Dresden: Umbau DVB-Hochhaus am Albertplatz

  • Ach Gott, wat n dat? Was hat ein hier nicht mal vorliegender Planungsfehler mit der Stadt oder gar dem B-Plan zu tun? Die BILDler haben echt Ahnung. Also es gibt mE nichts Neues. Das Hochhaus wurde doch schon durch Stahlträger verstärkt. Das ist doch alles nur eine effekthascherische Ente. Naja, und das mit den Kosten - völlig abwegig. Schwamm drüber.


    Nach Abschlag des Putzes am Hochhaus erscheinen die Fassadenbereiche der Fenster nun heller als der Restturm - so sollte man auch die künftige Farbgebung etwas differenzieren - also 2 Helligkeitsstufen. Das sieht ganz gut aus, jedenfalls viel besser als einen Einheitston anzumalen, womöglich auch noch Schmutzigweiss. Dann lieber zB etwas Kaffeefarbe beimischen.

  • ^ Ich war dort heute Vormittag auch. Und, hast du den beginnenden Abriss des "Antonflügels" gesehen? Da man erst wenig sieht, hab ich kein Foto gemacht.
    Ich habe zwar auch meine Bauchschmerzen mit dem Verlust der Seitenflügel, muss allerdings konstatieren, dass zumindest die Fernwirkung aus der Antonstrasse (heute vormittag im diesigen Gegenlicht) stark an Wirkung des Hochhauses zulegt. Es erscheint dann erstmals wirklich wie ein "Hochhaus". Natürlich wäre es für diese zentrale Lage wünschenswerter gewesen, das ganze Projekt grundsätzlich anders aufzuziehen: mit Büronutzung und höherer, sich zur Umgebung abstufender, Bebauung.

  • ^ Na vielleicht ist die Begeisterung dann demnächst umso größer (...hust).


    Also vor Ort sieht man das Abtragen der Seitenflügel ganz gut, auf dem Foto ist es nur schwer zu erkennen. Hier Vorgestern:

  • Das Abtragen der Mauern beginnt erst Ende März.
    Es wurden bis jetzt nur die Dachstühle entfernt, da die keinen Einfluss auf die Statik haben.


    Bis dahin wird weiter mit Hilfe von Stahlbetonwänden die Statik im Hochhaus verbessert.

  • ^ Hieß: es wäre wünschenswerter gewesen, wenn Dresden entsprechende Nachfrage generieren würde - tut es aber nicht. Dafür fehlt die nach City-Büros nachfragende Wirtschaftsstruktur. Wo derzeit die Leerstandszahlen liegen - keine Ahnung. Aber es dürfte noch etwas zu viel sein, allerdings auch nicht marktdramatisch viel. Büros sind durchschnittlich derzeit billiger als Wohnungen. Ansonsten: Was den Dresdner Büromarkt angeht, ist das ein großes Thema.

  • Hochhaus-Abbdähd

    Frische Bilder vom heutigen Vormittag, die den aus meiner Sicht immer noch höchst bedauerlichen Verlust der Seitenflügel dokumentieren.



    Gestutzte Gesamtansicht:




    Antonstraße, stilecht mit Straßenbahn:




    Nahaufnahme, der Dachstuhl und das Mansardgeschoss fehlen:




    Der Seitenflügel an der Königsbrücker; verschwunden ist mit Dach und oberster Etage auch der markante Jugendstilgiebel des ehemaligen Nachbarhauses:





    Noch mal in der Nahaufnahme. Interessant ist die Stahlbetonskelett-Konstruktion:


  • ^ So wie jetzt müsste man es lassen. Die Abtreppung zum Hochhaus macht sich gut und die Fassadenfront des HH zur Piazzale Rotondo Alberto bliebe nahezu constanto. Wie man nun feststellen kann, passten die Satteldächer der Flügel weder zu HH noch zum neuen Klotz. Jetzt abgestuft und flachbedacht würde es mir ziemlich sicher am besten gefallen. ...Träum.


    letztes Bild: ein Innenraum-Tag des bekannten Sprayers Decay kommt mE zum Vorschein.


    Chris: Ich glaube dir das mit den Dachstühlen, aber ich denke, jetzt geht doch der Abriss die Flanke weiter runter, oder?

  • ^ Das Satteldach des Seitenflügels an der Königsbrücker ergab sich ja aus dem Anschluss an die vorhandenen hohen Häuser, die ebenfalls ein Satteldach aufwiesen. In der folgenden Fotothek-Aufnahme (noch ohne HH) erkennt man auch gut den genannten Jugendstilgiebel, der den Hochhaus-Seitenflügel bis vor kurzem zierte - wahrscheinlich hat man die Brandwand aus statischen Gründen stehen lassen.


    http://fotothek.slub-dresden.d…_hauptkatalog_0269738.jpg


    Hier die Szenerie mit frischem Hochhaus:


    http://fotothek.slub-dresden.d…_hauptkatalog_0304472.jpg


    An der Antonstraße war mit Sicherheit der Abriss der Nachbarhäuser und ein Schließen der Häuserzeile mit entsprechenden Mietskasernen vorgesehen, ähnlich wurde ja u. a. an der Prager Straße verfahren, wo die villenartige Bebauung des 19. Jahrhunderts besonders nach 1900 durch hohe, geschlossene Zeilen ersetzt wurde. Aus dieser Sicht heraus waren die Seitenflügel für mich ein lebendiges Stück Stadtgeschichte, weswegen ich ihren Abriss auch so bedauere. Das Hochhaus war nie dazu gedacht, als Solitär zu wirken, sondern es handelte sich schlicht und einfach um eine überhöhte Eckbebauung.


    Schluchz...

  • Wie man sieht, gehts manchmal nur über Umwege in die Höhe.

    ^ der Antonflügel ist nun schon fast bis zur neuen Traufe abgetragen


    Fernzoom zum Köbrüflügel, wo noch bissel was steht, aber interessante Graffitys zum Vorschein kamen (zB von Szenegröße "Decay" in Eigenhuldigung)



    Und hier mal die Rückseite vom Turnerweg

  • Ich bin immer noch gespannt, wie man die Fenster auf den Rückseiten gestaltet und ob dies analog zur Vorderseite gestaltet wird.
    Interessant ist das Stück alte Mauer am Turnerweg.

  • Der pyramidale Kurzzeiteindruck am Turm (mit halbgestutzten Seitenflügeln) ist nun passé, welcher mir besser gefallen hätte, aber nun kommt die Turmwirkung zumindest aus dieser Perspektive auch ganz gut zur Geltung.


  • Die Seitenansicht Königsbrücker Strasse zeigt den abgeputzten Flügelrest sowie die offenen Löcher am Turm, die antonseitig schon zugemauert sind - natürlich mit Fenster. Den heftigen Sturm Niklas hat der wackelige Turm offensichtlich auch ganz gut überstanden - wer hätts gedacht.


  • Baustellen-Termin


    Die lange Winterpause ist nun vorbei und unser liebes Fräulein Baubeobachterin streift wieder durch die Stadt. Am 14.4. war am Hochhaus erneut Station: dresden-fernsehen


    Die Eröffnung des Ganzen ist nun nicht mehr Mai oder Juni, wie es noch in meinem Kopp rumschwirrt - war eh nicht schaffbar - sondern Anfang Juli 2015.

  • Hochhaus-Abbdääd

    Anbei einige am heutigen International Kampf- und Feiertag der
    Arbeiterklasse bei schönstem Sonnenschein entstandene Bilder von der anlassgemäß ruhenden Baustelle am Hochhaus.


    Der eingewickelte Schaft vom Platz der Einh... äähh Albertplatz aus:




    Hochhausschaft und gestutzter Seitenflügel entlang der Antonstraße:




    Der Seitenflügel hat wie sein Pendant an der Otto-Buchw... äh Königsbrücker Straße riesige Fensteröffnungen hineinverbrochen bekommen und erhielt auf die Abbruchwunde einen Betonverband, der einen gleichmäßigen Höhenabschluss mit den neuen Anbauten ermöglicht:




    Nochmal aus anderer Perspektive, weil's so unschön war...




    Der zukünftige Haupteingang ins Schobbing-Paradies ist bereits deutlich erkennbar, unter der rechten Betonkonstruktion wurde der Artesische Brunnen eingekerkert - Fluchtversuch zwecklos:




    Der voll gesperrte Turnerweg wurde völlig umgegraben, im Hintergrund zeigt sich die erste fertig "gestaltete" "Fassade"; welch Kontrast zum hübschen biedermeierlichen "Alten Wettbüro" gegenüber:




    Die "Seitenfassade" in voller Pracht über den Bauzaun fotografiert:





    Das war's auch schon, es folgt ein weiterer umfangreicher Bericht über ein benachbartes Großobjekt...

  • Wer hier 1 und 1 zusammenzählen konnte, dürfte über eine spätere Eröffnung des Centers nun nicht erstaunt sein. Halb so wild - die SäZ berichtet.



    Ansicht der Keramikpaneel-Fassade von der Antonstrasse


    PS: Wie ich schon seit Anbeginn glaubte, wird das Brunnenhaus nun doch gäsern eingehaust. Zumindest auf der Seite wird derzeit ein erster Glasvorhang eingebaut.