Adina Apartment Hotel (Umbau realisiert)

  • hmm, mir hat der andere Entwurf deutlich besser gefallen, gerade in Bezug auf die Fassade welche die Vertikalität so stark betont.
    Passt jetzt so zwar besser zum Metzler Gebäude nebenan...aber trotzdem.
    schade. Aber besser als jetzt ists allemal...

  • Auch hier geht es, nachdem in den letzten Monaten vor allem innen entkernt wurde, richtig los. Es steht nun auch schon ein Kran. Perspektive ähnlich der des Renderings aus Schmittchens Beitrag:




    Bilder von mir

  • Architekten für den Umbau sind Braun & Schlockermann, Frankfurt am Main. Die Baugenehmigung wurde im Juli 2007 erteilt. Hier die schon im Kleinformat bekannte Visualisierung in größerem Format:



    Bild: Adina / Braun & Schlockermann

  • Erfreulich, dass es nun mit großen Schritten vorwärts geht. Ich trauere allerdings dem ersten Entwurf nach: Der passte wesentlich besser in eine Metropole und wäre eine Bereicherung für Frankfurt gewesen. Dieser Entwurf ist leider Massenware und eher für ein Condo am Strand in Sydney geeignet, als für euine europäische Großstadt. Jedenfalls eine Verbesserung zum bisherigen Zustand und eine Aufwertung dieser Ecke der Stadt.

  • Wenn man schon die Seiten so abstuft, dann hätte man's auch besser an die Nachbarhäuser anpassen können. Ansonsten finde ich den Entwurf aber irgendwie "wohnlicher" als den ersten.
    Für Sydney vielleicht langweilig, hier doch mal was neues. Vorher sah's eher nach Standardbürogebäude aus.

  • Aufwertung klar, vor allem da neues Leben einzieht aber ganz ehrlich, bei den Nebengebäuden... das passt überhaupt nicht.... diese schönen Altbaufassaden... seufz...

  • Danke Gizmo. Das Ergebnis fällt besser aus als erwartet, die recht starken Konstraste zwischen Fenstern und Fasassade sowie die Zusammenfassung der Fenster im Haupttrakt über je zwei Etagen überzeugen. Die kleinen quadratischen Fensterchen an der Ostseite weniger. Doch insgesamt gelungen, soweit man das jetzt schon beurteilen kann. Die niedrigeren Bauteile, die anscheinend eine Natursteinfassade erhalten sollen, während die auf Gizmos Fotos zu sehende Teile offenbar verputzt sind, sind ja noch nicht zu sehen.

  • Die Gerüste an den niedrigeren Gebäudeteilen sind nun auch gefallen und die (Stein-)Fassade wird sichtbar:




    Bilder von mir