Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.19, 11:36   #1
Maik66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Maik66

Maik66 ist im DAF berühmtMaik66 ist im DAF berühmt
Braunsfeld - Ovum

In Köln-Braunsfeld hat in der Nähe zum Technologiepark die Vermietung im Neubauprojekt OVUM nördlich der Aachener Straße (Stolberger Straße / Ecke Eupener Straße) begonnen. Gesamtmietfläche ca. 27.600 qm

Mit den Bögen eine sehr gelungene Büro - Architektur.
Ovum - Braunsfeld

Quelle: Fay Projects GmbH

Die in der Presse verwendete Visu können wir einfügen. rec
Maik66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.19, 19:53   #2
Taddel
Senior-Mitglied

Taddel sitzt schon auf dem ersten Ast
Ovum

Wow, das Projekt Ovum gefällt mir aber mal richtig gut . Und das in der Örtlichkeit. Super, die Bögen, Die Rundung, die Fassadengestaltung in Klinker. Das ist direkt neben dem erst neu gestalteten Naumanngelände wenn ich das richtig sehe??
Taddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.19, 21:54   #3
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mir gefällt es auch ausgesprochen gut. Zum einen die Architektur, zum Anderen, dass auch Flächen für Gastronomie und diverses Weiteres vorgesehen sind. Das Sahnehäubchen wäre gewesen, wenn auch Wohneinheiten in dem Komplex untergebracht worden wären. So wird es leider nach Büroschluss recht leblos sein.

Ohnehin könnte ich mir ein solches Projekt sehr gut auch als Wohnprojekt vorstellen. Urban, verdichtet, die Höhe moderat ausnutzend und mit Geschäften, Gastronomie u.a. im Erdgeschoßbereich.
Aber leider entsteht für Wohnzwecke meist nur der bekannte Siedlungseinheitsbrei auf der grünen Wiese mit hohem Flächenverbrauch und entsprechender Versiegelung.
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.19, 10:08   #4
Taddel
Senior-Mitglied

Taddel sitzt schon auf dem ersten Ast
Ovum

Ja, das habe ich nach Durchsicht des Internetauftritts auch gedacht: leider keine Wohneinheiten. Das würde doch sehr gut passen. Das ganze Areal Drumherum scheint mir sehr auch in Wandlung zu sein.
Taddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.19, 23:34   #5
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
@Citysurfer

Immerhin ist an der Stolberger Str. ein Hotel mit 210 Zimmern vorgesehen. Zusammen mit dem Fitnessstudio und der vorgesehenen Gastronomie wird das sicherlich auch abends und am Wochenende für etwas Belebung sorgen. Der ovale Platz soll jedenfalls nach Vorstellung der Projektentwickler Braunsfeld "ein neues Zentrum" geben, berichtet die Immobilien Zeitung. Die Fertigstellung ist demnach bis zum dritten Quartal 2022 geplant.

@Taddel

Das Viertel ist stark im Wandel. Gleich nördlich angrenzend z.B., auf dem Grundstück Richtung Bundesverwaltungsamt, plant die Hamburger TAS-Unternehmensgruppe das "Quartier 111" und in östlicher Richtung auf der anderen Straßenseite entsteht das neue türkische Generalkonsulat.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht