U-Bahn: Verlängerung U5 bis Europaviertel / Römerhof

  • Am Startschacht für die Tunnelbohrung steht nun ein gewöhnlich nur in Hallen zu findender Krantyp, ein Brückenkran. Laut Aufschrift ist er für Lasten bis 30 t geeignet. Der Vermieter Teichmann ist nach eigenen Angaben Marktführer auf dem Gebiet gebrauchter Krane.


  • Laut Bautagebuch soll der Kran in circa zwei Wochen in Betrieb gehen und bei der Montage der Tunnelbohrmaschine unterstützen.
    Derweil dringt von unten aus dem Loch beständiges Hämmern nach oben. Der Abbruch der eingebauten Aussteifungen scheint also in vollem Gange.


  • Es wurde einigermaßen schweres Gerät aufgefahren. Die ersten großen Teile werden wohl demnächst nach unten gehievt und Beton wird auch noch nach unten befördert:



    Bild von mir

  • Heute wurden die ersten Tübbinge angeliefert und abgeladen. Ein untrügliches Zeichen, dass der XXL-Bohrer demnächst seine Arbeit aufnehmen sollte (obwohl einige Teile der Maschine, so wie es aussieht, noch in die Grube eingehoben werden müssen). Gut, dass es nach so viel Vorbereitungsarbeiten sichtbar vorangeht. Tübbinge mit Maschinenteilen davor:



    Alles ordentlich beschriftet:



    Bilder von mir

  • Die Zeichen trügen tatsächlich nicht. Am kommenden Montag, 26. August ist "Andreh-Fest". Eine Zeremonie, bei der die 80 Meter lange Tunnelvortriebsmaschine erstmals in Betrieb genommen wird.

  • Ab heute dreht sich das Schneidrad: klick


    ...und: =35937554&_ffmpar[_id_eltern]=2855"]klick


    Mit viel Prominenz ist die Technik in Gang gesetzt worden. Wir erfahren ein bißchen über die Widrigkeiten des Projekts: die Kampfmittelräumung war durch Auflagen des Kampfmittelräumdienstes rd. 10 Mio € teurer als geplant. Es sind anscheinend in größerer Tiefe als angenommen Munition und Blindgänger gefunden worden, weshalb eine Tiefensondierung verlangt wurde (bis in 4 m Tiefe). Eine weitere Kostensteigerung resultiert für die Stadt daraus, dass der Bund anscheinend den Tunnel unter dem Europapark nicht fördern will; und schließlich wies der Baugrund am Startpunkt so schlechte Eigenschaften auf, dass er chemisch vorbehandelt werden musste. In 5-6 Monaten ist die südliche Röhre am Platz der Republik angelangt. Dann wird die Maschien zerlegt und in die Startbaugrube zurückgezogen, zusammengesetzt und für die etwas längere Nordröhre in Marsch gesetzt. In etwa einem Jahr ist der Tunnelrohbau fertig.

  • Ob sich die Tunnelbohrmaschine "EVA" heute gedreht hat, war von meinen Aussichtspositionen nicht zu sehen. Es kamen jedoch keine Geräusche aus dem Startschacht, es wurde kein Erdreich abtransportiert und die Tüblinge lagerten nach meinem Empfinden unangetastet neben dem Schacht. Der Brückenkran hob Gegenstände aus Metall in die Tiefe. Ich vermute, dass das "Andrehen" eher für die Presse war und die Arbeiten erst in ein paar Tagen beginnen.


    Der Kranführer steht in diesem Fall auf dem Erdboden:



    Der angelieferte Beton könnte für die Schachtwand gewesen sein:



    Andere Ansicht, leider ohne direkten Grubenblick:


  • Nicht dass es wichtig wäre, aber:
    jeweils sechs Tübbinge bilden einen Ring mit einer Breite von 1,20 m, d.h. jeder der sichtbaren Stapel reicht für einen Ring. Bis heute nachmittag waren 16 oder 17 Stapel angeliefert worden, Material also für eine Strecke von ca. 20 m. Der Tunnelvortrieb soll 5-7 m/Tag betragen, es liegt also der Tübbing-Vorrat für 3-4 Tage dort. Die Sattelschlepper bringen jeweils sechs Tübbinge, also einen Ring pro Ladung, so dass, wenns mal rundläuft, 4-5 Ladungen/Tag kommen müssten. Für den Wochenend-Vortrieb muss unter der Woche vorgesorgt werden, wg. des sonntäglichen LKW-Fahrverbots.

  • Laut Aussage vom Montag sind noch kleinere Restarbeiten zu erledigen bevor sich EVA vollständig in Bewegung setzen kann. Diese Maßnahmen sollten bis Ende der Woche abgeschlossen sein, sodass der Start des Vortriebs nun unmittelbar bevorsteht.

  • Zeit dass sich was dreht

    Die TBM scheint nun die Arbeit aufgenommen zu haben. Es wird Abraum nach oben befördert! Ich (als Laie) dachte das Erdreich wird per Förderband nach oben transportiert, auf einen Haufen geworfen und dann verladen. Aber weit gefehlt, bzw. so einfach ist das nicht: ein am Portalkran hängender Container wird unten im Loch befüllt und dann nach oben gezogen:



    Dieser wird über das Tübbinglager zur Abraumhalde gehoben (das unentwegte Läuten des Krans würde mich auf Dauer in den Wahnsinn treiben):



    Dann in eine Abkippvorrichtung bugsiert (was nach dem vierten Versuch, bzw. 10 Minuten später, auch klappte):



    Und ausgekippt:



    Dann geht's zurück Richtung Loch, so dass sich das Prozedere wiederholen kann:


  • Update UBahntunnel

    Durch einen Hotelaufenthalt von Bekannten im Capri war ich in der Lage, aus dem 6. Stock die nachfolgenden Bilder zu machen - aufgrund der für unser Forum ungewöhnlichen Perspektive hier nicht vorenthalten:


    Zunächst drei Bilder Richtung Osten zum Skyline Plaza:








    Dann noch mal Richtung Westen:



  • Wenn das Ding wirklich ca. 5 m/Tag schafft und seit 4-5 Wochen unterwegs ist, müsste die Röhre so um die 150 m lang sein und die Gebäude auf der Ostseite der Athener Straße erreicht haben.

  • So weit vielleicht noch nicht ganz - aller Anfang ist schwer, bzw. dauert länger. Jedenfalls war die vergangenen Wochen noch relativ wenig Bewegung am Tübbinglager auszumachen. Seit einer Woche wurde aber ziemlich viel nach unten geschafft und auch täglich per LKW nachgeliefert. Vielleicht gewährt uns die SBEV Projektgesellschaft demnächst in ihrem Bautagebuch einen Einblick in die entstehende Röhre!? :)

  • Während die ersten Meter der südlichen Röhre aufgefahren sind, wird auch bereits am Zielpunkt gearbeitet. An der Ecke Düsseldorfer/Mainzer Ldstr. wird die neue Röhre wird im Schutze eines Eisschildes an den Bestandstunnel angeschlossen.



    Vor einigen Wochen schon haben die Arbeiten zur Vereisung des Untergrundes begonnen. Von der Wendeanlage der U5 aus werden Lanzen in das Erdreich vor und über dem Tunnelende getrieben, durch die eine Kühlflüssigkeit zirkuliert, die das umgebende Erdreich einfriert. Über einen Notausstiegsschacht ist das Kühlaggregat auf der Straße mit den Lanzen im Untergrund verbunden.





    Bilder von mir


    Wenn die Vereisung jetzt schon begonnen hat, scheint der Prozess länger zu dauern, denn die TVM wird erst in etwa einem dreiviertel Jahr dort ankommen.

  • Der Platz der Republik dürfte schon nach sechs Monaten, also im März erreicht sein. Zumindest wenn man der bisherigen Kommunikation glauben schenken darf. Ua. auf sbev-frankfurt.de ist zu lesen:

    Das Auffahren der beiden Tunnelröhren wird laut Plan etwa 12 Monate dauern.

  • Wer einen Blick auf die ersten Meter Tunnel werfen möchte, kann das in der Bildergalerie der SBEV Website tun. Ein Bild ist auf den 04.10. datiert und da war die 84 Meter lange Maschine schon gänzlich im Tunnel verschwunden. Das andere Foto scheint etwas später entstanden zu sein.

  • Auf einem der SBEV-Fotos ist das Transportgleis zu sehen, über das Aushub raus- und Tübbinge und anderes Material reintransportiert werden. Ganz vorne in Orange gerade noch zu erkennen eine der Lokomotiven, die seit geraumer Zeit schon auf dem Lagerplatz bereitstanden (und stehen).



    Foto: SBEV 4.Oktober 2019



    Bild von mir