Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Entwurf gefaellt dir am besten?
HSA 19 61,29%
Bothe Richter Teherani 5 16,13%
Baumschlager & Eberle 7 22,58%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.19, 03:55   #511
Schachbrett
Silbernes Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
@Munich 2030:

SZ online: „Zurück in die Gummistiefel“, vom 9.4.2019.

Der Herr Büllesbach mit dem weißen Übersichtsmodell von Osten gesehen und ein Fassadenmodell mit dem Eingangsbereich.
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.19, 11:02   #512
sweet
Wichtiges Mitglied

sweet könnte bald berühmt werdensweet könnte bald berühmt werden
^

Hier ist das Bild und der Artikel verlinkt:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen...efel-1.4403352

Die Grünen stellten einen Antrag zur Überprüfung, ob ein nachhaltiges Hochhaus realisiert werden kann. Die Idee sei eine begrünte Fassade oder Solar-Anlagen auf dem Dach des Gebäudes.
https://www.hallo-muenchen.de/muench...-12388204.html
sweet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.19, 14:10   #513
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Schon alles ganz nett. In jedem Fall gut, dass mal wieder ein wenig in die Höhe gebaut wird. Aber letztlich ist hier außer den Abstufungen architektonisch kaum etwas geboten. Dass ein dermaßen langweiliger und uninspirierter Vierkantbolzen ein doch recht ausgeprägtes Medienecho bekommt, zeigt, wie dramatisch es um Baukultur und architektonische Innovation in unserer Stadt steht. 1971/72 hätte man über solch einen Entwurf nur müde gelächelt, obwohl damals technisch viel weniger möglich war…
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.19, 15:17   #514
OlympiaFlo
Junior-Mitglied

Benutzerbild von OlympiaFlo

OlympiaFlo ist im DAF berühmtOlympiaFlo ist im DAF berühmt
So pessimistisch sehe ich das in dem Fall nicht.

Ja, es ist kein Hypo oder BMW Hochhaus, aber ich glaube, dass gerade diese beiden uns Münchner auch ein wenig "verzogen" haben. Die sind spektakulär, außergewöhnlich und würden selbst in Doha noch auffallen, aber für die gesamte westliche, moderne und zeitgenössische Architektur auch eher die Ausnahme.

Aber es ist auch kein BVK-Drama oder Münchner Tor Tristesse.

Die klassische Gestaltung mit den Rücksprüngen von Müller Reimann passt ziemlich gut in die Ecke und wenn das Hochhaus auch nur annähernd so toll ausgeführt wird wie der Marienturm, der ja auch von denen entworfen wurde, bekommen wir glaube ich sogar ein richtiges Schmuckstück.

Dazu sei gesagt, dass mir der Gewinnerentwurf von Hilmer Sattler trotzdem besser gefällt und der auch noch ein paar mehr Rücksprünge zu bieten hatte, sowie runde Ecken und eine etwas differenziertere Fassade.
Opes/Knorr wünscht sich wohl nur "leider" was gediegeneres, was ich aber wie gesagt für die Stelle sehr passend finde (im Gegensatz zur BVK, die mit Ihrem Bau das Stadtbild wohl massiv entstellen werden).

PS: für ein Ü100 Meter, dekonstruktivistisches, blob-iges, oder generell kristallines Hochhaus würde ich alle aktuellen Projekte eintauschen
https://www.christiandeportzamparc.c...ower-new-york/ <3
OlympiaFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht