Projekt "Wohnen AUF dem Wasser"

  • Ist hier (idiotischerweise) aber nicht geplant, oder?


    Bei Hochwasser hätte ich da dann schon etwas Sorge. Das fällt in Hamburg doch aber eh nicht so hoch aus denk ich mal oder täusche ich mich?

  • Sehr prominentes Beispiel hast du dir da rausgepickt, Samuel, aber trotzdem danke für die Info!


    Sonst noch irgendwelche besonderen Vorkommnisse? ;)

  • Meinst du abgesehen von dem Monsterblindgänger (knapp zwei Tonnen schwer), der vor ein paar Jahren im Hafenbecken entdeckt worden ist?

  • Falls du mit Findlingen Fliegerbomben meinst ja.
    Und ganz nebenbei, sie finden öfters "Findlinge" bei den Bauarbeiten in der Hafen-City.

  • Er wird schon Findlinge meinen, große Gesteinsblöcke, die während der Eiszeit von Gletschern verfrachtet wurden. Am Elbufer liegt einer, der aus der Elbe geholt wurde. In der Nähe der Strandperle, vielleicht hast du den schon gesehen.

  • Da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut... Tut mir leid.


    Im Übrigen weiss ich um die deutsche Geschichte, wie könnte ich auch anders!


    Aber manche sind da ja sehr zimperlich, kann ich zwar nich verstehen, aber lassen wir das.

  • Macht ja nichts, passiert uns doch allen mal! ;)
    Schmittchen: Ist allerdings unwahrscheinlich, dass in der Elbe viele Findlinge zu finden sind, da sie ein relativ schnell fließendes Gewässer ist.

  • Etwas schade finde ich aber, dass jetzt nur 75 der ehemalig geplanten 300-400 Hausboote Liegeplätze bekommen. Zugegeben, 400 wäre arg viel und würde die Kanäle regelrecht "zumüllen". 75 auf der anderen Seite finde ich aber ein wenig dürftig. Mit 200 wäre ich zufriedener.
    mopo

  • Schöne Nachrichten.
    Naja 75 sind auch schon recht viel. Außerdem glaube ich, dass die Zahl in ein paar Jahren und natürlich bei entsprechender Nachfrage auch nach oben korrigiert werden könnte.
    Dürfen die Hausboote denn jetzt individuell gestaltet werden, oder stehen dort bald 75 uniformierte.

  • Die Investoren können sich ihre eigenen Hausboote bauen lassen oder halt kaufen. Da der Markt für Hausboote wahrscheinlich nicht so gross ist, denke ich es wird ein paar bevorzugte Modelle geben, die man dann des öfteren sehen wird. Ich stell mir das im Prinzip aber ein wenig so vor, wie die Schiffe vorm Kanal zwischen Landungsbrücken und HTC. Viele recht ähnliche Schiffe dabei, aber doch trotzdem ne recht bunte Mischung.

  • Ähnlich wie Sam denkt auch die SPD und fordert mehr Flächen. "Das sei nichts Halbes und erst recht nichts Ganzes."
    Und wieder ein Artikel aus dem Abendblatt.

  • Wahnsinn, das erinnert ja an die altonaer Perlenkette. Ist das beabsichtigt? Ich bin begeistert.
    Auch [url=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/2006/maerz/14/billevorschlag700,property=source.jpg]hier[/url] schön zu sehen. Eine Mini-Perlenkette auf dem Wasser.