Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.15, 13:27   #166
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@jack000
Vor allem das Stichwort "Abrisspolitik" soll immer und immer wieder erwähnt werden!

Ja, vor allem im Zusammenhang mit der architektonischen Bankrotterklärung (gemeinhin auch Bausünden genannt), die sie heute um den Marktplatz in eigentlicher Bestlage herum steht, natürlich inkl. scheußlichem Rathaus (Fronttrakt), und die grundlegende städtebauliche Aufwertung der Innenstadt zu einem erheblichen Teil seit nunmehr 60 Jahren be-/ und verhindert. Hinfort damit. Wir brauchen spätestens jetzt einen neuen BB, der nicht weiter die gravierenden Missstände im Herzen der Stadt verniedlicht, sondern beherzt anpackt.
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.15, 16:45   #167
Architektator
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
Wagahai und jack000 stimme ich voll und ganz zu: Früher war der Marktplatz ein schöner, reizvoller und identitätsstiftender Mittelpunkt; heute ist er ein traditionsloser, öder und hässlicher Hinterhof. Wenn ich die Wahl zwischen Rekonstruktion der Vorkriegsbebauung und Erhaltung der Nachkriegsbebauung hätte, dann würde sie zweifelsfrei auf erstere fallen. Aus meiner Sicht sollte Stuttgart diesen geschichtsträchtigen Ort nach dem Vorbild des Frankfurter Römerbergs mit historischen Bürgerhäusern und alter Rathausfassade wiederaufbauen. Letztere fiel übrigens nicht der Kriegszerstörung zum Opfer, sondern – wie auch das Kronprinzenpalais – der Abrisspolitik unter Oberbürgermeister Arnulf Klett. Zudem könnte man den Marktbrunnen aus der Versenkung holen und an eine würdigere Stelle versetzen.
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.15, 14:07   #168
Stuttgarter
Fast ein Mitglied

Stuttgarter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich wäre der Erste, der eine Freilegung des alten Rathausturms leidenschaftlich unterstützen würde:

http://www.circulus.de/blog/2007/pix...rathaus_gr.jpg

Allerdings befürchte ich leider, dass es neben der Kostenhürde viele Sprecher dagegen geben wird, die Angst vor einer Rückkehr zum "alten Kitsch" haben.

Aber es wäre ein Anfang die Häuserzeilen rundum den Marktplatz in Angriff zu nehmen, die kann man ja ausnahmslos als Bausünden betrachten. Der Breuninger sollte den Anfang machen – wenn das Dorotheen Quartier fertig ist und das alte Betonbunker qualitativ dagegen noch mehr abfällt... Wie könnte man den BB doch noch dafür gewinnen?
Stuttgarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.16, 16:03   #169
jack000
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbar
In der Stuttgarter Zeitung gibt es eine Galerie mit alten Marktplatzbildern:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/ga...896f77e68.html
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.16, 19:26   #170
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
^

Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
Vielleicht ist aber jetzt der richtige Zeitpunkt um zu schauen welchen Einfluss wir hier (die Stuttgarter user) wirklich haben! Bisher haben wir nichts produziert als digitalen Datenmüll. Wäre es nicht an der Zeit die Initiative zu ergreifen, etwas ins Leben zu rufen, zu schauen welchen Druck wir diesbezüglich im Stande sind auf die Politik auszuüben, etwas ins Rollen zu bringen, die richtigen Leute zu mobilisieren?! Wer wenn nicht wir?? Etwas greifbares schaffen mal zur Abwechslung! Wir sind doch alles gestandene Kerle hier, aus den unterschiedlichsten Richtungen, jeder könnte seinen Teil beitragen. Stuttgarter platzt vor Reichtum und Wohlstand - jetzt oder nie! Der Stuttgarter Marktplatz ist so unfassbar hässlich und passt so gar nicht zum Rest der Stadt - und auch sonst passt er einfach nicht. So etwas könnte man Stück für Stück angehen. Selbst längere Bauphasen auf dem Marktplatz würden keine anderen Projekte tangieren - und die eventuellen zeitweiligen Beeinträchtigungen würde der erhebliche Teil der Bevölkerung in Kauf nehmen für DIESES Vorhaben!
Gilt unverändert. Wenn wir es nicht machen, macht es keiner!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.16, 21:48   #171
fehlplaner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von fehlplaner

fehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfach
Auch ich sehe eigentlich keinen Sinn in einen Komplettabriss des Marktplatzes.

Fachwerk gibt es in der Region wie Sand am Meer. Auch in Stuttgart selbst idt dies in den Stadtteilen noch anzutreffen.

Was es aber wirklich in fast ganz BaWü nur am Stuttgarter Marktplatz gibt ist ein solches 50er Jahre Assemble.
Das wir vor allem dann deutlich, wenn man sich andere Städte anschaut in denen sich in den 50ern Architekten austoben durften und der Gesamteindruck eher ist.
fehlplaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.16, 09:12   #172
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von fehlplaner Beitrag anzeigen
Was es aber wirklich in fast ganz BaWü nur am Stuttgarter Marktplatz gibt ist ein solches 50er Jahre Assemble
Ergänzend man dazu sagen muss, dass der "Nespresso"-Block mittlerweile gar nicht mal so schlecht aussieht. (zumindest in Natura)
--> http://abload.de/img/dscn2285gyuoc.jpg

Den "Haufler"-Block könnte man aber noch ruhig angehen. Auch hier sehe ich Potential im Bestand... Die unterschiedlichen Formen, Farben...
-->http://abload.de/img/dscn22832sutc.jpg

Anschließend den Bodenbelag eindrucksvoll pimpen und noch ein paar kleine Schönheitsmaßnahmen sowie Lichtinstallationen, Bänke und fertig wäre ein einzigartiges 50er Ensemble.
Würde mir persönlich reichen und in 50 Jahren auch Kult werden. Muss ja nicht alles Ur-Alt rekonstruiert werden.
jaggyjerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.16, 17:11   #173
John Robie

Ich stimme Ihnen ausdrücklich zu, fehlplaner, wobei ich weiß, dass wir hier im Forum in der Minderheit sind.

Schlimmstenfalls verhunzt man das harmonische Fünfziger-Jahre-Ensemble mit eingestreuten Rekonstruktionen.

Hässlich finde ich den Belag, der zudem mit vielerlei Strichen und Nummern verschandelt ist, wodurch wohl der Eindruck erweckt werden soll, dass man wild entschlossen ist, die Grenze zwischen Marktstand 43 und 44 zu sichern.

Mit ein wenig mehr Grün, passender "Stadtmöblierung" in einem Stil, der die 50er-Jahre aufgreift und weiterentwickelt sowie verstärkter Bemühungen um die Sauberkeit könnte dort ein lebenswerter Platz entstehen, auch ohne vorgehängtes Fachwerk.

Alternative: Man braucht nur eine halbe Stunde bis nach Herrenberg ....
Alt 01.02.16, 19:15   #174
Architektator
Platin-Mitglied

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
Wenn etwas das "harmonische Fünfziger-Jahre-Ensemble" am Marktplatz verunstaltet hat, dann ist es nicht etwa eine Rekonstruktion der Vorkriegsbebauung gewesen, sondern vielmehr die Sanierung des hässlichen Nachkriegsbestandes, wie die oben gezeigten Bilder eindrucksvoll beweisen.
Alt 01.02.16, 19:53   #175
jack000
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von fehlplaner Beitrag anzeigen
Fachwerk gibt es in der Region wie Sand am Meer. Auch in Stuttgart selbst idt dies in den Stadtteilen noch anzutreffen.

Was es aber wirklich in fast ganz BaWü nur am Stuttgarter Marktplatz gibt ist ein solches 50er Jahre Assemble.
Wenn es an irgendwas keinen Mangel gibt, dann in vermasselten Innenstädten mit Bausünden/Architekturexperimenten der 50er, 60er und 70er ...
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.16, 13:09   #176
legoland
Junior-Mitglied

legoland könnte bald berühmt werden
Es gab da mal einen Entwurf für ein - wie ich finde -diskussionswürdiges Gestaltungs-/Nutzungs-/Beleuchtungskonzept, das den Platz als solchen mit quasi minimalinvasiven Eingriffen enorm aufwerten würde - man müsste dann nur jemanden finden, der als "Platzwart" auf die Liegestühle aufpasst:http://www.mwerk-s.de/projekte/licht...tpl-licht.html
Zitat:
Zitat von John Robie Beitrag anzeigen
Ich stimme Ihnen ausdrücklich zu, fehlplaner, wobei ich weiß, dass wir hier im Forum in der Minderheit sind.

Schlimmstenfalls verhunzt man das harmonische Fünfziger-Jahre-Ensemble mit eingestreuten Rekonstruktionen.

Hässlich finde ich den Belag, der zudem mit vielerlei Strichen und Nummern verschandelt ist, wodurch wohl der Eindruck erweckt werden soll, dass man wild entschlossen ist, die Grenze zwischen Marktstand 43 und 44 zu sichern.

Mit ein wenig mehr Grün, passender "Stadtmöblierung" in einem Stil, der die 50er-Jahre aufgreift und weiterentwickelt sowie verstärkter Bemühungen um die Sauberkeit könnte dort ein lebenswerter Platz entstehen, auch ohne vorgehängtes Fachwerk.

Alternative: Man braucht nur eine halbe Stunde bis nach Herrenberg ....
legoland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.16, 13:21   #177
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
als erstes Projekt sollte meiner Meinung auf jeden Fall wieder Gastronomie stattfinden.

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...f4b77bb2e.html

Laut BM Wölfle ab Sommer 2016 wenigstens wieder Kaffee vor dem Rathaus, Ratskeller noch offen.
hans.maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.16, 23:05   #178
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Marktplatz: VISION STILMIX

Habe folgenden Beitrag neulich in einem anderen Forum gepostet und kopiere ihn auch hierher, da die Marktplatzgestaltung aus meiner und wohl auch Anderer Sicht eines der wichtigsten Projekte wäre. (Die zugehörigen Bilder verlinke ich nicht heiss, da sie von einem anderen User stammen und ich nicht weiss, ob er das gern sehen würde.) Also:

Stuttgart ist hinsichtlich Plätzen eigentlich in einer beneidenswerten Lage, weil es derer drei prominente im Zentrum besitzt:
  • Den beliebten, herrschaftlichen und recht gut bestückten Schloßplatz, dessen größter Makel m.E. der Wittwerbau ist. Beim Kunstmuseum streiten sich die Geister.
  • Den fast vollständig mit Renaissancebauten umfassten schönen Schillerplatz.
  • sowie den Marktplatz, leider in dem oben bebilderten Zustand.
Daher trägt der Marktplatz längst nicht die identitätsstiftende Bürde wie in manch anderer Stadt. Interessant dabei auch, daß die Haupteinkaufsstraße (hier: Königstraße) nicht - wie häufig andernorts - den Marktplatz passiert, nicht einmal tangiert.

Es besteht also die Chance auf drei großartige Plätze:
  • Schloßplatz: Weit, Prachtbauten, uneinheitlich, historisch dominiert, Rasen und Stein, Platzgestaltung
  • Schillerplatz: Enger, Qualitätsbauten, einheitlich, historisch, Stein

• Marktplatz: VISION STILMIX:

1. BELASSEN: Ostseite, Gelungenes Nachkriegsensemble (plus Benger-Haus): http://abload.de/img/dscn2285gyuoc.jpg

2. ToDo: Nordseite, Rekonstruktion Bürgerhäuser statt: http://abload.de/img/dscn22832sutc.jpg

3. ToDo: Westseite, Rekonstruktion Rathaus Marktplatzseite, vorzugsweise in einer zu den drei Bestandsflügeln passenden historischen Form.

4. ???: Südseite, Großkaufhausbestand: http://abload.de/img/dscn190689knh.jpg

als auch Südost, Breuningerfassade: http://abload.de/img/dscn19107fjl0.jpg

Könnte man als Kompromiß belassen, wenn dafür Rathausgaragen-Ersatz und die geplante Entwicklung des "Europahauses" hinterm Rathaus endlich einen Aufbruch Richtung Altstadt setzten.
    Entwicklungen zwischen Schillerplatz und Eberhardstraße bräuchten m.E. ohnehin einen entsprechenden Gestaltungsplan samt -willen.

Dem Breuninger-Sichtbeton wäre außerdem leicht etwas angenehmeres vorgehängt, die Werbefläche ist ok, kaum störend.

Der Marktplatz wäre damit zwar nicht historisch, wiese aber vier Seiten aus vier Epochen samt entsprechender Architekturstile auf. Mindestens drei Seiten wären als qualitativ hochwertig zu bezeichnen, auch wenn das historische Stuttgarter Rathaus weder an Hamburg noch München, Hannover oder Bremen herankommt, um einige zu nennen.

Ich fände eine solche Variante, gerade angesichts von benachbartem Schiller- und Schloßplatz, interessanter, naheliegender und - Verzeihung - authentischer als eine komplette Rekonstruktion des Marktplatzes, welcher für Stuttgart eine geringere Bedeutung hat als bspw. der Römer für Frankfurt oder der Neumarkt für Dresden.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.16, 20:15   #179
Architektator
Platin-Mitglied

Den Vorschlag von Max BGF halte ich für sehr gut, zumal die Bebauung auf der Nordseite des Marktplatzes architektonisch am bedeutendsten war:

Bild: Carl Curman, Swedish National Heritage Board, gemeinfrei
Alt 03.02.16, 22:58   #180
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
Die Vision hat ein paar ehr gute Ideen, wenn ich auch zugeben muss, dass ich an vielen Stellen noch deutlich radikaler vorgehen würde:

Bei allen Gebäuden schwebt mir etwas vor, was sich in Gestalt des Sofitel in Frankfurt gerade der Fertigstellung nähert: Neubauten, die die klassischen Formensprachen aufgreifen und modern interpretieren. Für den Marktplatz könnte man je nach Gebäude bzw. Blockrichtung mal moderner, mal klassischer rangehen. Die Größe der Gebäude würde ich nach außen in belassen, wie sie aktuell ist. Das erhöht die Vielfalt und der Marktplatz würde sich dadurch auch von den anderen Plätzen unterscheiden, da diese ausschließlich von großen Gebäuden eingeschlossen werden. Die 50er-Jahre-Bauten würde ich für den Umbau komplett platt machen, um die ist es nicht schade.

Hingucker und zum Aufenthalt einladende Angebote könnten dann Cafés mit Markisen oder ähnlichem Beiwerk sein, die dem Platz einen entspannenden und vielleicht auch größstädtisch-südländischen Flair geben.

Die bisherigen Laternen würde ich ersetzen durch hochwertige Varianten mit ebenfalls klassischer Formensprache.

Die Fassaden von Breitling und Breuninger müssten in dem Zuge natürlich ebenfalls dringend verschönert werden. Vor allem der Breuninger ist einfach eine Zumutung. Auch hier würde gelten: Klassische Formensprache modern interpretiert. Die gigantische, leere Fassaden-Fläsche des Breuningers schreit förmlich danach.

Den Platz selber würde ich dann noch komplett einebnen, den Brunnen entweder mittiger oder noch weiter außen platzieren und die Bäume würde ich auch noch fällen, um dem Platz einen offenen Charakter zu geben.

Die Straße um den Breuninger herum in Richtung Markthallte würde ich entweder im Stil der Tübinger Straße aufwerten oder sie gleich ganz dicht machen.

Den Durchgang beim Cafe im Rauthausgebäude würde ich betonen bzw. öffnen (= Teilabriss des 50er-Anhängsels am Rathaus), um einen symmetrischen Eindruck der Westseite zu erhalten.
madmind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht