Bienenkorb-Hochhaus an der Konstablerwache

  • Zitat von westend

    man koennte links die wohnhaeuser wegreissen und stattdessen den platz vergroessern und zwei schoene wohnhochhaeuser dahin bauen...dann das bienenhaus abreissen/renovieren und dann sieht das ja schon wieder alles viel besser aus.....


    Die Idee ist an sich nicht schlecht, würde bloß in der Praxis nicht funktionieren. Zunächst mal würden sich die Eigner der Häuser gegen eine Vergrößerung des Platzes auf ihre Kosten wehren. Außerdem wirkt der Platz in seiner jetzigen Größe schon recht verwaist (wenn nicht gerade Bauernmarkt ist). Es müssten eher Wege gefunden werden, den Platz in seinen vorhanden Dimensionen zu beleben. Dafür sollten möglichst die Treppenstufen entfernt und das Niveau auf den Stand der Umgebung abgesenkt werden.


    Und dann wird es entscheidend sein, attraktive Nutzungen in die umliegenden Erdgeschosse zu bekommen. Meiner Meinung nach sollte v.a. mehr Gastronomie angesiedelt werden, auch im Bienenkorbhaus.
    So würde die Zeil ihre bisher fehlende Ruhezone erhalten. Mit dem "Nachtleben" an der Ecke zur Kurt-Schumacher-Str. gibt es ja schon ein etabliertes Cafe am Platz.


    So, ich hoffe, dass ich nicht zu weit vom Thema abgekommen bin. Zumindest geht es ja auch ums Bienenkorbhaus. Für eine weitere allgemeien Debatte zur Umgestaltung der Konstabler sollte dann doch auf den bereits bestehenden Thread ausgewichen werden...

  • Danke, 3rd, cooles Rendering. Bienenkorb mal 2,5 würde echt was hermachen. Auf jeden Fall deutlich besser als bisher. Schick das doch mal an jemanden von den Verantwortlichen, vielleicht kann sich da ja jemand für erwärmen. Wäre auf jeden Fall ein unglaublicher Gewinn für die Konsti.
    Bedarf zur Aufstockung der umgebenden Bebauung sehe ich aber weniger. Da ist vielmehr die völlige architektonische Umgestaltung wichtiger. Das was zur Zeit da so rumsteht kann man ja keinem antun.

  • ich muss ehrlich sagen ich bin gegen eine Aufstockung, finde das passt nicht wirklich in diesen Bereich. Weiter östlich als FFHV sollte in Umgebung der Zeil meiner Ansicht nach nicht hoch gebaut werden. Nicht ausrasten, ich bin für 400 Meter hohe Türme an der Taunusanlage, aber dort, naja ich weiß nicht, das zieht die Skyline wieder so auseinander....

  • Viel wichtiger finde ich, dass dieser fuerchterliche Platz eine komplette Ueberarbeitung in seiner Gestaltung bekommt. Das wuerde am meisten helfen.

  • Aber wie schon oft gesagt. An dem Platz kann man umgestalten so viel man will. Solange er von furchtbarer Architektur geprägt ist, wird nie mehr als unteres Mittelmaß drin sein.

  • ich finde eine aufstockung des bienenkorb hauses würde die gegend schon verschönern, besonders weil dann die konti klarer als ende der zeil heraussticht.....man hat dadurch einen stärkeren architektonischen anhaltspunkt. sieht denn der momentane plan eine aufstockung des gebäudes vor?
    die absenkung des platzes würde natürlich auch helfen...besonders wenn, wie schon von anderen angesprochen, man den platz dann besser beleben könnte.

  • Das nennt man dann wohl stille Post. Wenn die Zeitungen morgen Drucken, das Bienenkorb-Hochhaus würde aufgestockt, wisst ihr wo die das herhaben... ;)  Westend: Das war nur eine Idee von BMXican (siehe #22).


    Man muss aber schon sagen, dass dieses Hochhaus durch die Umgestaltung eindeutig gewinnt. Schon erstaunlich, was man mit Fassaden-Kosmetik erreichen kann. Alleine der Ersatz dieser hellen Fensterrahmen wirkt ja schon.

  • Sieht zwar deutlich besser aus als der Ist-Zustand, aber vom Hocker reißen kanns mich nicht. Die obersten Fensterreihen sehen irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aufstockung wär natürlich schon was feines. Glaub auch nicht, dass es einen negativen Einfluss auf die Skyline hätte, dafür liegt es doch schon weit genug außerhalb der Skyline, würde ich sagen.

  • Mit der Umbauplanung wurde tatsächlich KSP Engel und Zimmermann beauftragt. Aus einer Pressemeldung der neuen Eigentümerin des Bienenkorb-Hochhauses, der DIC Asset AG, von heute:


    Die DIC Asset AG hat jetzt mit der Ludwig Görtz GmbH, dem führenden und renommiertesten deutschen Schuhfilialisten aus Hamburg, den Hauptmieter für das traditionsreiche Bienenkorbhaus an der Frankfurter Zeil in der Nähe der Konstablerwache gewonnen. Görtz ist in 90 Städten in Deutschland mit 240 Niederlassungen vertreten. Im Bienenkorbhaus mietet Görtz eine Fläche von rund 2.400 qm langfristig an und wird im Frühjahr 2008 einen Flagship-Store auf drei Verkaufsetagen für Schuhe und Accessoires eröffnen. Görtz ist in der Frankfurter Innenstadt bereits mit einem Flagship in der Biebergasse sowie einem jungen Görtz 17-Store in der Schillerstraße präsent. Mit dem neuen Store will das Hamburger Unternehmen seinen Marktführungsanspruch in Frankfurt untermauern.


    Die DIC Asset AG hatte das Bienenkorbhaus Ende 2004 zusammen mit MSREF als Teil des Immobilienportfolios der Frankfurter Sparkasse erworben. Jetzt realisiert sie in enger Abstimmung mit dem Planungsamt und der Bauaufsicht der Stadt Frankfurt eine Neupositionierung des Objektes durch das Refurbishment des traditionsreichen Hochhauses sowie die Strukturierung eines modernen Neuanbaus. Der Schuhfilialist Görtz wird wesentliche Teile des neuen Anbaus, der westlich an das Hochhaus grenzt und bis zur Höhe des Gebäudes von Peek&Cloppenburg geht, beziehen. Die Sanierung der Fassade sowie eine umfassende Neustrukturierung der kompletten Erdgeschoß- und Ladenflächen schaffen attraktive Verkaufsräume.


    Die DIC wird insgesamt das Gebäude mit einer gut funktionierenden und zeitgemäßen Infrastruktur ausstatten und das äußere Erscheinungsbild an eine überzeugende Architektur-Ästhetik unter der Prämisse, die typischen Stilelement des 50er-Jahre-Baus zu erhalten bzw. wiederherzustellen, anpassen. Die Attraktivität des Platzes an der Konstablerwache und seine Integration in die Frankfurter Innenstadt werden durch die Baumaßnahmen signifikant erhöht.


    Im ersten Schritt hat die DIC hat das Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann beauftragt, Entwürfe für die Neugestaltung zu erarbeiten. Der Beginn der Baumaßnahmen, die voraussichtlich rund ein Jahr in Anspruch nehmen werden, ist im Frühjahr 2007 vorgesehen.


    Quelle: DIC Asset AG

  • Schönen, teilweise sehr sinnleeres Blabla. Wer denkt sich eigentlich diese texte aus?


    Klingt ja alles sehr gut, aber will Görtz tatsächlich einen weiteren Shop eröffnen? Wer soll denn die zusätzlichen Schuhe kaufen? Der alte Standort an der Biebergasse ist doch auch viel besser.

  • Am Bienenkorb-Hochhaus tut sich was!? Nicht nur das fast alle Mieter bereits ausgezogen sind, sondern die Stadt lässt auch gerade die Plantanen Reihe neben dem Gebäude entfernen. Oder sollte dies etwa schon der Beginn der lang erwarteten Zeil-Renovierungsarbeiten sein??? Man darf gespannt sein! ;)

  • Die Bäume werden entfernt, um Platz für die Baustelleneinrichtung für die Bienenkorbhaus-Sanierung zu machen. Die Platanen werden vorübergehend in eine Wiesbadener Baumschule gebracht, nach Abschluss der Arbeiten kehren sie zurück. Das steht heute in der FNP.

  • Der Satz "Die Fassade bleibt unverändert." in diesem Artikel macht mir etwas Angst. :nono:
    Wie ist denn der letzte Stand, gibt es ein aktuelles Rendering!? Ich hoffe inständig das ich gerade nur auf der Leitung stehe und mich irre!!! :confused:

  • Oki... :daumen:
    Besten Dank, der Entwurf ist also immer noch der Aktuelle. Wenn Sie es so umgestezt wird ist es natürlich "zumindest im Vergleich zum Ist-Zustand" ein Traum!

  • Komisch, wie anspruchslos man durch den Ist-Zustand wird. Mit Verlaub, das Bild macht nicht wirklich einen guten Eindruck, Fensterbänder auf einem langweiligen Boxdesign bleiben nunmal Fensterbänder auf einem langweiligen Boxdesign.

  • Es ist ja nicht verwunderlich, dass sich das Erscheinungsbild nur wenig ändert, da die Fassade abgesehen vom EG nicht verändert, sondern nur gereinigt und bei Bedarf saniert wird.

  • Nun ja es wäre halt sehr schön gewesen, wenn man zumindest die Fesnterbänder etwas modernisiert hätte. Vielleicht passend zum neuen "Sockel" und einfach komplett verglast. Die matt-grauen 60er Jahre Klassenzimmer-Fensterrahmen sind nicht gerade der Knüller :nono: und passen nun mal auch nicht mehr wirklich zum EG, wenn der Metall-Korpus komplett wegfällt. Wobei ich über die Tatsache dass er wegkommt ja immer noch mehr als froh bin!!!

  • Vielleicht scheint es tatsächlich bald loszugehen mit dem Umbau des Bienenkorb-Hauses: ab Mittwoch darf man keine Fahrräder mehr an den Metallgestängen rund um die Bäume davor abstellen, wie ich heute gesehen habe - entweder entfernt man die Bäume für Baustellenlogistik oder aber wegen der Umgestaltung der Zeil.

  • Wäre ja wünschenswert, wenn beide Projekte langsam aber sicher mal anlaufen würden. Das Bienenkorb-Hochhaus ist weit mehr als fällig und die Zeil selbst benötigt auch dringend ein Face-Lifting. Ich fürchte die letzte "Botox-Injektion" liegt einige Millionen Passanten zurück, kein Wunder das Mainhattans Frist Lady da etwas derangiert aussieht, oder? :lach:

  • Tja, die Aufforderung keine Fahrräder mehr abzustellen sind wieder weg, anscheinend waren die da eher wegen dem Bierfest und nicht etwa wegen Bauarbeiten... schade...
    Das mit dem "Umbau ab Frühjahr 2007" war wohl nix, das Frühjahr ist jetzt nämlich rum! Wann geht es endlich los?