Universitätsviertel [realisiert 2017]

  • Richtig, Ricoh, woher ..........

    ................weißt Du ?? :)


    Und ich habe auch wieder etwas mitgebracht, denn außer den Ausschachtungsarbeiten für das Gewässer hat man nämlich noch zwei weitere Arbeitsbereiche in der Mache:



    Wir sehen schweres Gerät, mit dem die Gleisanlage demontiert wird. Das verdient einen :daumen:



    Erste demontierte Gleise.



    Hier sieht man deutlich, dass das schwere Gerät (wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung dafür ? :confused: :confused:) gerade wieder ein größeres Teil Gleisanlage abtransportiert.



    Und auch dieser Stapel ist schon demontiert :daumen:



    Standort: Das Seniorenheim ist unmittelbar links hinter mir. Hier ist die dritte Front. Hier beginnen nämlich die ersten Grabearbeiten für den Park.


    Bilder: Kyrosch

  • Winterschlaf

    Auch hier bin ich am Samstag vorbei gekommen. Leider waren keinerlei Aktivitäten festzustellen. Die Baumaschinen waren schön säuberlich und geordnet weggestellt und verschlossen. Hier scheint man noch Winterschlaf zu halten :Nieder:


    Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass der Boden noch gefroren ist. Eine andere Erklärung fällt mir ansonsten nicht ein.

  • Winterschlaf is over

    Auf der Baustelle gehts bald bestimmt wieder los.[/url]


    Richtig Ric, als ich heute vorbei kam, sah ich Aktivitäten mit mehreren großen Baumaschinen :daumen:


    Der Winterschlaf ist nun wohl auch hier vorüber zu sein :D

  • Park im Universitätsviertel

    Hier zwei aktuelle Fotos von heute. Die Arbeiten gehen voran. Die gesammte Fläche ist fast fertig gerodet.





  • Fotos vom 30.01.2009

    Report vom 30.01.2009



    Bild 2: Das schöne alte Straßenschild :(


    Bild 3 & 4:Cat D6N LGP von Große-Frericks aus Stadtlohn, die letztes Jahr mit vielen Maschinen verstärkt am Krupp-Boulevard mitgewirkt haben :cool:


  • Bei den Arbeiten an diesen Projekt. Wurde auch der ehem. Zugang zum Nordbahnhof, in Höhe des Altenheim wieder freigelegt und anschließend abgebrochen.


    Es ist immer wieder interessant, was bei solchen Arbeiten so alles wieder zum vorschein kommt.

  • Ergänzung zu dem Beitrag von Kyrosch:


    Die Brücke über die Segerothstraße in Essen wird erneuert.
    http://www.rvr-online.de/press…bauprojekte09.php?p=7,0,3



    Bild: [url=http://www.rvr-online.de/presse/aktuelles/127010100000040956.php?p=7,0,4]Regionalverbund Ruhr[/url] bzw. Architekturbüros Halfmann



    Was ist eigentlich mit der Brücke über die Gladbecker Straße (am Rheinischen Platz). Wäre schon wenn sich dort etwas ändern würde. Ich finde diese Unterführung sieht furchtbar aus.

  • 307cc2


    Nach den Plänen soll auch da was passieren. Kann aber gut sein das man das ganze aber erst später macht.


    Ich hoffe nur das man das Reiterstellwerk als Denkmal erhalten wird.


    Die alte Brücke an der Segerothstraße soll in den Osterferien ausgebaut werden. Es ist Schade das man nicht ein Teil dieser Brücke belassen lässt.


    Weiter ist laut einen WAZ Artikel, nun die Brücke über den BBB, des geplanten Radwegs zum Rhein, erstmal ganz vom Tisch.
    Auch wird der Rad weg nur auf Teilen mit Aspahlt versehen, da es sonst zu teuer würde.

  • RiCoH vielen dank für die beiden Fotos.


    Die Brücke die demnach für die Gladbecker Straße führen würde, sieht wirklich super aus. Ich hoffe nur, dass es wirklich umgesetzt wird.

  • Was schade ist, dass man nicht versucht, den Notausgang der U-Station Rheinischer Platz, zu einen voll wertigen Zugang um zu bauen. Dann wäre das neue Viertel auch vom ÖPNV optimal angebunden.

  • ^^^


    Wie kommst Du denn darauf, dass dieser Zugang ein Notausgang wäre?


    ---------------------------------------------------------------------------


    Die Bilder von RiCoH verdeutlichen noch mal, worauf wir uns in den nächsten Jahren freuen können. Ich hoffe, dass die hässlichen Häuser rechts der Friedrich-Ebert-Strasse (vom Rhein. Platz aus gesehen) möglichst schnell verschwinden und die zur Innenstadt gewandte Seite wenigstens einen Anstrich erhält. Dort könnte man doch auch mal was Originelles machen, beispielsweise eine Fassadengestaltung aller Hundertwasser. Der jetzige Zustand ist jedenfalls unwürdig...:confused:

  • Es kann losgehen

    Sauber! Laut Radio Essen geht es Ende des Jahres mit dem Univiertel los. Stand heute: 30% der Fläche sind bereits vergeben. Dabei soll es sich bisher um vier Investoren handeln, die zum einen drei Wohnhäuser mit je 50 Wohnungen errichten wollen (Allbau?), außerdem ein Bürohaus und ein Drei-Sterne-Hotel.
    Da kann man ja nur hoffen, dass wir bis Ende des Jahres noch ein paar Gebäude mehr unter Dach und Fach haben! Die Uni hat doch irgendwas ausgeschrieben? Ich finde, das klingt alles schon mal ganz gut!


    Beim Bürogebäude tippe ich ja auf dieses hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Dann müssten ja langsam die ersten Entwürfe veröffentlicht werden. Die LEG könnte auch ein Investor für die Wohnungen sein. Hoffentlich werden die Bauten mindestens 6 Etagen hoch.