ÖPNV: U-Bahn (Stadtbahn)

  • Wie erwartet jetzt auch Finanzdesaster bei SSB. 34 Mio. EUR Rekorddefizit. Nach wirkungslosem Feinstaubticket, sinnlosem X1... Finanzchef freigestellt, alles natürlich ganz überraschend. Der Bürger soll hier wohl für dumm verkauft werden. Und wenn schon - man muss ja nur den Stadtsäckl anbohren.


    Quellen: StN
    https://www.google.com/amp/s/w…5a-42cda7a26678._amp.html
    https://www.google.com/amp/s/w…5a-cb7087cc64d5._amp.html


    Und dreimal darf man auch raten, wer im Aufsichtsrat sitzt.
    https://www.stuttgart.de/item/show/305802/1/dept/104276?

  • U6 Verlängerung Flughafen/Messe - 17.11.2019


    Blick auf den Bereich entlang der Messehallen, bzw. zwischen den zukünftigen Haltestellen Flughafen/Messe (Endhaltestelle) und Messe West. Konkret die Endhaltestelle, die sich in Bau befindet, sowie der anschließende Tunnel und der Rampe Richtung "Messe West".














    Bilder: Silesia

  • Teil 2


    Nun der Bereich zwischen der aktuellen Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen und der Brücke über die A8, von der bereits erste Bauwerke/Rampen stehen.

    Hier beginnt der Brückenschlag über die A8







    Bereits auf der anderen Seite der A8



    Bereich an der Endhaltestelle.





    Bilder: Silesia

  • Super, auch von mir vielen Dank für die Bilder. Ist halt eine Ecke wo ich zumindest echt nicht so häufig vorbei komme.

    Auf der von Wagahai verlinkten Website der SSB sind übrigens auch Bilder zu finden, unten in den Monatsberichten.

  • April, April: Ab 01.04.2020 plant der VVS (Vorsitz Aufsichtsrat: Fritzle) offenbar nach Tarifreform im letzten Jahr wieder einmal eine Erhöhung. Wie sich das mit dem gebetsmühlenartigen Appell, vom Auto auf ÖPNV umzusteigen verträgt, versteht nicht einmal Winne - und schlägt vor, dass alle Steuerzahler im Land für Stuttgart und Umgebung bluten sollen, um den Gewinneinbruch auszugleichen (wegen X1 und anderer Scherze?). Würde mich sehr wundern, wenn das Karlsruher, Freiburger oder Mannheimer gut finden.


    Quelle: StN

    https://www.google.com/amp/s/w…22-c01bab297b5b._amp.html

  • Kommende Woche soll eine Machbarkeitsstudie vom Gemeinderat in Auftrag gegeben werden, die neue Stadtbahnstrecken vom Vaihinger Bahnhof nach Büsnau und/oder zum Eiermann-Areal untersuchen soll. Was mich aber überrascht: Bei der SSB denkt man in diesem Zusammenhang auch über einen neuen Tunnel von Kaltental zum SSB-Zentrum zwischen Möhringen und Vaihingen nach. Zumindest mir erschließt sich der Sinn nicht.

    https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/KSDRedSystem.nsf/0/8BD6356AE3B07C73C12584B0004D4098/$File/8EEB6F026E931B2AC125848F002145D7.pdf?OpenElement

  • Spannende Neuigkeiten! Der Tunnel von Kaltental zum SSB Zentrum erschließt sich mir auch nicht, könnte aber eventuell mit einer nicht mehr steigerungsfähigen Kapazität auf dem Streckenabschnitt am Schillerplatz, bzw. einer etwaigen nicht möglichen Verlängerung der Bahnsteige dort Zusammenhängen. Der Schillerplatz ist hier das Nadelöhr, die Streckenführung über die wesentlich besser ausgebaute Strecke über das SSB Zentrum könnte daher eine Lösung sein.

  • In der Tat, sehr interessant.

    Eine Verbindung von Kaltental-Engelboldstraße nach SSB-Zentrum führt an Schulen (z.B. Margarete Steif Schule) vorbei und könnte daher eine interessante neue Haltestelle bringen. Gleichzeitig würde sich eine neue Fahrmöglichkeit für die Stadtbahnen auftun, die neue Linien ermöglicht und gleichzeitig ausgelastete Streckenabschnitte umgeht.


    Wichtig ist, dass in Vaihingen endlich etwas passiert. Große Teile Vaihingens sind heute durch die Stadtbahn nur schlecht erschlossen.

  • Sehr interessant das Ganze! Variante 3 ist sicherlich die spannendste Variante und eigentlich auch die einzige die Sinn macht. Bei Variante 1 wird das Vaihinger Zentrum nur schlecht erschlossen und bei Variante 2 vermute ich das der Platz für eine oberirdische Streckenführung einfach zu knapp ist. Der neue Tunnel ab Kaltental und insbesondere die Haltestelle am Schulzentrum, die ja praktisch auf dem Feld liegen würde, macht eigentlich nur Sinn wenn man hier ein neues Baugebiet erschließt. Ansonsten bringt zumindest diese Teilstrecke für mich keinen passagierzuwachs.

  • In Leinfelden-Echterdingen kommen sie reichlich spät auf die berechtigte Frage, ob an der U-6-Verlängerung nicht auch noch eine Haltestelle am Industriegebiet gut wäre. Unterführung unter der B27 existiert, Zuwegung wäre also kein Problem. SSB ist skeptisch wegen des Bedarfs, will aber prüfen.
    https://www.stuttgarter-zeitun…66-a8bf-99aef95c0278.html


    In unmittelbarer Nachbarschaft ist zuletzt das Moxy-Hotel entstanden (siehe Sammelthread) und wird derzeit am Vision one gebaut (LE: Vision One (Brixner-Areal))

  • In manch anderen Verbünden gibt es für solche Fälle „Bedarfshaltestellen“, d.h. die Bahn hält nur wenn man aufs Knöpfle drückt. Sowas wäre hier doch auch denkbar.

  • ^ Wegen einer Haltestelle 200 Stadtbahnen umrüsten für "Haltewunsch" + die Haltestelle?! Dann doch lieber baulich ausreichend Bedarf schaffen! Ist ja nicht so, dass es nicht auch bitter nötig wäre...


    Die Nachricht vom "Tunnel von Kaltental zum SSB-Zentrum" ist wirklich interessant. In meinem Kopf will das aus mancherlei Gründen nicht funktionieren, aber das kann ich hier "gschwind" gar nicht ausführen. Zumal es doch bisher so war, dass es nur eine Förderung gibt, wenn neue Fahrgastpotenziale erschlossen werden, was einen Tunnel hier quasi ausschließt. Oder gilt das mit der neuen Nachfolgeregelung zur Finanzierung von ÖPNV nicht mehr?! Grundsätzlich müsste ich hier aber gewaltig ausholen mit meiner Lösung für Vaihingen, denn tyset große Teile Vaihingens sind nicht schlecht erschlossen, sondern ganz Vaihingen im Grunde gar nicht durch die Stadtbahn! Lediglich der Vaihinger Bahnhof wird von zwei Seiten angefahren. Von Möhringen kommend transportieren die Linien nur kalte Luft und von Kaltental her sieht es kaum besser aus. Den Verkehr in Vaihingen bewältigt die S-Bahn und Busse. Ich habe einige Ideen in der Schublade, für Vaihingen, alle hätten so oder so gewaltige Auswirkungen auf das ganze Netz. Mit dem jetzigen System und v.a. der Führung am Bahnhof, ist Vaihingen per Stadtbahn nicht zu erschließen.

  • Die Haltestelle nur auf Fahrgastwunsch anzusteuern ist auch hinsichtlich verlässlicher Fahrtzeiten/Takt problematisch. Die Anbindung des Industriegebietes in Echterdingen halte ich jetzt nicht für so eine schlechte Idee, empfinde es jetzt aber auch nicht als zwingend notwendig. Allzu Aufwändig sollte ein Stop hier nicht zu realisieren sein. Allerdings müsste man vermutlich etwas an der Wegsituation Richtung Industriegebiet ändern – diese ist bisher nicht besonders Fußgängerfreundlich.


    Zurück zur besseren Stadtbahnanbindung von Vaihingen. Meine Wunschvorstellung wäre eine Verlängerung der U1 zur Rohrer Höhe. Die Verlängerung könnte teils Oberirdisch, teils Unterirdisch erfolgen und entweder entlang der Waldburgstraße, oder quer durch Rohr über das Schulzentrum verlaufen. Zusätzlich könnte man die Strecke ab der Fauststraße bis zum Bahnhof unterirdisch führen und dafür den Schillerplatz und das Bahnhofsumfeld aufwerten.


    Die U8 und die U3 würde ich, ählich den Plänen von Variante 3, nach der Haltestelle Wallgraben unterirdisch zum Bahnhof führen. Der Haltepunkt Jurastraße würde dabei in die Ruppmannstraße verschoben (In diesem Zuge könnte man die S-Bahnstrecke über mehrere hundert Meter überdeckeln und darauf eine Grünfläche anlegen). Die Linie würde den Bahnhof im 90° Winkel unterqueren und unterirdisch zur Schwabengalerie/Vaihinger Markt geführt werden. Der weitere Verlauf wäre dann entlang der Katzenbach-/Büsnauer Straße. Im Bereich der B14 würde ich dann entweder die U8 oder die U3 ausfädeln und entlang der B14/A831 Oberirdisch zum Eiermann-Campus hochführen. Die andere Linie könnte der Büsnauer Straße Oberirdisch bis Büsnau folgen.


    Eine andere Variante knnte sein die Strecke entlang der Robert-Leicht-Straße bis zum STEP zu führen und den einen Streckenast entlang der B14/A831 zum Eiermann-Campus und die andere Strecke über die Uni nach Büsnau zu führen, bzw. beide Strecken über die Nobelstraße Richtung Lauchäcker und diese dann erst trennen.

  • update 02.05.2020


    U6 Verlängerung im Bereich der Endhaltestelle Flughafen/Messe.





    Die Trasse zwischen den beiden neuen Stadtbahnhaltestellen an der Messe ist bereits überdeckelt.


    Blick entlang der Tunnelrampe in den Tunnel.



    Der Bereich an der Haltestelle Messe West.






    Bilder: Silesia

  • Teil 2


    Stadtbahnbrücke über die A8. Hier ruht die fertige Brücke noch an ihrer Ausgangsposition, bevor sie am selben Abend über die Autobahn geschoben wurde. Zeitungsartikel darüber sind verfügbar. Ebenso hat MarcoSTR in "Stuttgarts Speckgürtel" einen eigenen Strang (mit Bildern) dazu eröffnet, dessen Beiträge man stattdessen hierhin verschieben und zeitlich an meine anknüpfen könnte?!


    Thematisch beides richtig, lassen wir es bitte so wie es ist. Mod. Wagahai


    P1410973.jpg


    P1410975.jpg


    P1410976.jpg


    P1410978.jpg



    Bilder: Silesia

  • Die SSB haben ihre Projektübersicht im Netz aktualisiert. Nun gibt es auch eine Beschreibung der geplanten U5-Verlängerung. Vom Leinfelder Bahnhof soll es noch mal 600 Meter weiter Richtung Leinfelden-Zentrum gehen. Ein späterer Weiterbau bis Echterdingen ist nicht ausgeschlossen.


    SSB-Darstellung: https://www.ssb-ag.de/unterneh…jekte/u5-2-teilabschnitt/


    Genehmigungsunterlagen beim Regierungspräsidium: https://rp.baden-wuerttemberg.…iten/U5_2_TA_Lein_NM.aspx