Richard Meier Architekturmuseum

  • Richard Meier Museum für angewandte Kunst

    Oh nein, das Thema hat sich nicht im Jahrtausend geirrt, aber ich bin seit etlichen Tagen auf der Suche nach einem Zitat von Richard Meier, und finde und finde und finde und finde....... nichts.
    Bei all der Sucherei bin ich mittlerweile auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir jemand von Euch hier weiterhelfen kann???
    Es geht um ein Zitat eben jenes großen Architekten, welches er kurz vor der Eröffnung des Museums für angewandte Kunst (nicht Architekturmuseum! siehe Beitrag weiter unten) in Frankfurt gemacht haben soll. Beim abschließenden Rundgang durch das fertige Gebäude, schon bestückt mit den Exponaten soll er voll Freude über das eigene Werk ins Schwärmen geraten sein und sich an der gelungenen Arbeit gefreut haben. Schlußbemerkung seinerseits in dieser Szene sinngemäß: "Nur schade, dass hier Menschen durchlaufen werden."
    Mir ist dies während meines Architekturstudiums von weiß ich nicht mehr wem erzählt worden.
    Weiß irgendwer, ob dieses Zitat erstens inhaltlich stimmt und zweitens ob es irgendwo abgedruckt wurde und wenn ja wo????


    Vielen Dank fürs Mitdenken!


    Marika

  • Könnte es auch Hilmar Hoffmann gewesen sein, der das gesagt hat?

  • Zitat von Marika

    ... voll Freude über das eigene Werk ...


    Bist du sicher, dass du Meier meinst und nicht Ungers? Oder ein anders Museum als das Architekturmuseum?


    Meines Wissens hat Ungers den Umbau für das Deutsche Architekturmuseum geplant, Meier war Architekt des Museums für angewandte Kunst (früher Museum für Kunsthandwerk).

  • Oh weh, natürlich, es ist das Museum für angewandte Kunst, vielen Dank für die Korrektur, dennoch soll er diese Aussage gemacht haben, um die es mir geht.

  • Bei Google ist es vielleicht aussichtsreicher etwas zu finden, wenn man annimmt, dass die Aussage in Englisch gemacht wurde...


    Ich weiß ja nicht, was du mit dem Zitat anfangen willst, aber sehr aussagekräftig für eine Arbeit zum Thema Architektur klingt es mir nicht (außer vielleicht wenn man nachweisen will, dass er ein schlechter Architekt ist, denn Architektur ist ja nunmal für Menschen da).

  • Frag ihn doch: mail@richardmeier.com


    Nicht vergessen, die Amis sind locker, also etwa so


    Hi Ritchie, old house!
    Haven´t seen you a long time. How are you?
    Is it true that you said "What a pity that in the future people will walk through this building"


    I love your work. It is fucking good.


    Du darfst das wörtlich verwenden.