NM-1, Sanierung Schweizer-National-Hochhaus (realisiert)

  • ------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Na so ein Zufall. Da wären wir uns bei dem tollen Wetter fast begegnet. *g*


    So wirkt das Hochhaus mit den Türmen im Hintergrund.

  • Nm1

    nix tolles? also ich finde die grünen Bügel ehrlich gesagt einfach nur hässlich. Schade, dass man die Sanierung nicht als Chance einer kleinen Umgestaltung genutzt hat und wirklich "originalgetreu saniert" hat. Andererseits, immerhin besser saniert als so wie es vorher war...

  • -----

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Nun, bei richtigem Sonnenschein habe ich es noch nicht gesehen, da kann man ja noch hoffen.
    Was ich bisher bei bewölktem Himmel gesehen habe hat mich nur erschreckt.
    Grausam die giftgrüne Farbe der Bügel. :nono:

  • Also ich finde den Turm gut. Die tragenden Bügel geben ihm einen eigenen Charakter und einen gewissen Pfiff den höhere Hochhäuser so nicht bieten können.
    Außerdem ist es soweit ich weiß das älteste übriggebliebene Hochhaus in FFM. Da ist es dann auch richtig es nicht auf modisch zu trimmen sondern einfach zu modernisieren.
    Die Farbe der Grünen Kupfer-Bügel finde ich auch nicht schlecht. Und über die Jahre werden sie eh noch nachdunkeln (dank der guten Feinstaubluft in Frankfurt). War bei den alten ja auch der Fall.

  • manchmal wird der denkmalschutz in frankfurt mit den füssen getreten, und manchmal meint man es zu gut mit originalgetreuen restaurierungen - das NM-1 ist so ein fall. es ist weder schlecht noch gut. wegen der geringen höhe fällt es kaum auf. und das ist gut so.

  • Auch ich möchte meinen Senf dazugeben - auch wenn er sich nicht sonderlich von den meisten Statements unterscheidet...


    Die "Rekonstruierung" ist O.K., Fassade schafft den Spagat zwischen Original und Moderne aber die Bügel...in meinen Augen UNANSEHLICH!:Nieder:


    Kennt sich jemand aus - bleibt die Patina so grell???


    Könnte jemand nochmal Alt und "Neu" nebeneinanderstellen? Wäre Klasse...

  • An dem Gebäude scheiden sich wahrscheinlich ewig die Geister. Unter Vermarktungsaspekten sicher nicht unbedingt von Vorteil.

  • Auf Posting #101 sieht es schon sehr grell und farbenintensiv aus, in der Realität und bei schönem Wetter ergibt sich aber ein anderer Eindruck.

  • -----

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • -----

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Sieht ja richtig niedlich aus. Aber der hässliche Kasten am Lokalbahnhof (im Vordergrund) könnte bitte mal das zeitliche segnen. Aber das ist wohl eher Wunschdenken.