Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.05, 19:25   #31
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ehrlich gesagt bin ich neulich auf das Bild gestoßen, hab mir jetzt gedacht, wenn ich schon selbst mal nichts dazu weiß, dann stells doch einfach trotzdem rein, vielleicht weiß jemand Anderes was.

Aber gut, man sollte nicht zuviel erwarten. 2 Zeilen, 2 Fragen, auch was.

Vielleicht gibt es hier Jemanden, der wenigstens schon die dunklen Schattenseiten dieses Projekts kennt?
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.05, 20:00   #32
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Max BGF
Vielleicht gibt es hier Jemanden, der wenigstens schon die dunklen Schattenseiten dieses Projekts kennt?
Wie wärs mit dem Stuttgarter?
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.05, 20:11   #33
derstuttgarter

Wieso Schattenseite, ab 11 kommt doch doch die Sonne hinterm Bahndamm hoch. Was anderes hätte ich in der Nord-Bronx auch nicht gebaut.
Wieder kann ich nur auf meine Seite verweisen, hätte man auf mich gehört wäre der Bahndamm komplett entfallen und das Grundstück läge am Park.
Alt 18.04.05, 15:26   #34
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Wie kann man eigentlich nicht auf Dich hören?
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.05, 19:39   #35
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Zwei Fotos:

Und eins vom sog. Rosensteinkarree (mir bisher völlig unbekannt)
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.05, 18:17   #36
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

@Harald, das Ding steht schon, s. Bilder.

------------

Ist dort eine Art Hochhaus geplant?

Interessant, das gegenüber dem anderen Modellbild vom Areal geänderte Bau der Arbeitsagentur. Leicht terassenförmig im Innenhof, sieht besser aus als der Querriegel im alten Modell.
Alt 02.05.05, 01:17   #37
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

S21-B&C, RosensteinViertel

Der Wettbewerb zum Thema Rosensteinviertel wurde nun entschieden und die Kandidaten ausgestellt.

Gewonnen hat das Modell von Pesch & Partner.

Infos der Stadt Stuttgart zum Rosensteinviertel:
http://www.stuttgart.de/sde/sect/gen/102163.htm

Großer Vorteil des Siegerentwurfs: Er ist variabel. Die ursprünglich angedachte Zahl von 12 000 Einwohnern bei 24 000 Arbeitsplätzen sei durchaus umkehrbar, betonte Hahn.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/913333

Im nächsten Schritt soll auf der Basis des Wettbewerbsergebnisses ein Rahmenplan entwickelt werden.
Quelle: http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/155967.htm

Wer sich die Modelle noch ansehen möchte:
Alle Entwürfe werden bis zum 29. April von 10 bis 17 Uhr in der Rosensteinstraße 9 im fünften Stock ausgestellt. Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten sind vom 2. bis zum 7. Mai nochmals im Rathaus zu sehen. Anschließend sind sie im Turmforum ausgestellt.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/913333

FAZIT
Leider habe ich auf die Schnelle keinen Modellbild im Internet gefunden. Mir sagte der Siegerentwurf nicht zu bzw. es gab für mich besser scheinende Entwürfe. Nun gut, das Siegermodell fließt nur in die Rahmenplanung ein, vielleicht kommt noch was ganz Nettes bei heraus, wenn die guten Komponenten kombiniert werden, also abwarten und Tee trinken.

Für die HH-Fraktion: Die meisten Modelle geizten sehr mit Höhen. Der Siegerentwurf besitzt m.E. kein HH.

Gebiet B zum Unteren Schloßgarten hin wird in dreieckiger Form bebaut
Das zeigt jedoch auch, daß die komische Strahlenform im S21-Rahmenplan von Trojan & Trojan nicht Gesetz ist, wie überhaupt solche Pläne offenbar

Die Alte Wagenhalle wird genutzt

Entlang der Gäubahntrasse zieht sich ein schmaler Park

Am meisten mißfiel mir am Siegerentwurf die Arrondierung des Löwentorzentrums mit weiteren sehr dicht stehenden Büroriegeln, die mich sogleich und fatal an die bescheidenen Fasanenhof-Ost-Pläne (EnBW-City) erinnerten

-----------------------------------
ACHTUNG: Der Thread
http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=3185
behandelt nur das bereits im Bau befindliche Rosensteinviertel, früher Media Forum genannt. Die Begrifflichkeiten sind etwas irritierend.

Dieser Thread behandelt also jenes Rosensteinviertel, welches nur realisiert wird, wenn Stuttgart 21 kommt, weil dann erst die S21-Flächen B und C frei werden.
Alt 03.05.05, 14:57   #38
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
War heute in der Mittagspause kurz im Rathaus, um mir die Modelle anzuschauen.
Das Fazit vorneweg: Brav und langweilig. Für mich eine Aneinanderreihung von Verlegenheitslösungen, zumindest stadtplanerisch & architektonisch gesehen.
Ich bin durchaus ein Fan von moderner Blockrandbebauung, solange es hin und wieder charmante Auflockerungen (z.B. durch Landmarks, interessante Formen) gibt, was hier leider weniger der Fall zu sein schien.
Auch mich stört die langen Flach-Riegel-Armee im Löwentorzentrum-Bereich. Sollte dieser Entwurf so umgesetzt werden, schlage ich eine Umwidmung in "Löwentor-Barracks" vor.

HHer suchte ich vergeblich, beim 4.Preis habe ich so etwas wie ein RumpfHH ausgemacht, das aber deutlich niedriger war als der Bülow-Turm (ohne Segel)...
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.05, 15:34   #39
derstuttgarter

Zitat:
Löwentor-Barracks
Wieso? Ist Dir die jetzige Bezeichnung
Zitat:
Nord Bronx
nicht treffend genug?
Alt 03.05.05, 16:03   #40
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

@derstuttgarter
Das Löwentorzentrum ist bisher ganz ansehnlich obwohl heterogen.
Du meinst was anderes.

@Wagahai
Ich habe mich bei meiner Bewertung auch ziemlich zurückgehalten. In der Hoffnung: Erstens kommt es anders...

Es sollen 27 Modelle gewesen sein. Ganz wenige enthielten kümmerliche Anflüge von Hochhäusern. Gelobt werden solche Modelle inzwischen regelmäßig mit Attributen wie "begeistern einfach", "Verzicht auf Rahmen sprengende Höhen", "vornehme Zurückhaltung" usw. Offenbar hat der Schlag, den Trump der Stadt versetzt hat, doch gesessen. Ironie der Geschichte. Die Stadt ist architektonisch paralysiert, nur nicht wieder Höhengebruddel. Dazu paßt auch, daß die ausstehenden Gebäude im Media Forum (A & B), wo wir schon ein Türmchen zu erkennen glaubten, auf den neuen Modellen inzwischen schön flach sind. Könnte sich ja einer beschweren.

Also werden wir in fünfzehn Jahren von S-Berg hinunter in den Kessel blicken und Besuchern erklären: Diese Reihenhaussiedlung ist das Tor zur Stuttgarter Innenstadt

Immerhin hat die Stadt mit Pesch jetzt einen neuen Star. Das Hascher/Jehle-Modell z.B. besaß ein interessantes Detail, einen brückenförmigen Bau über die Gäubahntrasse. Das sprengt natürlich in unzulässiger Weise den Rahmen der Blockrandbebauung und stört die geplante Löwentor-Barrackenstimmung.
Alt 03.05.05, 19:02   #41
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit die 27 Modelle anzuschauen. Es gab interessante Modelle,sowie das Modell aus Portugal, wo an der S-Bahnstadion Norbahnhof ein 80m Wohnturm entstehen sollte oder bei einem anderen Modell die Häuser alle als sogenannte Erdhügelhäuser. Ein andere Entwurf sah vor das Gebiet neben dem Löwentorzentrum nur Bürogebäuden mit zwei Türmen mit 60 und 70 m. sowie Flachbauten und entlang des Rosensteinpark Wohntürme mit unterschiedlichen Höchen. Oder ein riesiger See mit zwei Wohninseln der war auch nicht schlecht oder ein Anderer hatte viele Plätze mit Wasserspielen.

Zum Siegermodell langweiliges Konzept alles Flachbauten und alle die selbe Form das gleiche könnte man am Scharnhauser Park bauen, wenn man sieht wer in diesem Gremium sahs, weiss man doch das nichts gescheites bei raus kommen kann.

Warum nimmt man nicht von allen Ideen etwas in die Planung mit rein. Abwechslung heißt das Zauberwort.

Wir können aber hoffen. Das Rosensteinviertel soll ja erst im Jahre 2015 entstehen, falls Stuttgart 21 kommt, bis dahin sitzen andere Menschen im Gremiun und in der Stadtverwaltung die dann doch noch was anderes entscheiden als der Siegerentwurf.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.05, 19:24   #42
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Letzte Woche bin ich mit der Straßenbahn an der Haltestelle Milchhof (Rosensteinviertel) vorbeigefahren, dabei konnte ich sehen das man jetzt mit den Bauarbeiten des neuen Verwaltungsgebäudes der Arbeitsagentur begonnen hat. Momentan werden die Untergeschosse ausgehoben. Mal schauen wie das Gebäude in echt aussieht.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.05, 07:58   #43
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

^ Zu dem Zeitpunkt habe ich einen einsamen Bagger die schon deutlich ausgehobene Baugrube durchstochern sehen.

Das derzeit im Bau befindlichen Grundstück N&H wird übrigens nicht auf einmal gebaut. Rohbau von Teil H ist schon weit, Teil N wird auch noch Baugrube ausgehoben.
Alt 19.06.05, 00:02   #44
derstuttgarter

MedienZentrum

Auf den Feldern A und B sind geschotterte Parkplätze eingerichtet. Die Zufahrt ist am UFA.
Auf Feld D auf der anderen Seite des UFA wird das Medienzentrum abgerissen. Die tiefblauen Wände fehlen bereits und nur noch dünne Steben halten den Rest vom Dach.
Alt 19.06.05, 01:14   #45
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Danke, für was war eigentlich dieses Medienzentrum?
Dachte da hausen Bauarbeiter drin, sah containermäßig aus.

Hast Du schon Kräne auf F entdeckt?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht