Alt 15.09.19, 20:45   #4971
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Die Georg-Schwarz-Straße 147 erhält eine Dachreko nach historischem Vorbild.
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.19, 20:09   #4972
LEonline
Silbernes Mitglied

LEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nett
^ Danke für die Info.
Georg-Schwarz-Straße 147 im unsanierten Zustand:

Zwei Sanierungsankündigungen hab ich noch.

Zum einen die Engelsdorfer Str. 257-259:

sowie die Russenstraße 9:

Eigene Bilder

Ausführendes Büro ist tkatzik:
http://www.tkatzik.de/de/projekte
Alt 19.09.19, 18:30   #4973
LEonline
Silbernes Mitglied

Starten wir mit einer der miesesten Sanierungen, die mir seit langem untergekommen ist:
Ruststraße 20 alt

neu

Zweitsanierung Ruststraße 4

Könnte auch eine Zweitsanierung werden - Baumannstraße 5

Momentan in der Aufhübschungsphase - Antonienstraße 44

Siemensstraße 30 alt

neu

Baumannstraße 14 alt

neu

Eisenacher Str. 62 alt

neu

Antonienstraße 40 alt

neu

Karl-Liebknecht-Straße 105 alt

neu - das Dach wurde (noch?) nicht saniert

Wer die Ruststr. 20 noch nicht verarbeitet hat für den gibt es abschließend noch die...
Ruststraße 31 alt

neu

Eigene Bilder
Alt 20.09.19, 10:05   #4974
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphäre
^ also das man die Ruststraße noch einmal in Angriff genommen hat, ist schon enorm!
hedges ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.19, 10:12   #4975
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
^vor allem ist sie ein weiteres gutes Beispiel aus Leipzig, das man anführen kann, wenn in anderen Ballungsräumen wieder weit weniger ruinöse Gebäude aus Unwirtschaftlichkeitsgründen sogar mit Denkmalschutz abgerissen werden.
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.19, 21:06   #4976
georgvfri
Debütant

georgvfri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Mies" ist keine Beschreibung für die Sanierung in der Ruststraße 20. Dass so etwas möglich ist, zeigt, dass wir (insbesondere die Verwaltung) dem historischen Bauerbe viel zu wenig Gewicht verleihen. Und das in einer Stadt, die so mit ihrer Geschichte wirbt. Was bleibt davon übrig? Billige Plastikfenster, hässliche Dämmfassaden, eine grässliche Farbgebung.
georgvfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.19, 23:33   #4977
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Ja, aber was kann insbesondere die Verwaltung denn machen, wenn besagtes Gebäude gar nicht unter Denkmalschutz steht? Ich finde schon, dass dem historischen Bauerbe in dieser Stadt Gewicht verliehen wird, zumindest bei Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen. Sieht man ja an der Sanierung der Nummer 31 ein paar Meter weiter.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht