Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • DNN: "Grünes Licht für Wohnungen an der Sternstraße"

    DNN-Artikel


    "Grünes Licht für das Wohnungsbauprojekt an der Sternstraße: Die rot-grün-rote Stadtratsmehrheit sowie die CDU und der Investor haben einen Kompromiss für das Vorhaben an der Flutrinne ausgehandelt."


    Leider kostenpflichtig aber als Ergänzung zum oben genannten Artikel.

  • Das Projekt in der Oschatzer freut mich, sieht ja auch recht ordentlich aus. Senkrechte Fenster und ein Mansarddach. Dass es eine Etage mehr hat, als die Nachbarhäuser ist ja Standard. Das sind die Art Projekte, wie ich sie mir wünsche. Eben eine Baulücke mit einem vernünftigen angepassten Haus füllen. Die neuen Bewohner bekommen sogar einen recht großen Garten. Vernünftiges Bauen im Bestand unter Nutzung aller vorhandener Infrastruktur. Ich hoffe, es gibt demnächst noch mehr von diesen Projekten.

  • ^Danke für die Info.


    Vlt. geht es ja doch langsam etwas los in Pieschen, zuletzt hatten wir ja einige Projekte welche etwas in der Warteschlange hingen, wurden mal von Elli hier gezeigt.


    Ne Schönheit ist es nicht aber es passt sich an die bestandsbauten "etwas" an und wirkt nicht wie ein kompletter Fremdkörper. Die EG Zone ist natürlich wieder mal abweisend, schade, aber es scheint langsam gang und gebe zu sein die Frontseite des EG zu einer "Totenzone" zu entwickeln. Wohnen will da ja keiner mehr und für Läden gibt es jetzt EKZ's (z.B. deswegen mag ich die Dinger nicht so weil dadurch die EG-Zonen ihr Gesicht verlieren)!

  • Zentralwerk Pieschen - Riesaer Strasse


    Info - es gibt ein Bautagebuch


    die Sanierung kommt erst schleppend in Gang. Nun gibts erste kleine äusserliche Zeichen:

  • DNN: Update "Mika"

    DNN-Artikel


    "Mika will bis zu 300 Millionen Euro in Wohnungen in Dresden investieren"


    Inhalts-Zitate:


    "In Mickten könnte eines der größten Wohnungsbauprojekte der Stadt entstehen. Der Investor nennt jetzt erstmals Zahlen zum Investitionsvolumen und zeigt Bereitschaft zu Gesprächen über die sozialen Bindungen entstehender Wohnungen."


    "Die Mika-Quartier GmbH will in der Perspektive bis zu 900 Wohnungen auf Baufeldern zwischen Flutrinne und Elbepark errichten. In einem 1. Bauabschnitt (Baufeld zwischen Brockwitzer Straße und An der Elbaue) sollen bis Ende 2017 etwa 180 Wohnungen unter anderem für junge Familien entstehen. Geplant sind 15 500 Quadratmeter Wohnfläche in drei sechsgeschossigen Bauteilen. Nördlich der Kaditzer Flutrinne soll das neue Quartier entstehen, das Areal ist bereits voll erschlossen."


    "Im 2. Bauabschnitt sind neben Geschosswohnungsbauten auch Stadthäuser vorgesehen. Insgesamt will Mika in den nächsten Jahren bis zu 900 Wohnungen auf den drei Baufeldern realisieren."

  • ^^ nochmal Zentralwerk:


    Die SäZ berichtete am 29.12.2015 von doch umfangreichen Arbeiten im Inneren. Stutzig machte sofort der Satz, es seien die beiden Türme "frisch verputzt worden". Nunja, das sollte wohl nur für die Innenwände gemeint sein. Beigelegtes Foto zeigt einen Eindruck vom Innen.
    Wie schon erwähnt, siehts aussen noch recht urig aus. Jedoch könnte sich das im Laufe des Jahres zügig ändern, da man bis September - zumindest am Haupthaus - fertig werden will.


    aktuelle Eindrücke:



  • Mickten



    Leipziger Strasse 288 + 290 (am Trachauer Bahnhof) - na endlich gehts hier weiter



    Wächterstrasse 52 - update

  • MiKa-Quartier

    Aus dem MOPO24 Artikel vom 01.02.2016 (https://mopo24.de/nachrichten/…und-billigwohnungen-44537) nochmal die Visualisierung aus der Vogelperspektive vom ersten Bauabschnitt (180 von 900 Wohnungen). Hier ist schön die neu zu entstehende Stadtstruktur zu erkennen, wie man sie aus Berlin Friedrichshain, Kreuzberg oder auch der Dresdner Äußeren Neustadt kennt. Ich hoffe das weitere Straßenzüge so gebaut werden und mit Restaurants, Cafés, Geschäften und Lebensmittelmärkten so ein neuer Urbaner Dresdener Stadtteil entsteht.



    (C) Townscape One Properties GmbH, Berlin/ Deutschland, MiKa-Quartier GmbH & Co. KG, Berlin/ Deutschland | Fotos: PR/townscape (1), Thomas Türpe (1) Bildquelle: https://mopo24.de/nachrichten/…und-billigwohnungen-44537

  • Ich hoffe das weitere Straßenzüge so gebaut werden und mit Restaurants, Cafés, Geschäften und Lebensmittelmärkten so ein neuer Urbaner Dresdener Stadtteil entsteht.


    Das erinnert mich irgendwie an den Faustschen Homunkulus. :)


    Man kann doch nicht einfach einen neuen, urbanen Stadtteil erschaffen. Urbanität entsteht, weil dort Bedarf an "Restaurants, Cafés, Geschäften" etc. ist und Unternehmer es wagen, dort etwas zu (er-)schaffen. Mal ein paar Blöcke hingerotzt, die untere Etage als Gewerbe deklariert und das alles schnell, schnell, schnell vermarktet und dann ist dort noch lange keine Stadtteil entstanden wie etwa die Dresdner Neustadt. Sowas wurde ja schon millionenfach versucht und funktioniert hat es sicher nicht sehr oft.

  • Man kann doch nicht einfach einen neuen, urbanen Stadtteil erschaffen. Urbanität entsteht, weil dort Bedarf an "Restaurants, Cafés, Geschäften" etc. ist und Unternehmer es wagen, dort etwas zu (er-)schaffen. Mal ein paar Blöcke hingerotzt, die untere Etage als Gewerbe deklariert und das alles schnell, schnell, schnell vermarktet und dann ist dort noch lange keine Stadtteil entstanden wie etwa die Dresdner Neustadt. Sowas wurde ja schon millionenfach versucht und funktioniert hat es sicher nicht sehr oft.


    Auch die auf dem Reißbrett weitgehend geplante und erbaute Dresdner Äußere Neustadt wird zu ihrer Entstehungszeit, in der Gründerzeit, alles andere als Urban gewesen sein. Die Gründe und Methoden zu bauen waren damals die gleichen wie heute, sie waren genauso ein Investment. Die Zeit hat die Äußere Neustadt erst Urban gemacht, aber auch nur weil dieser Stadtteil irgendwann auch mal gebaut wurde. So wird es mit dem MiKa-Quartier auch sein. Alles braucht seine Zeit..

  • MiKa-Quartier

    Hier noch zwei Visualisierung von der 'Townscape One Development GmbH & Co. KG '-Webseite http://www.townscapeone.com/de/projekte/mika.html.

    Auf der Visualisierung mit der Vogelperspektive ist auch sehr schön die verdichtete und urbane Quartiersbebauung des gesamten neu zu entstehenden Stadtteils zu erkennen.


    An der Elbaue Ecke Kötzschenbroder Straße alias "Grünstreifen" bzw. "Baumallee"


    Vogelperspektive aus Richtung Flößerstraße Ecke Brockwitzer Straße


    (C) Townscape One Development GmbH & Co. KG , Berlin/ Deutschland, MiKa-Quartier GmbH & Co. KG, Berlin/ Deutschland | Bildqueller: http://www.townscapeone.com/de/projekte/mika.html

  • So schön dieses Projekt für Kaditz und Mickten ist, umso mehr ärgert man sich dann, was stattdessen für größtenteils anspruchslose Bauten in der Innenstadt hochgezogen werden.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt ob und wie sich dort Einzelhandel entwickelt mit der Nähe zum Elbepark.
    Welcher dann vergleichbar mit einer Altmarktgalerie wäre.
    Der Einzelhandel geht doch jetzt schon zum Beispiel in Pieschen durch die Shoppingcenter zu Grunde.
    Also wird er es sehr schwer haben sich dort überhaupt erst zu entwickeln.

  • Stimme da Tobschi nur zu.
    Diese Ensemble ist fast schon zu schade, um es in einen Vorort zu setzen.


    Trotzdem toll. Meiner Meinung nach gestalterisch genau der richtige Bogen zwischen "Altbaukitsch" und Moderne. Vielleicht wären offensichtlichere Unterschiede bei der Fassadengestaltung besser, damit es nicht allzu weiß - und damit auch nicht zu idyllisch-kitschig wirkt (wie etwa manche Areale in Berlin-Mitte oder Pberg, die etwas nach Gated Community aussehen)
    Dennoch - hoffentlich wird sich dieses Projekt als nachhaltiges Vorzeigeobjekt erweisen und somit als Vorbild für gesamt Dresden dienen. wowi! :D

  • MiKa-Quartier

    Einzelhandel kommt und ist im MiKa-Quartier geplant


    Die Projektsprecherin teilt in diesem Artikel mit http://www.menschen-in-dresden…ten-bauabschnitt-geplant/, dass im MiKa-Quartier, trotz des Elbe Park's in der Nähe, auch kleinere Geschäfte zur Selbstversorgung geplant sind. Ich nehme mal stark an das darunter auch ein Biomarkt sein wird. Erstens gibt es im Elbe Park und Umgebung soweit ich weiß keinen und zweitens würde es auch zum Image eines solchen neuen Stadtteils passen.


    Aus dem oben erwähnten Artikel, hier eine etwas andere Ansicht von der Visualisierung An der Elbaue Ecke Flößerstraße. Viel wurde nicht verändert, es handelt sich bei der Visualisierung eher um eine Umdekoration von Bäumen, Markisen, Autos, Personen, Blumenkübeln usw.. Allein die Farbigkeit der Gebäude wurde verändert, was ich als nachteilig empfinde. Vorher konnte man einzelne Gebäude-"Abschnitte" besser erkennen, wodurch die Blockhaftigkeit der Bebauung gebrochen und ein lebendigerer und urbanerer Eindruck des Komplexes gegeben war. Siehe zum Vergleich das zweite Bild, z.B. rechter Straßenzug, Gebäudeunterteilung in Weiß-, Blau- und Gelbtöne. Welches der beiden Bilder nun das aktuellere ist weiß ich leider nicht.



    (C) Townscape One Development GmbH & Co. KG, Berlin/ Deutschland, MiKa-Quartier GmbH & Co. KG, Berlin/ Deutschland | Bildquelle: http://www.menschen-in-dresden…ten-bauabschnitt-geplant/



    (C) Townscape One Development GmbH & Co. KG, Berlin/ Deutschland, MiKa-Quartier GmbH & Co. KG, Berlin/ Deutschland | Bildquelle: http://www.sz-online.de/nachri…sternstrasse-3217848.html


    Hier noch eine Darstellung mit den Bauabschnitten aus dem Artikel http://www.dnn.de/Dresden/Loka…is-zu-900-Wohnungen-bauen. Gestartet wird mit dem Bauen auf dem blauen Grundstück. Alle vom MiKa-Quartier bis dato veröffentlichten Visualisierung stellen, meinem Eindruck nach, alleinig die Gebäude des ersten, blauen Bauabschnitts dar. Von den Bauabschnitten "rot.1" und "rot.2" sind noch keine detaillierten Gebäudevisualisierungen aufgetaucht.



    (C) Verlag Dresdner Nachrichten GmbH & Co. KG, Dresden/ Deutschland | Bildquelle: http://www.dnn.de/Dresden/Loka…is-zu-900-Wohnungen-bauen