Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Der Entwurf, der in der FNP gezeigt wird, war mir vorher noch nicht bekannt (leider sehr klein geraten). Weiß jemand, ob das die neueste Version ist? Ich kann mich auf den bisherigen Renderings nicht an ein abgeschrägtes Dach erinnern, aber das würde mir schon gefallen. Wäre mal was anderes und peppt den sonst doch eher konservativen (ich will nicht sagen 'langweiligen') Entwurf etwas auf.

  • Miguel:
    Das ist der Siegerentwurf von 2003, der hatte auch damals schon ein leicht schräges Dach. Guck mal in Posting #2 in diesem Thread, da gibts noch andere Bilder und Links.

  • Oh, tatsächlich... ist mir noch nie aufgefallen, dass der ein schräges Dach hat. Das könnte man ja noch ein bisschen herausarbeiten - also noch schräger machen à la Citigroup New York. Sowas gibt's noch nicht in Frankfurt!

  • Das Haus an der Frankenallee, das bisher verhinderte, das der Europapark-Nordflügel gebaut werden konnte, wird im moment abgerissen. Also kann dort auch bald weitergemacht werden.


    Des weiteren werden schon Gerüstteile der Spardabank heute abgebaut. Leider nur aus dem Auto gesehn, daher keine Fotos.

  • Sparda-Bank: Die Dachterasse ist vielleicht ganz schön geworden, das war's aber auch schon was mir positiv auffällt. Der Rest überzeugt mich nicht sonderlich.



    Bild von mir

  • Also mindestens einmal müssten wir uns heute eigentlich über den Weg gelaufen sein :)


    Mir ist schleierhaft was sie mit diesem schäbigen Gebäude links veranstaltet haben. Mir kommt es so vor als hätte man es so runtergekommen gelassen und einfach die neue Fassade davorgeklebt damit es einheitlich aussieht.

  • Gestern war wohl so etwas wie eine Einweihungsfeier, die (wie die Sparda aus Kassel stammende) Bundesjustizministerin war auch da. Der Rundschau-Artikel dazu. Mir kommt es so vor, als sei dieser Bauteil nur dafür mit ein paar Fassadenteilen aufgebrezelt worden und tatsächlich bei weitem noch nicht fertig. Teilweise ist dahinter unverkleidete Dämmung zu sehen, zum Teil sogar bloßes ungedämmtes Mauerwerk. Ich gehe daher davon aus, dass die Glasscheiben wieder abgenommen werden und das Gebäude dann fertig gestellt wird.


    Das Gebäude an der Frankenallee ist nun vollständig abgerissen, der letzte Bauabschnitt des Europarks dürfte demnächst beginnen:



    Bild: Schmittchen

  • Ich weiss ist ein wenig Offtopic, aber bin ich der einzige der auf diesem Bild die Bundesstraßenschilder so häßlich findet, in Weiß wären die viel ansprechender.

  • Die Wegweisung in Deutschland ist aber nunmal schwarz auf gelb, da lässt sich nichts machen. Außer am Mittleren Ring in München fällt mir auch nix ein wo da komplett weiße Schilder verwendet würden.
    Aber dafür hat Hessen die bestaussehende Autobahnbeschilderung, nicht nur Deutschlands ;)


    Und jetzt Schluss mit Offtopic.

  • das gebäude der sparda-bank sieht wirklich sehr, sehr schlecht aus. ich finde auch, dass die licht-installation nachts nicht viel reißen kann. vielleicht kann mal jemand abends ein foto machen? es ist halt bunt. ich vesteh auch nicht so ganz, warum man es installiert hat - wer ist dort nachts überhaupt unterwegs?

  • Noch nicht viele, aber das wird sich ja noch ändern. Eben aus diesem Gesichtspunkt heraus halte ich diesen Umbau auch für missraten.


    Sieht man sich das Gebäude aus der Nähe an, dann meint man deutlich zu sehen, dass der Umbau nicht viel kosten durfte. Das böse Wort vom Gebastel liegt nahe. So wurden anscheinend die braun eloxierten Fenster drin gelassen und eben nur die Verglasung davor gehängt. Scheint die Sonne darauf, dann sieht man das deutlich. Unpassend der verputzte und weiß gestrichene Sockel, auch hier teilweise mit alten Fenstern. Auf der Website der Architekten ist von 8,5 Mio. Euro Baukosten die Rede. Berücksichtigt man die gewiss nicht geringen Kosten der Aufstockung, sicher noch der gelungenste Teil des Projekts, dann kann für die restliche Außengestaltung nicht viel geblieben sein. Und so sieht es denn auch aus.

  • Bei aller - berechtigten - Kritik an dem Sparda-Umbau, die Illumination ist dann doch klasse. Als ich vorhin am Güterplatz an der Ampel stand, war eine variierende Wellenbewegung über die gesamte Fassadenbreite zu sehen, auch über die Ecke hinweg. So ähnlich wie bei einem Oszillator. Auch die Farbe war vergleichbar, nämlich kühles Grün-Blau. Im Abstand der Glasscheiben sind offenbar vertikale Lichtelemente angebracht. Diese waren heute eher schwach erleuchtet, sehr helle Stellen bewegten sich darauf jeweils auf und ab.