Otto Bock Medizin-Technik Kompetenzentrum [realisiert]

  • Wow! Sieht super aus...scheint ja wirklich so zu werden wie auf den Renderings..ist ja heutzutage eine Seltenheit ;)
    Danke fürs Update

  • Ich glaube das Teil schafft es in meine Top 10 der besten Nachwendebauten in Berlin. Ein Kracher. Das Design scheint einzigartig zu sein.

  • das gebäude ist ganz interessant ja...aber irgendwie werde ich aus der städtebaulichen gesammtsituation an der stelle nicht so ganz schlau.


    ich meine---durch diese vereinzelten punkhäuser wird doch die stadtstruktur an dieser stelle zerflleddert....wäre es nicht besser gewesen, an dieser stelle einfach einen Blockrand zu machen, imit der selben Traufhöhe wie auf der gegenüberliegenden Strassenseite?

  • Auf der gegenueberliegenden Seite sind ja allerdings recht hohe Haeuser vom Beisheim Center. Bin gestern da in der Ecke rumgeschlendert und ich finde das eine ganz gute Fortfuehrung der Landesvertretungen. Durch diesen Ministergarten ist IMO an der Stelle eh keine "klassische" Stadtstruktur moeglich.


    Wuerde man die Traufhoehen der gegenueberliegenden Bauten nutzen, wuerden die Haueser noch viel staerker aus dem Nichts heraus stehen und die ganze Strasse haette etwas von einer Schlucht. Da finde ich so ausgefallene Gebaeude schon netter. :)

  • Eines der wenigen neuen Gebäude, die wirklich Stil und Architektur haben! Schade nur, dass es so klein und unscheinbar wirkt gegenüber dieses monströsen Marriott-Blocks.

  • danke für das update backstein.


    mir gefällt das gebäude auch gut, es zeigt, dass man nicht immer den einheitsbrei nachbauen muss. es ist aber sicherlich auch einfacher, kleine solitäre zu errichten, als baulücken zu füllen, jedenfalls ist man wesentlich freier.


    weiß jemand, ob die städtebauliche struktur von beisheim center und minstergärten im entwurf von damals (hilmer+sattler?) so angedacht war. erinnert mich ein bisschen an den nollendorfplatz. da trifft (traf) die klassische blockstruktur auf die tiergärtliche villenbebauung, das sieht man bis heute, wenn auch auf winterfeldseite mit zwei hochhäusern "garniert".


    ich denke, so etwas könnte man auch inszenieren... so eine art stadtkante, eine linie der verschiedenen dimensionen wie ny-häuser - central parc, nur eben beides mal häuser, allerdings mit anderen maßstäben.

  • Das Gebäude kann sich wirklich sehen lassen. Mal wirklich was anderes. Das Flugdach oder was es darstellen soll ist auch klasse. Könnte man ja mal des öfteren als Ersatz für ein einfaches Staffelgeschoss verwenden. Erinnert mich darin etwas an Mendelsohns Columbushaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Columbushaus), was mal in der Nähe stand.


    In dieser Ecke sind jetzt wirklich schöne Gebäude entstanden. Finde Chippi´s Wohnbebauung ein paar Straßen weiter und die Landesvertretungen von NRW und Meck.-Pom. auch ganz gut. (nur so am nebenbei erwähnt)

  • Und ich nenne es stillos. Es steht einfach nur für sich, und hat kein Verlangen, in eine Stilschachtel gesteckt zu werden.


    Es ist die gekonnte Lösung eines städtebaulichen/stadträumlichen Problems. Dieses Problem bestand aus der monotonen, gleichförmigen, nichtssagenden Bebauung. Dieses Gebäude nutzt das Raster der Umgebungsbebauung wie einen neutralen Hintergrund, um sich deutlich erkennbar zu machen. Umgekehrt verschafft es diesem Hintergrund wiederrum die Rechtfertigung seiner Neutralität. In diesem Sinne ist es ein, gewollt oder nicht, kontextuelles Bauwerk.


    So macht man aus monotonen, glatten Rasterräumen einen spannenden Stadtraum, indem man derartige "White-Cube-Stadträume" nutzt, um darin ein Stück echte Architektur auszustellen !


    Sei nur froh, Stadtraum, dass dieses Gebäude in dich hineingebaut wurde ! :daumen:

  • Der Bau setzt einen überraschenden und originellen Akzent, vor allem wenn man aus dem S-Bahnhof Potsdamer Platz heraustritt und sich umschaut. Ein Blickfang, aber eben nicht nur spacig, sondern auch transparent-lebendig durch die ausreichend flächige Verglasung und das Staffelgeschoss im Dachbereich. Freu mich schon wenn ich es in der Abenddämmerung von innen heraus leuchten sehen werde.:daumen:

  • Freu mich schon wenn ich es in der Abenddämmerung von innen heraus leuchten sehen werde.:daumen:


    Der Bau wird nicht nur von innen heraus leuchten, auf der Fassade werden auch LED-Animationen stattfinden.
    Wer es nicht erwarten kann, dem wird hier geholfen:


    http://www.artcom.de/images/st…OttoBock_Walker_Nacht.mov


    http://www.artcom.de/images/st…Bock_Walker_Reichstag.mov


    (Das laden/abspielen der Link´s ist mit dem QuickTime-Player kein Problem!


    Die Walker-Felder werden zur Zeit montiert. Die LED´s sind in die Blechfassade eingesetzt und werden tagsüber kaum sichtbar sein.
    Es bleibt abzuwarten, ob die Realität mit der Animation mithalten kann...
    Die Fertigstellung der Außenhaut wird Anfang März erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von MSZ-Berlin ()

  • @ MSZ-Berlin:


    Willkommen im Forum. Weißt Du ob diese LED-Animationen irgeneine symbolische Funktion haben sollen? Wirkt ein wenig random auf mich, aber vielleicht (vermutlich) steckt ja irgendein Sinn dahinter.


    An sich finde ich die Architektur auch recht interessant. Könnte so was auch nicht an jeder Ecke sehen, aber an der Stelle wirkt es ganz angenehm auf mich. Wirklich mal was anderes und nicht so "gezwungen" modern und abstrakt, sondern irgendwie in sich stimmig.

  • schau noch mal genau hin...die LED-Animation zeigt einen laufenden Menschen...aus 2 Perspektiven...


    Und Bock stellt sozusagen die Dinge her, damit das auch im hohen Alter und nach Unfällen noch funktioniert - sprich die Bewegung gewährleistet ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Artec ()

  • Danke Artec. Wie konnte ich das bloß übersehen? Jetzt wo Du es sagst, ist es ganz deutlich. Ist eigentlich eine ganz lustige Idee.

  • Das monatliche Bilderupdate!


    Die Gerüste sind nun fast weg. Nur auf der Seite zur Straße fehlt noch die Verkleidung an der Stelle mit den LED Leuchten dahinter.


    Das Bauwerk wirkt übrigens sehr zierlich neben den "Midrisern" gegenüber am Potsdamer Platz.



    (Mein Bild)

  • 1.April - kein Scherz!

    Pünktlich zum 1.April wird das komplette Gebäude wieder eingerüstet!


    Auf Grund der Farbunterschiede der Fassadenbleche ist eine Nachbehandlung notwendig. Aus diesem Grund wird das komplette Gebäude nochmals eingerüstet. Das Gerüst wird freitragend aufgestellt. Eine Verankerung zum Gebäude ist nicht vorgesehen. Folien und Heizung werden ebenfalls aufgebaut. In den kommenden Wochen werden alle weißen Bleche nochmals lackiert. Die Lackierung findet vor Ort an den eingebauten Blechen statt.


    Die Zeit drängt! Anfang Juni hat sich die Kanzlerin zur Eröffnung angesagt. Es ist halt Wahlkampf...