Emporio [ehem. Unileverhochhaus]

  • Midas: siehe Elbphilharmonie, eine Aufstockung sollte kein Problem sein, Denkmalschutz heisst ja nicht es muss ewig so und nicht anders stehen, die Auflagen sind halt nur strenger.

  • Das mit der Aufstockung habe ich aus der Bild Zeitung, also eher nicht wirklich sicher:


    Kühner Plan: Das Hochhaus soll um zwei Etagen aufgestockt werden. Dr. Susanne Kaschub (Union Invest) bestätigte gestern die Option.


    siehe auch #15


    Wegen den Jalousien: Also wenn die Fassade ausgetauscht wird, dann werden die Jalousien eigentlich ja auch dran glauben müssen. Ich meine, man modernisiert doch kein Altbau für 250 mio Euro,lässt aber die vergilbten Jalousien hängen.

  • Wie meinst du allgemein? Das die in der selben Art wieder dran kommen und das es so aussieht wie vorher?? Hm, ja das wäre recht ärgerlich:nono:

  • Mag sein johnsopb. Ganz klar ist mir das Vorgehen des Denkmalschutzes dann aber immer noch nicht: Der Kaispeicher A musste ja mehr oder weniger zwangsläufig umgebaut werden – ohne kompletten Umbau konnte man ihn ja nur als fensterlosen Lagerraum nutzen und das war offenbar nicht mehr gewollt. Das Unileverhaus bleibt nach wie vor ein Bürohaus. Warum man da jetzt zusätzlich zur Sanierung noch zwingend aufstocken muss ist mir schleierhaft. (Okay – es bringt vermietbare Extra-Quadratmeter) Nicht, dass es mich furchtbar stört, aber es wirkt schon irgendwie merkwürdig. Warum nicht nur sanieren? Komisch. Letztendlich ist es aber auch egal – Hauptsache, das Gebäude wird endlich modernisiert und dann durch die Randbebauung mehr in einen städtischen Kontext gebracht. Ich bin einfach kein großer Freund von rumstehenden Solitären und ich denke, die Grundidee des Nebengebäudes ist schon nicht so schlecht. Nebenbei hänge ich immer noch ein wenig der schon in einem früheren Post formulierten Idee einer öffentlichen Nutzung nach. Das würde diese Ecke Hamburgs etwas beleben.

  • Was die Jalousien angeht.. die sollten doch bei einer Doppelfassade obsolet werden. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass so etwas wie Jalousien in den Denkmalschutz aufgenommen werden.
    Ich denke/hoffe, dass sich das Aussehen der Fassade schon allein wegen der nun fehlenden Jalousien halbwegs deutlich ändern wird.

  • Was die Jalousien angeht.. die sollten doch bei einer Doppelfassade obsolet werden.


    wieso das? Irgendeinen Sonnen-/Blendschutz werden die da wohl brauchen

  • Ausserdem gibt es heute sehr schöne Jalousien Lösungen in Gebäuden, die dem Aussehen eines Gebäudes, erst den gewissen Pepp geben.


    Ich Glaube, oder besser gesagt Hoffe das dort eine sehr schöne Jalousienkonstruktion in die Doppelfassade reinkommt.

  • wieso das? Irgendeinen Sonnen-/Blendschutz werden die da wohl brauchen


    Ja, aber keine so... penetranten. Jalousien dienen besonders in solchen "älteren" Hochhäusern auch dem Gebäudeklima.
    Kurz gesagt, könnte dieses Pseudo-Mosaik wegfallen, dass man heute noch sieht, wenn die einen Fenster ihre Jalousien unten und die anderen oben haben.

  • wie konkret ist das was dort ausgestellt wird eigentlich ? Wenn s so gemacht werden soll wuerde das ja fuer eine ordentliche Aufstockung sprechen !

  • Stimmt. Ich zähle drei zusätzliche Stockwerke. Also in etwa die jetzige Höhe nur jetzt eben noch mit Technikgeschossen.

  • Ich könnte mir vorstellen das hinter den Kulissen ziemlich stark für weitere Stockwerke gekämpft wird.


    Wenn das Gebäude modernisiert ist, gibt es bestimmt eine wunderbare Konzernzentrale ab :D



    Quelle: Hamburger Marketing GmbH

  • Schade, dass man durch das Modell nicht mehr von der neuen Fassade sieht.
    Übrigens zähle ich nur zwei zusätzliche Stockwerke.

  • Ja, aber keine so... penetranten. Jalousien dienen besonders in solchen "älteren" Hochhäusern auch dem Gebäudeklima.
    Kurz gesagt, könnte dieses Pseudo-Mosaik wegfallen, dass man heute noch sieht, wenn die einen Fenster ihre Jalousien unten und die anderen oben haben.


    Jalousien dienen auch in heutigen modernen Hochhäusern dem Gebäudeklima. Oder hast du da Alternativen parat? also mit massenweise Klimatechnik weden die das wohl nicht vollbauen.


    und geraade für eine doppelfassade bietet es sich ja an jalousien in den zwischenraum zu bauen.

  • Könnte man das Pressebild benutzen, um ein Sketch-Up Modell zu bauen? Wenn man das Pressebild als Textur benutzen darf, dann kann ich das schnell nachbauen und online-stellen.

  • das waer mal cool ! rechtlich ist das glaub ich unbedenklich das Foto als Grundlage fuer ein Sketch Up zu nutzen, insbesonder fuer nicht kommerzielle Zwecke ! nichts wie ran da !

  • Link zum Model des Anbaus
    Bitte erst die 3D-Gebäude in GE ausschalten, dann auf "Herunterladen"-> "GoogleEarth" klicken.
    Ich hab das Modell jetzt nur mit der einen Ansicht gemacht, deshalb ist das sehr, sehr ungenau. Hätte ich einen Grundriss der Umgebung gehabt, wäre das Modell besser geworden. So stimmt es nicht genau mit dem Foto überein, weil ich davon ausgegangen bin, das man das Grundstük komplett überbaut, es kann aber auch sein, dass der "Überhang" über dieser Tiefgarageneinfahrt "schwebt". (fänd' ich sehr geil)
    Einfach mal gucken, ob das so stimmen kann, oder ob man das verändern müsste. Ich wäre auch dankbar für eine "Adresse" und eine "Beschreibung".

  • Schönes Modell. Allerdings hast du schon recht, es ist ein wenig zu groß. Wenn ich die runterladbaren 3d Gebäude anzeige, gehen die in das Programm implementierten aus. Geht es, dass man beide sieht?


    Mal abwarten mit den Jalousien. So ist es eine Zumutung. Das mit der Doppelfassade ist schön zu hören. Meines Erachtens sehen Doppelfassaden zumeist hochwertiger aus.

  • Unilever aktuelle Informationen

    Um sich über den Fortgang des Projektes auf dem laufenden zu halten, empfehle ich regelmässig die offizielle Homepage
    zum Central Plaza Hamburg zu besuchen. Dort finden Sie die neuesten Fakten,Visualisierungen, Filme zum Hochhaus und dem Neubau.
    Ferner Pressemitteilungen,Konzept des Architekturwettbewerbs und stets die neuesten Informationen zum Stand des Projektes.


    www.central-plaza-hamburg.de