Holzhafen (Kreuzfahrtterminal, Marina, Columbia Twins etc.)

  • ein paar Anmerkungen zu dem Entwurf:


    Wenn ich dass mit der Dynamischen Handschirft der Freiraumgestaltung in der Hafencity vergleiche, dann wirkt das alles sehr "eighties" und angestaubt. Es draengt sich einem unwillkuerlich der Eindruck von "Buden" und "Verbautheit" auf. Ich finde weniger waere hier mehr. Dass hier praktisch die halbe Wasserflaeche unter Pontons verschwindet ist zu viel des guten.


    Ausserdem scheint der Architekt nicht ganz die Intentionen der HPA zu teilen. Der geht es ja auch um einen grossen Anteil "echter" Hafennutzungen - also Liegeplaetze fuer Schlepper (gemeint sind nicht die "richtigen" Schlepper die an den Seeschiffen arbeiten, sondern die kleinen Schlepper die Schuten, Leichter und Arbeitspontons durch den Hafen schieben und ziehen). Liegeplaetze fuer diese Schiffe gehen durch den Bau des CTS im mittleren Freihafen verloren und muessen an zentraler Stelle neu geschaffen werden.


    Grundsaetzlich ist die Idee m.E. gut, aber dieser Entwurf krankt an zwei Stellen: Er sieht nicht hochwertig und zeitgemaess aus und er irgnoriert die Bedarfe und Anforderungen seitens der HPA.

  • Wie ich es gelesen habe musste ich an Bibbi altona und Bibbi challenge denken, die ja nur ein paar hundert Meter entfernt lagen.


    Da wird eine Lebendigkeit vorgetäuscht/erwarte, die so bestimmt nicht an den Stellen auftreten wird.


    Für die Quiddjes: Gleich hinter der grossen Elbstraße kommt das Steilufer mit rund 80 m Höhenunterschied. Also keine offene Lage, kaum Einkaufsmöglichkeiten. wenige Kneipen, meist touristisch orientiert oder Restaurants für die Creativen

  • Heute mal ein Bericht in der Bild.


    Kosten der Columbia Twins und der beide anderen folgenden Projekte 130 Millionen Euro
    8.000 m² Bürofläche


    Mieter sind:
    Columbia Shipmanagement,
    Hanse Bereederung und
    Hansa Projekt Elektronik


    Die nächsten Projekte von Aug. Prien in der Nähe sind:
    Ein Wohnungs Neubau 150 Wohneinheiten sowie die 40 Mio. Euro teure Renovierung des alten Kaispeichers.


    Fertigstellung 2011


    Quelle


  • Kosten der Columbia Twins 130 Millionen Euro
    Quelle


    also ich hab das eher so verstande, dass alles zusammen 130 mio kostet, wär für die beiden lütten dinger auch recht teuer.

  • Das Abendblatt hat auch schonmal einen sechsstöckigen Neubau der Haspa als "Bürohausgiganten" tituliert. Und auch hier sprechen wohl nur Bild und Abendblatt von "Zwillingstürmen". Offiziell heisst es ja lediglich Columbia Twins.
    Die Springerpresse darf das. ;)

  • Ein paar schnelle Schnappschüsse von mir vom Mittwoch.


    Neuer Hafenklang mal von hinten


    Sanierung


    Holzhafen West


    Bauschild Elb Etagen stehen schon.

  • Der Carsten Roth Stadtteil...

    Beim Stadtmodell kann man sich zusätzlich zu den schon illustrierten Columbia Twins auch einen guten Eindruck zu der Wohnbebauung hinter dem Kaispeicher D verschaffen... In Altona bekommt Herr Teherani langsam Konkurrenz! :lach:



  • Links Baufelder für die neue Wohnbebauung, rechts der Kaispeicher D im Umbau:


    Elbseitig sieht es aktuell so aus:

    und auch die neuen Fenster sind größtenteils eingesetzt worden.


    Die Columbia Twins sind schon recht weit fortgeschritten. Es wird also Zeit für ein erstes Update:


    Zwischen den Gebäude führt, ähnlich wie beim großen Vorbild der HafenCity, eine Freitreppe auf ein hochwassersicheres Niveau.


    Bonusbild der Perlenkette und dem Augustinum:

    Alle Bilder von heute morgen

  • Das letzte Bild sieht ja aus wie eine Animation. ;)
    Schönes Update! Bin froh, dass man sich beim Speicher für braune Fenster entschieden hat, das passt zum Gebäude. :daumen:

  • Beim Kreuzfahrtterminal gibt es Verzögerungen.


    Grund: Ein hin und her der verschiedenen beteiligten Behörden und des Bezirks, welche Eigenschaften das Terminal so alles haben soll.


    Der Bezirk möchte ein niedriges Terminal um den Blick auf die Elbe nicht zu gefärden usw.


    Nach dem ganzen hin und her ist mittlerweile der Zeitplan fragwürdig. Und es wird befürchtet das die Kapazität zur Abfertigung der Kreuzfahrtschiffe ab 2009 dem eigentlichen Jahr der geplanten Fertigstellung nicht mehr ausreicht.


    Quelle: Abendblatt

  • Endlich konnte man sich einigen.


    Cruise Center 2 CC2 / Kreuzfahrtschiffanlegestelle



    gebaut wird ein 2 geschossiger Kreuzfahrtanleger


    Nach der Vorlage von "bof architekten" Beitrag bei der Architektur-Olympiade 2006.



    Quelle: Bof architekten / Competitionline



    Quelle: Bof architekten / Competitionline



    Ab August 2009 gibt es wie in der HafenCity eine provisorische Halle.


    Das Begehbare Hallendach würde auch die Probleme mit den Beachclubs lösen.


    Quelle: http://www.welt.de/welt_print/…ten-vermietet-werden.html




    http://www.competitionline.de/…59&e=3&wettbewerb_id=5190

  • Der Entwurf gefaellt mir sehr ! Ich bin gespannt auf die Materialwahl fuer das begehbare Dach !!! Im Rendering wirkt es auf jeden Fall sehr edel finde ich.

  • Tolle Beachclubs, scheiß Lösung. Was bringen einen die Beachclubs auf dem Dach? Mehr Wind, schön weit weg vom Wasser, grausam :Nieder:

  • Aber es wird nicht dieser Entwurf werden: Fuer den Cruise-Terminal muss ja eine Halle AM WASSER entstehen und nicht 100 m weiter im Hinterland. Ich denke man moechte bei der endgueltigen Halle (nicht dem Provisorium) lediglich der Grundidee folgen, das statt eines schnoeden oeden Hallen-Daches eine Art begehbare Dachlandschaft entsteht, die dann ggf. auch als Beach-Club genutzt werden kann.


    Ausserdem sollen - das wird jedoch wohl teuer und ich glaube noch nicht ganz daran - die Park- und Abstellflaechen die so ein Terminal benoetigt ueberdacht werden, sodass auch hier oben drauf ein oeffentliches Deck entsteht.


    Kurz: Wir bekommen nicht dass was man auf dem Rendering sieht, sondern (wenn wir Glueck haben) einen Entwurf, der der selben Grundidee folgt.


    Nebenbei: Wie albern ist denn das mit den Maximal 50 Schiffen im Jahr wegen der Abgase!? Kreuzfahrer gehoeren zu den Schiffen mit der saubersten Verbrennung (Gasturbine / Eniro-Engine) allein schon damit sie in sensitiven Gebieten fahren duerfen: Alaska, Teile der Ostsee, Norwegische Fjorde. Mittelfistig 1- - 15 Jahre wird sowieso im Hafen die (Hilfs-)Maschine(n) abgestellt und Landstrom genommen - noch gibt es fuer dieses Verfahren ("Cold Ironing") jeodoch keine weltweit genormten Stromanschluesse.