Neubau Carl-Ulrich-Brücke (realisiert)

  • Flusspfeiler 1 östliche Seite, die Baugrubenaussteifung ziiiieht sich halt Stahlbauecke noch ohne Funktion!
    Bild von gestern


    Stahlbaubauplatz, dort sind die ersten Hilfs-Fundamente fertig. Bilder sind vom Sa.








    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1 östliche Seite, die Baugrubenaussteifung, "Stahlbauecke" wird bis Montag angeblich fertig!



    ...ein Licht, der "Schweißer" ist oft einsam und sehr wichtig!




    ...eine Art Hafeneinfahrt am Stahlbaubauplatz ist entstanden, Bild ist nicht so toll,naja.



    Das Bohrgerät braucht "Pflege", dann geht es an die letzten 10 Bohrungen!



    ...der Mäckler ist wieder drauf



    ...noch sind 3 Doktoren an Bord









    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1 östliche Seite, die Baugrubenaussteifung ist aktiv. Der Aushub geht langsam voran,die ersten Pfahl-Betonköpfe werden sichtbar



    ...ein kleinerer Longfront Bagger schafft von oben




    Flusspfeiler 1 westliche Seite, die Baugrubenaussteifung ist schon länger aktiv
    ...auch hier sind die ersten Pfahl-Betonköpfe sichtbar



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1 westliche Seite Aushub fast fertig. Schlammabsaugen auf der Flusssohle unter der Brücke


    hier noch mal deutlicher Schlammansaugung



    noch ohne Sauberkeitsschicht, die Bewehrung wird später freigelegt




    ...östlich Seite, ähnlich



    ...dort morgen Sauberkeitsschicht






    ...LKW haha, die eigenen Aushub Transporter fahren drüber. Ein Betonmischer kam übrigen 1 min. später, von der Carl Benz Straße.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Hier ruht es z.Z, der Hitachi Gittermastraupenkran ist abtransportiert.


    Stahlbaubauplatz, Schachtbauwerk am im Main


    ...hier im Hintergrund sieht man das Bohrgerät BG36, die sind noch nicht fertig mit den 10 letzten Bohrpfählen


    Vormontageplatz-Brückenmitte


    ...unter Brücke












    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1 westliche Seite Aushub ist fertig. Wasserhaltung erfolgt mit Tauchpumpen. Es wird nun mit Presslufthämmern, die Bewehrung freigelegt, den es soll möglichst keine beschädigt werden. An der Stelle sind es 9 Pfähle.


    ...zwei Mann Besatzung





    Stahlbaubauplatz wird nochmals erweitert

    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1 östliche Seite Aushub ist fertig. Bewehrung wird auch freigelegt.An der Stelle sind es 10 Pfähle.



    Stahlbaubauplatz es wird weiter ergänzt




    Flusspfeiler 2 (Fechenheimer Ufer) westliche Seite, dort zur Zeit Anlieferung des Baugrubenverbaus. Baugerät bohrt nicht mehr. Abtransport?





    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1 westliche Seite, es ist soweit alles vorbereitet, Beton wird kontrolliert, Pfeiler Achse ist angelegt.



    Das Wiederlager auf der Fechenheimer Seite, dort wird schon die Unterbewehrung eingebaut.


    westliche Seite


    östliche Seite


    Hilfsdalben werden vorbereitet, für einen Betonträger. Dort wird ein "kleines" Brückenteil abgelegt. Es wird nicht mit eingeschwommen. So wird es auch auf der Offenbacher Seite geschehen.
    Die Kopfbolzendübel werden eingeschweißt.


    Hier sieht man alle 3 Dalben.










    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Stahlbaubauplatz eine neue Übersicht, im Hintergrund der City Tower


    ....sauber lackierte Hilfskonstruktionen werden nach und nach montiert!


    und nun Blich nach Nordwest. Zu sehen nun auch ein kleiner
    Hochbaukran Liebherr 71 K nah an der Brücke


    ....hier steht er nun,ein bisschen verloren.


    Der 71K kann dort max. das Wiederlager Offenbach erreichen, nicht jedoch den Flusspfeiler



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 2 Fechenheimer Seite westlich, zieht nach, nach und nach!



    Flusspfeiler 1 Offenbacher Seite westlich, tief unten wird die Unterbewehrung verlegt.



    Am Stahlbaubauplatz wird fleißig montiert. Die Baustelle liest hier auch mit, der Ausleger vom Kran 71K wurde noch mal schnell verlängert.


    ...hier wird der Hochpunkt der Brückenunterfahrt abgelegt. Das gleiche Gebilde gibts nochmals links davon.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1 Offenbacher Seite östlich, der einzelne Pfeiler wird für die "Hilfslager" benötigt



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Flusspfeiler 1 Offenbacher Seite westlich


    Pfeilerfuss wird abgeschalt, Bewehrung wird noch ergänzt.



    ...hier kann man die aufgehende Bewehrung gut sehen und die spätere Kontur des Pfeilers erkennen.



    Fechenheimer Seite, Hilfskonstruktion zum ablegen des Brückenteils, hier scheint die Bewehrung fertig, Verschalung folgt.











    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Nun aber gehts los,wirklich!!!


    Stahlbau viele Einzelteile. Scheinbar kommt alles, nach und nach, per LKW
    Das dürfte einer der Auflagerpunkte (Flusspfeiler) sein,ob nun Offenbacher oder Fechenheimer Seite?









    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Das dürfte einer der Auflagerpunkte (Flusspfeiler) sein,ob nun Offenbacher oder Fechenheimer Seite?


    Wenn die Fechenheimer Seite jetzt das Ostende darstellt, muss man zum Einschwimmen die Brücke nur auf das Wasser heben, den Offenbacher Ponton zum Drehpunkt machen und den Fechenheimer Ponton treibt die Strömung durch die Drehbewegung der Brücke weitgehend von selbst an seinen Platz.


    Wenn man das Fechenheimer Ende nach Westen legt muss man es aktiv auf die andere Seite ziehen und das Offenbacher Ende wird von der Strömung hinterhergeschoben.


    Ich würde "Fechenheim" auf die Ostseite legen, das erscheint mir einfacher.
    Mal sehen, was sich die Profis ausgedacht haben.
    In Frankfurt musste man ohnehin mit viel Motorkraft arbeiten, da man gegen die Strömung Einschwimmen wollte.

  • ^
    es wird darauf ankommen,was es noch für Sachzwänge gibt, den die "Alte" ist ja im Weg.
    Die Pontons dürfen, zum Schluß des Schwimmvorgangs, nach meiner Meinung, nicht viel in Fließrichtung überstehen.


    Hier noch ein Bild vom Bau-Fortschritt am Flusspfeiler 2 Fechenheimer Seite östlich.
    Die Vergurtung ist verbaut.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Hier sieht man das zweite Brückenträgerteil, an 2 Mobilkränen hängen.



    Es wird und muss noch gerichtet werden, Sicherheit ist klar vorhanden, die Bau-Helme sind aufgesetzt.


    ...das erste Brückenträgerteil, ist schon eingepasst und fixiert. Das zweite wird noch beigeklappt.



    ....das wird schon!



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Sehr schöne Berichte, da bekommt man einmal so richtig mit was da so alles jeden Tag geschieht, Schritt für Schritt. Freu mich schon auf die nächsten Beiträge. :daumen:

  • ^^ ...naja, es sind halt besondere Umstände die das so möglich machen, mit der Berichterstattung. Und natürlich ein klein wenig mein Interesse.



    So weiter gehts:
    Hier sieht man das vierte Brückenträgerteil, wieder an 2 Mobilkränen hängen. Es ist so viel besser zu montieren und nach dem abladen auch leichter zu drehen, als wenn nur ein Kran eingestzt wird.



    Die Kräne sind ja beweglich und stehen nun am "Auflagerende"



    Hier die Teile eins und drei schon aneinander gefügt.



    Einblicke ins innere, auch gut zu erkennen die Medientrassen.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Auch am Rohbau wird natürlich weiter geschaft
    Flusspfeiler 1 Offenbacher Seite östlich, dort wurde heute betoniert, auch hier sieht man gut die Pfeiler-Rundung. Die am unteren Bildrand zu sehenden Spundbohlen werden abgebrannt, das geschieht schon audf der westlichen Seite.



    Hier kann man nun gut erkennen wie weit, in Richtung bestehende Brücke, die "Neue" zu liegen kommt. An der Stelle wird das 2. große Hilfsauflager erstellt.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Hier sieht man das sechste Brückenträgerteil, ebenfalls an 2 Mobilkränen hängen,klar. Die folgenden Bilder machen das nun deutlich,bitteschön!
    "Es ist so viel besser zu montieren und nach dem abladen auch leichter zu drehen, als wenn nur ein Kran eingesetzt wird."
    Der Drehkranz vom Eisele-Kran steht jetzt noch parallel mit dem Brückebauwerk.



    Hier nunhat er sich 90° nach links gedreht, das Stahlteil schwebt zum Montageplatz.



    ...es muss am Wissel Ausleger quasi innen durch



    ...geschafft und nun zurück



    ...und nun, es schwebt noch, passend vor dem Einbauort.



    ...es sitzt nun fast und wird demnächst verschweißt!



    ...an der Stelle, werden die Stahlteile noch genau angepasst, das ist sicher!




    ...hier sieht man 2 der senkrechten Schweißstellen.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!