Leipziger Wohnungsbau

  • MFH-Neubau in der Schnorrstraße in Schleußig:



    Wenn wir schon in der Gegend sind - am Gemeindehaus der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" in der Oeserstraße wird ordentlich gewerkelt:



    Momentaner Stand bei den Riverhouses aus der Hinterhofperspektive (Holbeinstraße):



    Schleußig in nur einem Bild erklärt...(gesehen in der Brockhausstraße):



    Stadtteilwechsel über die Elster. Die "Leipziger Terrassen" sind immer noch nicht fertig - Ende des Jahres soll es aber soweit sein:



    Im Großen und Ganzen fügt sich das Projekt gut in die Umgebung. An der Nonnenstraße:



    Beim Altbau nebenan (Nonnenstraße 36) ist noch einiges zu tun:



    Beschließen wir den Rundgang mit einem Blick von der Könneritzbrücke:



    Eigene Bilder

  • Merci für die Schleußig-Plagwitz-Performance!
    Derweil wird auch der Süden immer dichter. Die üblichen Verdächtigen im heutigen Bild:
    1) Wohnhaus Lößniger / Kurt Eisner entflieht dem Keller




    2) schräg gegenüber ist der Vorsprung gewachsen


    3) das BV Scharnhorst / Arthur-Hoffmann kann auch langsam deutlichere Schatten werfen


    4) und auch die Raumkante Koch / Kurt Eisner wächst


  • 5) am Thalysia-Areal erkennt man langsam die Konturen des Projektes - ein ganz schöner Klopper. Das Eckgebäude zur Kochstraße entwächst auch langsam dem Untergeschoß












  • Leutzscher Terrassen Neubau

    In Leutzsch ist ein Neubau geplant, geschmückt mit dem wunderschönen Namen "Leutzscher Terrassen". Laut der Website Dima 1a Lage, riesige Terrassen, Villenviertel etc. Bin gespannt, weiß einer mehr? Visualisierung habe ich durch Zufall bei Instagram gefunden, Sachen gibts.


    Mit Pfingstweide, Otto Schmiedt und jetzt den L. Terrassen ist im kleinen Leipziger Grünwald ja einiges los :lach:

  • Residenz am Waldplatz
    Bilder vom 02.08.2017
    Bauherr: CG Gruppe
    Architekt: Homuth + Partner
    Bauausführung: offen


    Das Bohrgerät ist wieder abgerückt. Arbeiten laufen derzeit an der Bestandsfassade. Hier baut man den alten Hausgiebel zurück. Wenn es so weiter vor sich hin dümpelt stehen die ersten Birken.



  • Drei Projekte - dreimal endgültige Baumasse erreicht.
    Karl-Heine-Straße 27c:


    Nonnenstraße 6:



    Emilienstraße 26:


  • Das Bohrgerät ist wieder abgerückt. Arbeiten laufen derzeit an der Bestandsfassade. Hier baut man den alten Hausgiebel zurück. Wenn es so weiter vor sich hin dümpelt stehen die ersten Birken.


    Ich habe dort gestern eine größere Bauaktivität gesehen, unter anderem wurde der Holzzaun zum Teil entfernt (leider konnte ich kein Foto machen). Es sah so aus, als ob es dort jetzt richtig losgeht.

  • Durch Zufall noch ein Neubau in der Eutritzscher Wörlitzer Straße 4 entdeckt.
    Zuletzt hier.
    Wohl bald bezugsfertig. Bis auf die verzinkten Geländer ganz ansehnlich.
    Für die Wohnungsfenster im Grauton hat wohl das Geld nicht mehr gereicht.
    Kunststoff weiß ist halt am billigsten.

    Schlimm wird es dann im Hof mit den Geländern.
    Und warum die Fenster im Erdgeschoss größer sind als darüber erschließt sich mir auch nicht.

    Der Nachbar macht`s eigentlich vor wie die Balkone aussehen sollten. SCHADE


    Und hier das schlimme Geländer nochmal im Detail.
    Der Plattenbelag hat bisher auch noch keine Lagesicherung. Nach und nach werden die Platten von der Terrasse rutschen.
    Der Dreck der Terrasse wird sich in der Rinne sammeln und die betongraue Wand darunter mit minderer Hohlwandbetonausfüllung wird versiffen.
    Soviel undurchdachte Bauausführung auf einem Bild das ist schon der :bah: :Nieder:
    Wohl wieder eine Baustelle ohne anständige Detailplanung.


  • ^
    ja, die Hoffassade sieht schon arg gruselig aus und erinnert mich eher an eine modernisierte Plattenbaurückseite.

    irgendwo in Lindenau

    Immovaria gehen so langsam die zu sanierenden Altbauten selbst an Hauptstraßen und Straßenbahntrassen aus, somit steigt auch dieses Unternehmen in den Neubau ein. Man bleibt dem Altbau aber in gewisser Weise treu:

    Quelle: immovaria.net > Projekte > http://www.immovaria.net/media/Luetzner/neubau.jpg


    Weiß jemand, wo das sein könnte? Da die Lützner sehr lang ist und man sonst nichts zu findet, kann ich keine genaue Adresse angeben

  • ^ Ein historisierender Neubau, der wirklich mal gefällt, vor allem weil hier die Proportionen stimmen. Einzig die Balkongeländer muten wie von Ikea an. Das sollte man m.E. noch einmal überdenken. Woher weißt du eigentlich, dass der Neubau in der Lützner Straße entstehen soll? Auf der Website habe ich dazu nichts gefunden. Sieht zudem so aus, als ob es das Kutscherhaus im Hintergrund noch gibt.


    Edit: Ah, der Hinweis auf die Lützner Straße findet sich in der URL.

  • Der Neubau am Eutritzscher Markt liegt in den letzten Zügen der Vollendung. Ist recht hochwertig geworden, so rein äußerlich:










    (Die leichte Weichzeichner-Unschärfe entspringt entweder meiner morgendlichen Müdigkeit bei der Bedienung der Kamera oder meinem künstlerischen Ausdruck ;))

  • Schumanns Gärten stehen auch vor der Fertigstellung. Der Eindruck ist solala, zu viel (gedämmte) Putzflächen und der Dachabschluss wirkt etwas lieblos. Dennoch schön, dass der Block zur Dresdner Straße wieder geschlossen wurde. Kämpfen wir uns von West nach Ost.


    Blick von Westen Höhe Grassimuseum. Der Neubau neben dem Altbau wurde bereits vor über 2 Jahren fertiggestellt.






    Der aus meiner Sicht schwächste Teil






    Solider hingegen dieser Teil.





    Das Eckgebäude zur Salomonstraße





    Eckgebäude und Neubau in der Salomonstraße





    Gesamtblick zurück Richtung Innenstadt

    Bilder: Cowboy

  • ^Danke für das update zu Schumanns Gärten! Zumindest das Eckgebäude sieht besser als auf der Visu aus - kommt ja auch nicht so oft vor.


    Die Kochstraße 29 wurde hier noch nicht gezeigt:



    Das Projekt Kurt-Eisner- Ecke Kochstraße direkt gegenüber kommt gut voran:



    Eigene Bilder

  • Die Residenz am Waldplatz (CG) war hier schon mehrmals Thema.


    Laut Projektseite ist seit Juli 2016 das Objekt im Bau. Nun haben wir August und 2017 und auch gestern (Fr) passierte auf dem Areal wenig. Hin und wieder kommt bei mir die Frage auf, ob die riesigen Investitionsvolumen im Milliardenbereich deutschlandweit nicht ein wenig zu riesig sind, da es bei einigen Objekten zu Verzögerungen kommt.


    Quelle:
    Wohnfläche 5.590 m² 74 Einheiten
    Zielmiete: 11,70 EUR/m² von 11,30 EUR/m² bis 12,20 EUR/m²
    Bauausführung: Juli 2016 bis Dezember 2018


    https://www.cg-gruppe.de/immob…sidenz-am-waldplatz/27307

  • bei den "Erlenparkvillen" ist bereits seit Juni keinerlei Bauforschritt zu sehen. Zuletzt bin ich am Objekt am Montag vorbei gekommen und es sah genauso aus wie im Juni. Insbesondere das 3. Gebäude direkt an der Delitzscher Straße wartet seit Monaten auf seine Balkonbrüstungen etc. und es passiert... nichts.
    Die Außenbereiche wuchern mit Unkraut zu, Regenfallrohre werden provisorisch auf dem Areal irgendwie abgeleitet.


    Schlimmer jedoch ist, dass teilweise schon Leute in halbfertigen Gebäuden leben.
    Weiß jemand, warum es da nicht mehr voran geht?
    http://erlenparkvillen.de/


    Besonders witzig - auf der Website kann man für stolze 12,50€/m² warm mieten:
    http://erlenparkvillen.de/wohnungen/bestand/

  • Die Talstraße 4-6 hat das Bodenniveau hinter sich gelassen und wächst in die Höhe:



    Im Bereich um die Goldschmidt-Nürnberger Straße gibt es noch eine Menge Potentialflächen, die in den nächsten Jahren auf eine Entwicklung warten:





    Bei der "Seeburgterrasse" in der Auguste-Schmidt-Straße tut sich derweil noch nichts:



    Eigene Bilder