Baugeschehen: restliches Stadtgebiet

  • Neben der erfreulichen Großinvestition von Siemens (mich würde mal die genaue Position der aufgegebenen Standorten interessieren) kann die Stadt noch ein weiteres Grundstück veräußern (Beschlussvorlage). An der Jagdschänkenstraße kauft "Karsten`s Gastroservice GmbH" für 238.000 € ein Stück Land, um dort eine Großküche zu errichten. 10 bis 12 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Vielleicht hätte man für die Streichung des Apostrophs im Firmennamen einen Nachlass anbieten sollen...




  • Zu den bereits geplanten neuen Werk, soll es Umliegend weitere Drei Interessenten/Investoren geben,
    mit dem man gegenwärtig im Gespräch sei.


    Siemens-Boss bündelt Chemnitzer Werk auf grüner Wiese


    Schade finde ich es um den Wirkbau an der Annaberger-Straße.
    Das wird wohl dann erst einmal leer gezogen sein..?..

  • Heckertgebiet mutiert zur Eigenheimsiedlung


    Heckert ist ein zusammen geschlossener Begriff aus alten Tagen, wo das Wohngebiet(Fritz Heckert) gesamt so hieß. Heut ist es in drei Stadtteile untergliedert: Morgenleite(Markersdorf), Hutholz, Helbersdorf


    Ich habe mich schon vor ein paar Jahren gefragt, wie das passen soll,
    wenn man offen darüber sprach, zwischen elfgeschossigen Würfeln, Eigenheime errichten zu wollen.


    Heute ist das nun Realität, und ich frage mich immer noch ob das eine gute Idee ist?


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wann man mit dem Abriss so einiger Platten begann, also in welchen Jahr.?


    Weil ich doch darauf hinaus möchte, das nach Zehn Jahren wieder ein Mietwohnungsbau vorgenommen werden darf, nach Fördergeldabriss an gleicher Stelle.


    Hier und da könnte es bestimmt schon passen, aber mehrgeschossig und vor allem Architektonisch Interessanter für das Auge.


    Ich muss zugeben das ich diese gegend gerne meide, bin da aufgewachsen
    und empfand es damals schon als grauenhaft..diese immerzu gleichen Grauen Kisten sehen zu müssen, die bei grauen Wetter in voller blüte strahlten.


    Heute ist nahezu fast alles was davon übrig ist in einen Sanierten Zustand.


    Es geht schon. Helbersdorf ist da noch sehr abwechslungsreich.


    Aber mir ist auch mehr als einmal aufgefallen, das die Stadt sich teilt.
    Nicht nur vom Aussehen her, auch vom leben.


    Durchbricht man die Grenze zur alten Stadt, wo Ziegelbauten aus alten Tagen wachen,
    bekommt man ein ganz anderes Feeling als wenn man durch die nun in Farbe gegossene Kantig und doch langweilige Struktur hindurch geht,
    die nicht wirklich nach Leben ausstrahlt.
    ...zumindest ist dies mein eindruck...


    Sicher wird es mit der Zeit der Jahre Interessanter werden, für die neue Geschichte in der Zukunft ...




    Ein Beitrag der Bild dazu hier


    Laut einen ausführlichen Bericht von Property Online liegt Chemnitz bei dem Grundstückspreisen mit am niedrigsten in ganz Deutschland.
    Bei um die 100€ der Quadratmeter und etwas aufwärts.
    ....leider nicht für jeden zugänglich....

    6 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Information hinzugefügt.

  • Aufwertung für Chemnitzer Stadtteil Markersdorf



    Morgenleite(Markersdorf), Hutholz, Helbersdorf ist gesamt im großen Stil eine Plattenbaugeprägte Wohnsiedlung.


    Ich erinnere mich als man an dieser Stelle schon einmal beginnen wollte und es aber nichts wurde, weil die dafür zuständige Baufirma in die Pleite ging.


    Nun aber soll es ab heute verwirklicht werden, das Umfeld neu zu gestalten.


    Geplant ist, dass die wiederaufgenommenen Arbeiten bis zum Herbst durch ein neues Chemnitzer Tiefbauunternehmen abgeschlossen sind.


    Ich würd mir mal vornehmen da spazieren zu gehen, immerhin ist es auch ein Teil dieser Stadt der wohl dazu gehört.
    Wie ich es schon einmal angesprochen habe, einen platz über dieser Nachricht,
    hoffe ich das sich nicht zu viele Einfamilienhäuser in diese doch größere Wohnsiedlung einmischen.
    Und zukünftige Planungen sich nicht an die doch oftmals trotz Sanierungen, geprägte Gleichheit ansetzen.


    Gerade hier bei den doch auch zahlreichen neuen Freiflächen bin ich gespannt was man damit in Zukunft wohl vor haben wird.
    Ein Großer Supermarkt mit über Dreitausend Quadratmetern Verkaufsfläche scheiterte zum Glück vor zwei, drei Jahren,
    wegen der eh schon großen Konkurrenz.


    Schauen wir mal wie es sich Entwickeln wird.

  • Das Altchemnitz Center im Stadtteil Altchemnitz wird derzeit um und ausgebaut.


    Man versucht es auch außen Optisch zu verbessern, indem man hier statt der geschlossenen Wände, Schaufenster einbeziehen wird.




    Ab Oktober 2013 wird der erste Bauabschnitt beendet sein und in etwa 20 Mieter beherbergen.
    12.000 Quadratmeter wird es in etwa bieten.
    Darunter wird sich REWE mit einen REWE-CENTER mit um die 4.000 Quadratmetern, sowie ROSSMANN mit einer der Größten Filialen Deutschlands /800 Quadratmeter niederlassen.
    Zudem soll ein Großer Elektronikmarkt der in Chemnitz als Marke noch nicht ansässig ist, hier einziehen.
    Ab 2014 soll es am Alt-Chemnitz-Center regelmäßige(Wochenmarkt) Märkte geben, Wöchentlich, und Monatlich einen Flohmarkt.


    -Chemnitz hat sehr viele Einkaufsmöglichkeiten, doch kann ich mir an dieser Stelle nicht wirklich etwas anderes vorstellen.-

  • Neubau am Grenzgraben Stadtteil Bernsdorf


    Bereits im August 2013 möchte man mit den Neubau eines Sechsfamilienhauses am Grenzgraben beginnen und im Sommer 2014 laut Planung mit dem Bau fertig sein.



    Wohnbau Grenzgraben UG & Co. KG



    Ein weiteres Neubau kleinprojekt befindet sich im Stadtteil Glösa
    Hier möchte man 2014 mit dem Bau zweier Häuser beginnen.



    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Optimierung

  • Der bereits bekannte Verkauf der Fläche für die Ansiedlung von Siemens in Röhrsdorf soll in der nächsten Stadtratssitzung beschlossen werden (Beschlussvorlage). Für das Grundstück mit 80.500 m² bekommt die Stadt satte 2.333.000 Euro, zusätzlich ist eine Reservierung weiterer 30.000 m² für zukünftige Erweiterungen geplant. Die Baufertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Komplexes ist bis spätestens Juni 2014 geplant. Die Stadt muss die Erschließungsarbeiten übernehmen, wobei es auch einen Anschluss an die Leipziger Straße geben wird.


    Außerdem gibt es einen weiteren Flächenverkauf für eine Industrieansiedlung (Beschlussvorlage). An dieser Stelle im Gewerbegebiet an der Anschlussstelle Chemnitz-Süd will die DeSonic GmbH aus Ottendorf, ein Hersteller von Ultraschallreinigungsgeräten, ein Produktionsgebäude mit einem Büro- und Sozialtrakt errichten. Der Kaufpreis beträgt 117.300 €, es werden damit 18 Arbeitsplätze nach Chemnitz verlagert und 3 neu geschaffen.

  • Chemnitz soll "Fahrradfreundliche Stadt" werden



    Als Ziel ist dabei in der neuen Radverkehrskonzeption die Verdopplung des Radverkehrs in Chemnitz bis 2020 geplant.


    Jährlich möchte man hierfür 600.000€ ausgeben, um das Radwegenetz zu verbessern.
    Auch denkt man dabei an mehr oder neue Parkflächen für Fahrräder.


    Eine Idee wurde ja schon öffentlich auch hier Diskutiert oder angebracht,
    ein Parkhaus oder auch mehrere in der City für Fahrräder zu errichten.


    Am kommenden Mittwoch möchte man darüber im Stadtrat abstimmen.


    Hier geht es zum Beitrag.


    Gute Sache wie ich finde.


    Hier noch ein weiterer und Detaillierter Artikel


    Chemnitzer Stadtrat segnet Konzepte ab/20.06.2013
    Damit soll der Anteil des Radverkehrs in Chemnitz bis zum Jahr 2020 auf 12 Prozent verdoppelt werden.
    Dafür soll das bestehende Radwegenetz ausgebaut, sowie Mängel behoben werden./

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: zufügung von Informationen

  • Bau für Grundschule gesichert


    Der ausstehende Fördermittelbescheid zur Sanierung der Grundschule Rabenstein ist in der vergangenen Woche bei der Stadt Chemnitz eingetroffen.


    Damit kann das größte Projekt des Chemnitzer Schulhausbauprogramm starten.
    Das Land Sachsen beteiligt sich mit einer Fördersumme von 1,8 Millionen Euro.
    Die Stadt Chemnitz investiert 2.8 Millionen Euro in das seit elf Jahren leer stehende Gebäude.


    Baubeginn ist im Frühjahr 2014.
    Ab Herbst 2015 sollen die rund 200 Grundschüler aus den Stadtteilen, Rabenstein und Rottluff die neuen Unterrichtsräume nutzen können.


    Textquelle: Amtsblatt Chemnitz No24/12.Juni2013


    Seit 2002 leerstehend an der Trützschlerstraße 10 im Stadtteil Rabenstein.

  • Stand: Mai 2013


    Wohngebiet erschlossen


    Die Erschließung des Wohngebietes Am Pleißenbach Stadtteil Altendorf hat begonnen.
    Über das Privatgelände führt seit dem Abbruch der Brücke Erzberger-Straße ein provisorischer Gehweg.
    Dieser muss vorrausichtlich bis September 2013 gesperrt bleiben.
    Eine Verlegung während der Bauarbeiten ist nicht möglich.
    Die Stadt Chemnitz hat für den Bau-Zeitraum eine Alternative geschaffen.
    Über den Zugang gegenüber der Limbacher-Straße 119a(höhe Kreuzung Kochstraße)
    gelangen Passanten auf den Provisorischen Gehweg.


    Amtsblatt ChemnitzNo21/Mai2013


    Aktuell Zwei Bilder vom Neuen kleinen Wohngebiet im Stadtteil Altendorf



    man ist voll dabei:)




    Bilder vom Juni2013


    .....


    An der Flemmingstraße Stadtteil Altendorf wurde vor kurzen eine neue Kita eröffnet...





    Juni2013

  • Silbersaal in Bernsdorf





    Das einstige Ballhaus im Stadtteil Bernsdorf soll als Restaurant wiedereröffnet werden.


    Einen Schnappschuss habe ich vom Silbersaal machen können.
    Man ist im vollem Umfang dabei, das gesamte Haus zu Sanieren.
    Einen kleinen Anbau an der rechten Seite gibt es auch.
    Das Dach ist schon neu und auch die Fenster sind schon eingebaut.



    leider nur ein schneller Schnappschuss, aber doch gut erkenntlich,
    die Veränderung im Gegensatz der alten Bilder von 2011 im ersten Link.
    Im Hintergrund wird ein Haus ebenfalls Saniert.



    Juni2013

  • Das Chemnitzer Umweltzentrum soll wieder unter einem Dach zusammengefasst werden.


    Derzeitig ist das Chemnitzer Umweltzentrum zweigeteilt.
    Einmal an der Henriettenstraße/Kaßberg und zum anderen Teil im Technischen Rathaus an der Annaberger-Straße.


    Wohin und welches Gebäude es sein wird ist noch nicht bekannt.
    Man denkt aber über den Kaßberg auch hinaus und spricht als Beispiel auch den Brühl als zukünftigen Sitz des Umweltamtes an.


    Mal schauen..


    Am kommenden Mittwoch 10.07.2013 muss der Stadtrat dem vorhaben noch zustimmen.


    Hier gibt es einen ausführlicheren Bericht..

  • Im Chemnitzer Norden, genauer gesagt im Stadtteil Furth wird ja bekanntlich ein Chemnitzer Wahrzeichen zu einen Hingucker gemacht.


    Einst in bitteren Grau kommt nun Farbe und des Nachts auch beleuchtet mit LEDs ...=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjM6IjYw&parameters[1]=MCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjQyOiI8Ym9keSBiZ0NvbG9yPSIjZmZmZmZmIiBz&parameters[2]=dHlsZT0ibWFyZ2luOjA7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D"]Klick & Klick


    Im Herbst diesen Jahres möchte man fertig sein...



    von der Salzstraße aus gesehen..Stadtteil Schloßchemnitz...





    ...von der Bornaer-Straße aus gesehen.. Stadtteil Furth..



    302 Meter hoch...



    ...schon einst bei den drei anderen,
    hat man sich Farbe als Möglichkeit erdacht....beim dritten der zuletzt gestrichen wurde,
    beließ man es aber bei einen Farbton...





    ...viert höchster Schornstein der Welt...










    ...seit etwa ein bis zwei Wochen, oben Drumherum komplett beleuchtet...




    Bilder vom JUNI2013