Innenhafen & Zentrum [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Sehr schade, eventuell werden wir im Rahmend er Expo Real etwas neues erfahren.



    Ist jemandem mal aufgefallen dass das 7Days Premium Hotel am Innenhafen deutlich abgespeckter daher kommt als auf den entwürfen?


    Statt schöner heller gepflasterten Fassade ist es nun einfach weiß verputzt wie das hässliche b&b Hotel am hbf..
    Dazu kommt das es als Verbindung zwischen dem Unterstück und dem Klotz oben drauf keine durchgehende Glasfront gibt wie in den entwürfen. Sondern einfach eine ganz normale Wand mit wenigen Fenstern..


    Sehr ärgerlich.
    Meiner Meinung nach bisher das hässlichste Gebäude im Innenhafen, mit Abstand. Passt leider gar nicht!

  • Holzgracht

    An der Holzgracht im Innenhafen tut sich tatsächlich etwas.
    Laut dem Innenhafen Portal baut der Investor Hellmich dort 24 ETW‘s.
    Die Verlängerung der Holzgracht bleibt jedoch erstmal außen vor.

  • Steinsche Gasse: Aktuelle Fotos vom 27.09.2019

    Letzte Woche Freitag habe ich einen Abstecher zur Steinschen Gasse gemacht, um den aktuellen Fortschritt am Hotelneubau zu dokumentieren. Der Anbau hat in der Zwischenzeit fast seine endgültige Höhe erreicht, darüber hinaus wurde zur Straße hin mit dem Anbringen der Wärmedämmung begonnen. Ich vermute daher, dass bald mit der Installation der Fassade begonnen wird.




    Quelle: eigene Fotos

  • Innenhafen: Aktuelle Fotos vom 27.09.2019

    Die Wirtschaftsförderung des Regionalverbandes Ruhr, die Business Metropole Ruhr, hat Anfang der Woche ihren Immobilienmarktbericht in der neuen Firmenzentrale von Krankikom vorgestellt. Im Rahmen dieses Pressetermins wurde berichtet, dass Krankikom in der letzten Woche mit dem Bezug des Gebäudes begonnen habe. Dabei ist der Neubau derzeit immer noch eine Baustelle. 1.000 Quadratmeter Bürofläche würden zunächst nicht genutzt und soll daher fremdvermietet werden. Verhandlungen mit Interessenten würden derzeit geführt.


    Die Bauarbeiten für das benachbarte Hotel liegen im Zeitplan, auch wenn es anfangs aufgrund von archäologischen Funden Verzögerungen gegeben habe. So wurde der Rohbau Anfang September fertiggestellt. Schon Anfang des kommenden Jahres soll das Hotel seinen Betrieb aufnehmen.


    Quellen:
    Link hofft auf neue Impulse für Altstadt (Rheinische Post vom 2. September 2019)
    Digitalkontor: Duisburg hat bei der Expo Real viel zu bieten (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 2. Oktober 2019)


    Anbei findet ihr noch frische Fotos von letzter Woche Freitag:






    Quelle: eigene Fotos

  • Dellviertel: Modell für St. Vincenz-Quartier vorgestellt

    Auf der Expo Real haben heute Fokus Development und die Interboden Innovative Lebenswelten GmbH aus Ratingen das Modell für das Wohnbauprojekt „St. Vincent-Quartier“ im Dellviertel vorgestellt. Mit dem Vorhaben sollen auf dem rund 15.500 Quadratmeter großen Areal des inzwischen geschlossenen St. Vincenz Krankenhauses gut 350 Eigentums- und Mietwohnungen entstehen. Die Realisierung des Projektes soll in drei Bauabschnitten erfolgen.


    Im ersten Bauabschnitt sollen zwischen der Goldstraße und An der Bleek zwei Gebäudeflügel mit 70 Wohneinheiten bzw. einer Wohnfläche von etwa 5.500 qm entstehen. Anschließend soll auf dem ehemaligen Parkplatz an der Papendelle ein vierflügeliger Gebäudekomplex in Blockrandbebauung errichtet werden. Der zweite Bauabschnitt umfasst rund 145 Wohneinheiten bei einer Wohnfläche von 11.000 qm.


    Das denkmalgeschützte Krankenhaus soll dann im dritten Bauabschnitt zu einem Wohngebäude umgebaut werden. Auf einer Wohnfläche von weiteren 11.000 qm sollen etwa 140 Wohneinheiten entstehen. Im gesamten Quartier sind mehrere Tiefgaragen mit gut 210 Stellplätzen geplant. Zwischen den Gebäuden soll darüber hinaus ein kleiner Platz angelegt werden.


    Mit dem Abriss des früheren Schwesternwohnheims beginnt bereits im ersten Quartal 2020 die Realisierung des St. Vincenz-Quartiers.


    Visualisierung: St. Vincenz-Quartier (Quelle: RP online vom 07.10.19)


    Quelle: Neues Wohnquartier für das Dellviertel (Rheinische Post vom 07.10.2019)

  • Ist einem von euch eigentlich auch mal aufgefallen wie wahnsinnig groß die Verschiebung der Fertigstellung von Krankikom ist? Eigentlich sollte im Mai der Neubau fertig und bezogen sein. Die Mitarbeiter sind erst letzten Monat eingezogen und fertig ist das Gebäude immernoch nicht. Auch die Gastronomie unten fehlt immernoch. Ich finde es schon heftig das es zu so großen Verzögerungen gekommen ist.


    Und weiß jemand wann genau mit den arbeiten am Calaisplatz begonnen werden sollte ?😂

  • Und weiß jemand wann genau mit den arbeiten am Calaisplatz begonnen werden sollte ?😂

    Die Umgestaltung des Calaisplatzes soll Mitte des kommenden Jahres beginnen.


    Zum Krankikom-Neubau: sSo außergewöhnlich finde ich die Verzögerungen beim Umzug nicht. Momentan ist es sehr schwer Handwerker zu bekommen, Verzögerungen von drei bis vier Monaten sind daher (leider) nichts Ungewöhnliches.:/

  • Innenhafen: Aktuelle Fotos vom 20. Dezember 2019

    Am Calaisplatz gehen zumindest äußerlich die Bauarbeiten an beiden Vorhaben in die finale Phase. Sichtbar wird dies vor allem beim Hotelneubau, so wird hier das Gerüst immer weiter zurückgebaut. Dieses beschränkt sich mittlerweile nur noch auf die Nordseite.


    2019-12-20_neubautenc7zkdr.jpg


    2019-12-20_neubautenc96kro.jpg


    2019-12-20_neubautenckykhg.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • Hotel Steinsche Gasse: Aktuelle Fotos vom 20. Dezember 2019

    Auch an der Steinschen Gasse ist inzwischen am Hotelprojekt ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Der Rohbau des Anbaus ist mittlerweile fast fertig. Außerdem wurde mit der Installation der Fassadenelemente begonnen.

    2019-12-20_neubauhotef1kin.jpg

    2019-12-20_neubauhotebgjqr.jpg

    2019-12-20_neubauhote08ktq.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • Gefällt mir äußerst gut!

    Ich bin ein großer Fan von Backsteinfassaden, ich finde das hat etwas hochwertiges.


    Wie siehts eigentlich mit dem linken Gebäude Teil aus, denkt ihr das es auch die Backsteinfassade erhält?

  • ^^

    Das neue Hotel an der Steinschen Gasse wird nicht in Gänze eine Ziegelfassade erhalten. Der Vorbau und der Anbau sowie ein Teil der Fassade an der Musfeldstraße sollen verputzt werden. Hier kann die Gestaltung gut einsehen werden (vor allem Ansicht 3): Twins Hotel Duisburg

  • Altstadt: Ehemaliges C&A-Gebäude wird verkauft


    Anfang 2018 wurde das ehemalige C&A-Gebäude an die FCR Immobilien AG verkauft, die die Immobilie zu einem Bürogebäude umbauen wollte. Nun hat das Unternehmen das ehemalige Kaufhaus wieder verkauft. Aufgrund einer attraktiven Verkaufsmöglichkeit habe sich die FCR Immobilien AG gegen eine eigene Entwicklung entschieden. Nähere Informationen zum Käufer sowie zur weiteren Entwicklung wurden nicht bekannt gegeben.


    Quelle: FCR verkauft ehemaliges C&A-Gebäude in Duisburg (Deal Magazin vom 16. Januar 2020)

  • ^^

    Wäre natürlich interessant wer der Projektentwickler ist. Insgesamt wäre es zu wünschen, dass sich an der Stelle weiteres tut. Das man eine solche Immobile erfolgreich umbauen/nutzen kann zeigt sich ja gerade ein paar meter weiter. Dort ist Netto bereits eingezogen und es wird meines wissen gerade oberhalb davon für John Reed Fitness Music Club umgebaut, Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Edel-Fitnessstudio und Club mit DJ etc. und gehört zur McFit-Kette.

  • ^^

    Oha, das sind doch mal sehr schöne Neuigkeiten mit John Reed.

    Das wäre ja wirklich eine Bereicherung für Duisburgs Innenstadt.


    Ich hatte mich schon gefragt was genau in die oberen Etagen kommt und dachte eher an Büros.

  • Klostergarten


    Der Klostergarten am Innenhafen (Erweiterung vom kleinen Kräutergarten am Stadthistorischen Museum) befindet sich seid heute im Bau.

    Der Garten wird um die doppelte Fläche zu einem kleinen Park heran wachsen.

    Zudem wird neue Außenmöblierung installiert.


    Joe Champs verlässt außerdem auch den Innenhafen, genauso wie das Schiffchen im Hafen.


    Weiß irgendjemand was zu dem ehemaligen Nordsee auf der Königsstraße?

    Ich bin echt gespannt was dort aufmachen wird, da dort zur Zeit ebenfalls umfangreichere Bauarbeiten laufen

  • Laut mehreren Medienberichten ist das Projekt "The Curve" im Innenhafen wohl gescheitert.

    Der Investor hat sich zurückgezogen.


    Jetzt verschandelt die riesige Baulücke wohl auch noch die weiteren nächsten 10 Jahre den eigentlich schönen Innenhafen.


    Es ist wirklich sehr schade, dass dem Anschein nach, größere Bauprojekt in Deutschland einfach nicht mehr umzusetzen sind.


    Gegen Politik, Bürokratie, Deutsche Umwelthilfe etc. kommt kein Investor mehr an...

  • Wer hat denn nun Schuld am Scheitern von The Curve? Die Politik, die Bürokratie, die Deutsche Umwelthilfe oder doch ein gewisser Etc.? Hol' mich mal bitte ab...

  • Das scheitern von The Curve hat x Gründe.

    Das Hauptproblem ist sicherlich die Auffüllung mit erzhaltigem Bergematerial. Dadurch ist die Kampfmitteluntersuchung extrem teuer und aufwendig. Zudem ist es schwieriger den Boden entsprechend tragfähig zu machen.

    Zumindest was das Thema Kampfmittel angeht konnte das Problem niemand ahnen, alles andere natürlich schon.


    Dazu natürlich die unsägliche Vertragsgestaltung mit ddp ...



    Die Umwelthilfe, Bürokratie oder sonst was trägt hier eigentlich keine Schuld... .

  • Hotel Steinsche Gasse: Aktuelle Fotos vom 14. Februar 2020


    Beim Hotelprojekt an der Steinschen Gasse ist derzeit äußerlich kein großer Fortschritt im Vergleich zum letzen Update von Dezember zu erkennen. Man sieht aber zumindest, dass die Installation der Fassadenelemente weiter voranschreitet.


    2020-02-14_hotelstein4zkbt.jpg


    2020-02-14_hotelsteinwlkl6.jpg


    Quelle: eigene Fotos