Palais am Deutschen Theater [realisiert]

  • Gefällt mir eigentlich ganz gut würde Backstein aber zustimmen, dass das linke Gebäude besser gelungen ist als der Nachbar. Bei solchen Steinplattenverkleidungen stören micht oftmals schludereien bei der Montage die sich in zu großen und ungleichmäßigen Fugen ausdrücken. Das scheint hier nicht der Fall. Sind die Fugen gar verputzt? Kanns auf den Bildern nicht so gut erkennen.

  • hmm... also irgendwie finde ich den übergang zwischen den gebäuden alles andere als gelungen. er ist halt bei beiden gebäuden nur halb so breit wie die sonstigen vertikalen weshalb sich einem geradezu aufdrängt daß es eben nur ein gebäude mit verschiedenen fassaden ist. ansonsten aber nett.

  • Diese Art Gebäude würde meiner Meinung nach besser wirken, wenn sie mindestens doppelt so hoch wären oder besser dreimal so hoch.

  • ^
    So wie z.B. das Marriott in der Ebertstraße:
    http://binged.it/15q4m9d


    Da passt sowas allerdings von der Umgebung besser hin, als in die von kleinen Häuschen des 19. Jh. geprägte Luisenstadt.


    Mir gefällts auch ganz gut, aber (Traumtänzerei - ich weiß) ein bisschen weniger Flächenoptimierung hätte aus dem Ganzen etwas edleres gemacht. So ist es zwar durchaus solide und wertig und repariert die Stadt, aber doch ein Zacken zu auftrumpfend für die preußisch-zurückhaltende Altbebauung (das "Grimmzentrum", rechtes Haus ist gemeint). Mies ist in jedem Fall die viel zu schmale Partie zwischen den beiden Fassaden.

  • Update




    Die hellere Fassade gefällt mir auch deutlich besser. Interessant wird noch, inwiefern der Platz neu gestaltet wird. Vermutlich wird es erst einmal auf einen neugepflasterten schmalen Streifen direkt vor dem Gebäude hinaus laufen.

  • Ich kam letztes Wochenende auch hier vorbei und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass dort Alpine-Firmenschilder stehen. Allerdings waren trotz der Insolvenz einige Tage zuvor dort zahlreiche Bauarbeiter zu sehen, die mit der Endausführung der Fassade beschäftigt zu sein schienen - ich vermute somit, dass hier der Insolvenzverwalter das sehr weit gediehene Projekt fertig stellen lässt (anders als das Alea 101, wo erst der halbe Rohbau steht), damit die Abschlusszahlung noch mitgenommen werden kann.

  • ^ Mir gefällt dieser Bau wirklich gut. Deine Fotos sind allerdings auch meistens sehr vorteilhaft. Sehr solide, gute Materialwahl, gute Verarbeitung, diese Oberfläche kann Patina vertragen und lässt sich gut reinigen. Die Anlage der Staffelgeschosse, wodurch eine Auflockerung entsteht, finde ich sehr gelungen.


    M.E. ein gutes Beispiel für die Reparatur des "steinernen Berlins" in Mitte, viel besser als der Bau am Zirkus. Jetzt muss allerdings der Platz dringend herausgeputzt werden, dann hat man hier mit dem Deutschen Theater, dem alten Bunker, der Böll-Stiftung und dem besprochenen Bau ein abwechslungsreiche, sehr gelungene Ecke in Berlin. M.E. ein Vorbild für Weiteres.

  • Update

    Noch ein paar ergänzende Fotos, der Gebäudekomplex wird mittlerweile bezogen. Das helle Eckgebäude bleibt auch mein Favourit:





    Der Bürotrakt fällt in der Tat etwas ab, vor allem ist die Seite zur Reinhardtstraße mit Ausnahme des Eingangs komplett abgeriegelt:



    Zum Platz hin hat man dem Gebäude einen Arkadengang spendiert:



    Es wird allerdings anscheinend nur ein schmaler Streifen neu gepflastert:



    Der Rest bleibt weiterhin grüne Wiese:


  • mir gefällt auch der hellere gebäudeteil erheblich besser. ist das travertin?
    der arkadengang allerdings löst bei mir klaustrophobische zustände aus.
    abweisender geht's nimmer.

  • Hallo,


    ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Bildern auf dieses Forum gestoßen bin und mich freue, dass sich jemand näher mit den Feinheiten des Baus auseinander gesetzt hat.
    Ich habe als Vorarbeiter für meine Firma, die als Subunternehmer für den Dachdecker tätig war, die Arbeiten an der Dachbegrünung und die Belegung der Staffelgeschosse und Loggien betreut.


    Daher wollte ich auch fragen, ob ich das mittlere Foto von Backstein, gepostet am 7.8.2013, bei mir speichern und ggf. auch auf meinem Profil bei Facebook posten darf, da ich es leider versäumt habe, ein so abschließendes und übersichtliches Foto zu machen. Denn leider ist mit dem Ende dieser Baustelle auch das Ende meiner Beschäftigung in der bisherigen Firma gekommen - nicht von oben, sondern durch mich. Im Groben wird, soweit ich weiß, nur noch an den Außenanlagen straßenseitig und zum Reinhardtplatz hin gebaut sowie die Geschäftsetage im Erdgeschoss in der Ecke Reinhardtplatz / Schumannstr. ist noch als einzige im Rohbau.


    Freilich möchte ich mich den Meinungen, dass das Gebäude aus der Sicht des Vorplatzes zum Deutschen Theater am schönsten aussieht, anschließen. Hier lockern die Staffelgeschosse die sonst sehr schnöde Fassade angenehm auf. Von Vielen - weil das Gebäude nur von außen gut betrachtet werden kann - ungesehen und aus der Vogelperspektive recht schwer zu erkennen (gibt es davon überhaupt Fotos - mir fiel gerade auf, dass Google Earth ja auch noch den Rohbau zeigt) - möchte ich vielleicht auf die Staffelgeschosse im Bürobereich, zum gebäudeeigenen und zum Nachbarinnenhof hinweisen. Hier ist eine "Terrassenfläche" - so man sie denn so nennen möchte - von knapp 40m Länge aber nur ca 50cm (!) Breite entstanden, die eigentlich nur dem Austritt zum Rauchen dienen kann.
    Der Belag war für uns hier mit erheblichem Aufwand verbunden, nicht zuletzt weil der Platz durch die Geländerkonstruktion weiter eingeengt wurde und auch hier - wie auf allen anderen Staffelgeschossen und den Loggien - 50 x 50 x 5 cm große Betonplatten verlegt werden mussten. Die Plattenfläche belief sich dabei auf 650 qm.


    Dass die Alpine nur noch in den Schildern auf der Baustelle sichtbar ist, davon war seit meinem ersten Auftreten auf der Baustelle im Dezember 2012 nichts zu merken, ich habe es erst durch Aussagen von Kollegen erfahren, die es in der Zeitung gelesen hatten.


    Für die, die es interessiert - auf dem Dach, mit etwa 2800 Quadratmetern, wird neben den Technikflächen, die mit Kies belegt sind, ein Kräuter-Sedum-Gemisch angepflanzt (soweit meine Infos bis hierher), für das wir das Substrat und den Unterbau auf die durch den Dachdecker angebrachte Bitumenabdichtung und Dämmung eingebaut haben. Die Aussaat werde ich wohl nicht mehr mit bekommen...


    Viele Grüße erstmal soweit
    der Red
    hoffend, alles richtig gemacht zu haben :)

  • ... Daher wollte ich auch fragen, ob ich das mittlere Foto von Backstein, gepostet am 7.8.2013, bei mir speichern und ggf. auch auf meinem Profil bei Facebook posten darf, ...


    Darfst du :). Kannst ja netterweise einen Link auf den DAF-Thread als "Quelle" hinzufügen.


    Schön, mal eine Meinung und ein paar Infos von einem am Bau Beteiligten zu lesen.

  • Moin Backstein,


    mach ich - ist eigentlich auch selbstverständlich - mindestens, wenn schon auf das Copyright hingewiesen wird. ;)


    Nunja - trotz des zum Teil unerträglichen Stresses, ist es wie so oft, man blickt doch wohlwollend zurück - über 300 Kubikmeter Material haben wir auf das Dach gepumpt und per Hand verteilt (weil durch nicht fertige Vorleistungen erstmal auf Haufen gepackt werden musste) und die knapp 2500 Platten hatten wir bestimmt auch 4 Mal in der Hand.


    Eine etwas andere Baustelle - meine und wohl auch die für meine bisherige Firma bisher größte.


    Viele Grüße


    der Red
    sich nochmal für die Genehmigung bedankend :)

  • Leider sind die Arkaden meines Erachtens auch sehr plump, dunkel und nutzungsmäßig ohne jeden Willen zur Öffentlichkeit. Dazu habe ich auf Grund der schwebenden Fassadenverkleidung jedes Mal das Gefühl, dass dort gleich alles auf mich hereinstürzt...

  • ^ Stimmt, schön und besonders einladend ist der Gang nicht. Es sind auch keine Läden oder Cafés drin, sonden nur einzelne (nichtöffentliche) Türen zum Gebäude. Er wird aber durchaus als Durchgang genutzt. Als ich dort war, musste ich sogar etwas warten, bis ich Fotos ohne Personen machen konnte.


    Die Fugen zwischen den Steinplatten sind (bisher?) größtenteils nicht ausgefüllt, einige wenige aber schon (siehe zweites Foto unten links oder auch rechts an den Säulen). Vielleicht wird das ja noch bei allen gemacht.