Wassertürme

  • Wassertürme

    Im 19. und im frühen 20. Jahrhundert waren sie charakteristische Wahrzeichen der Städte, heute neigt man dazu, sie zu übersehen, wenn man über Städtebau spricht: Viele deutsche Städte haben auch heute noch sehr sehenswerte Wassertürme. Ihre Funktion haben sie in der Regel verloren, aber nicht wenige sind mit Recht denkmalgeschützt. Hier ein besonders sehenswertes Exemplar: Der Wasserturm im Hamburger Stadtpark, gebaut in den 20er Jahren. Die Planung der ganzen Anlage stammt von dem großen Baudirektor Fritz Schumacher. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Turm immerhin über 70 Meter hoch. Heute beherbergt er das Planetarium der Stadt.


    Wer kann weitere Bilder von Wassertürmen beisteuern? Etwa von der Sternschanze in Hamburg oder den berühmten Turm von Mannheim?


  • Ein wenig Lokalkolorit:


    Der alte Wasserturm von Solingen-Gräfrath (hab leider keine genaue Altersangabe). Heute wohnt dort ein bekannter Lichtkünstler, der an manchem Sommerabend eine tolle Show veranstaltet:




  • So, hier sind nochmal die Fotos vom Wasserturm in Mannheim, was hier so eine Art Wahrzeichen ist :)
    Aber ich würde gerne mal mehr Wassertürme hier sehen, damit man sie auch mal vergleichen kann. Unseren in Mannheim finde ich sehr schön :D

  • Danke CarfelMA!
    Wann präsentierst Du uns endlich auch andere bedeutende Bauwerke wie das Schloss etc..?


    Übrigens klasse Photos!

  • Hier habe wir den berühmten Sternschanze-Wasserturm:



    Und ein sehr schöner im Ohlsdorfer Friedhof

  • Ist zwar nicht ganz Deutschland, aber der Wasserturm Favoriten (67m) in Wien ist ganz nett. Heute ist ein Museum über Wasser dort untergebracht.


  • Gute Frage! Aber ich habe gelesen, dass gerade das Dach vor ein paar Jahren sehr aufwendig restauriert worden ist, also denke ich mal, dass es ursprünglich auch so ausgesehen hat.

  • Erbaut: 1898/99, bis 1910 in Betrieb. Danach nur mehr als Reserve zur 2. Wiener Hochquellwasserleitung.


    1988 bis 1990 wurde er generalsaniert und ist jetzt, wie bereits erwähnt, ein Museum.

  • Wirklich interessantes Thema...Kann mich nicht erinnern, jemals (bewusst) so einen alten Wasserturm gesehen zu haben. In welchen Regionen Deutschlands sind die denn besonders häufig vorhanden? Habt ihr noch mehr Beispiele?


    p.s. Bei uns in der Gegend habe ich noch nie von einem Wasserturm gehört. Dafür haben wir hier ein anderes "Industriedenkmal", einen großen, alten Gastank..:freude: Vielleicht mache ich mal ein Foto, ist bloß ein paar Meter von unserem Haus entfernt (...versteckt worden:D ).

  • Einige sehen ja aus, als wären es riesige Denkmäler! Mir gefällt der Mannheimer Wasserturm sehr gut.

  • Original geschrieben von Eddy
    Und ein sehr schöner im Ohlsdorfer Friedhof


    wo kam denn da noch wasser rein sieht so klein aus aber sehr sehr schön!!!

  • ja, das er in russland stehen könnte habe ich mir auch auf dem ersten blick gedacht!
    wunderschön!
    Kai