Bülow-Carré (fertig)

  • Naja, der Artikel ist da nicht ganz eindeutig. Da ich gegen den TWS-Bau-Abriss bin, habe ich natürlich noch Hoffnung. Mir gefällt das Bestandsgebäude mit seiner massiven Naturstein-Fassade. ´


    Klar, die Situation an der Stephanstraße ist total unbefriedigend. Da muss man dringend ran. Ich halte eine Gesamtlösung in Abstimmung mit den Plänen zur Gestaltung des Postgeländes für absolut notwendig. Nur dann hat man eine Chance, die Hinterhofatmo auf der gesamten Rückseite loszuwerden.

  • gehring
    Naja, der Artikel ist da nicht ganz eindeutig. Da ich gegen den TWS-Bau-Abriss bin, habe ich natürlich noch Hoffnung.
    Auch das Metropol-Gebäude hat Bülow der EnBW (TWS) abgekauft, daher werden sowohl L21 als auch Metropol als "TWS-Gebäude" bezeichnet. Das Metropol ist denkmalgeschützt, L21 (mit der Natursteinfassade) nicht. Letzteres wird zusammen mit dem Stephanstr.-Trakt abgerissen, siehe Bülow-Visualisierung.
    http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Bild1705732_2.cfm

  • Demnach würde doch das EnBW Gebäude nicht fallen


    Trotzdem danke für diesen Satz. Mir ging es wohl wie gehring, indem ich eine kurze Hoffnungssekunde erfuhr. Wäre so etwas wie die beste Nachricht in diesem Thread gewesen. Und damit wiederum zu gut für Stuttgart.


    Dieses schöne Natursteingebäude abzureißen und dafür als Versatel-Ersatz nicht über 40m hinauszugehen, ist offenbar der Kompromiß ala Stuttgart, mit welchem man genau die Urteile über Stuttgart bestätigt, welche man eigentlich loswerden möchte.
    Mit Reden aka Blabla allein wird das allerdings nix, meine Herren! - Dem müssen schon Taten folgen.

  • Die Visualisierung auf der Bülow-Website müsste die ältere sein, da der Marktbericht der Region Stuttgart druckfrisch, pünktlich zur Expo Real. Jedenfalls machen beide Visualisierungen keine große Lust auf die kommende Architektur.


    Bülow hat aktualisiert (wie oben):

    Visualisierung: Bülow AG http://www.buelow-ag.com/buelowcarre.html


    Vom ursprünglichen Entwurf wurde m.E. schon ein wenig abgewichen, ich meine leicht zum Positiven, aber nur ganz leicht (eigentlich gehören solche Flach-Langriegel verboten).


    Noch eine Visualisierung: http://img134.imageshack.us/img134/7466/buecarreri3.jpg


    Quelle: Standort-Stuttgart.de http://www.standort-stuttgart.de/Home.100.0.html


    Bolzstr. 8 & 10 inkl. Glaswürfel-Projekt nennt sich wohl jetzt "Century"?
    http://www.buelow-ag.com/bolzstrasse.html

  • Nichts gegen Abwechslung, aber ganz arg ist die offenbar unterschiedliche Gestaltung der rechten und linken Fassadenfront im Rendering oben (links besser).
    Solchen Architekten wäre auch zuzutrauen, die Flügel des Neuen Schlosses zu verhunzen.

  • unterschiedliche Gestaltung der rechten und linken Fassadenfront
    Stimmt, Adlerauge, seltsam. Zumal die Hotelnutzung ja nun flach fällt, sähe ich auf Anhieb auch keinen zwingenden Grund, die Fassade nicht zu harmonisieren (Läden kämen vermutlich alle ins EG). Ich denke aber, dass sich bis zum Baubeginn (wohl Ende 2009, da Abriss Mitte 2009?) das eine oder andere Detail noch ändert.

  • Nichts Weltbewegendes, passt aber gut rein und geht bald los. Why not? Die Visualisierung blickt von der "Palast-der-Republik"-Kneipe aus. Was geschieht by the way im Zuge der Umgestaltung dort dann mit dieser? ... Die Tendenz ist sicherlich "weg damit!", oder? Die paar Tischchen am unteren rechten Eck dürften kaum dazu zählen. Da sitzt "man" lieber auf dem Boden oder am Baum. Das aber könnte die neuen Shopper stören.


    Solche "Über-Konsequenzen" im Sinne von "Moderner" und "Edler" stoßen mir dann schon etwas auf. Stuttgart hat eh nicht viele solcher gewachsenen "Größen". Da sollte man darauf achten, dass das alles nicht zu steril wird. Wie ich es schon öfters schrieb: es kommt auf Vielfalt an!


    Ansonsten bestimmt ein gelungener Act, das Leben von der Königsstraße weg besser zu verteilen.

  • "Palast-der-Republik"-Kneipe aus. Was geschieht by the way im Zuge der Umgestaltung dort dann mit dieser? ... Die Tendenz ist sicherlich "weg damit!", oder?


    Für mich deutet nichts daraufhin, dass der PdR weichen müsste. Warum auch, hinbauen könnte man dort ohnehin nichts, es sei denn, ein neues Toilettenhäuschen :D
    Im Colliers Bräutigam & Krämer-Papier gibt´s auf S.10 einen Lageplan, außerdem wird die heraus ragende Stellung des Palasts für die Szene und die Ausgehmeile Theo-Heuss hervor gehoben. Dass die Stadt Colliers B & K hier widerspricht - schwer vorstellbar ;)

  • Finger weg vom PdR :nono::nono::nono:
    Der ist absolut Kult, überregional bekannt und ein echtes und authentisches Stück alternativer Stuttgarter Nightlife-Szene. Passt als Gegengewicht super zu den im Prinzip austauschbaren Clubs auf der Theo.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ding zur Disposition steht...warum auch.

  • Ich würde grds. ein Weiterentwicklung des Bestandsbaus bevorzugen. Die Frontseite zur Lautenschlagerstr. ist doch total passabel (verglichen mit dem Neubau) und die Rückseite könnte mit dem Abriss des Parkhauses deutlich aufgewertet werden.


    Hatte meine Hoffnung schon aufgegeeben, jetzt funkt sie aber wieder auf :D

  • update 24.12.09

    Also Century ist schon under construction.

    Man beachte links im Bild vor dem Porsche den fotografierenden DAF'ler:D Danke Bülow - Das wäre doch net nötig gewesen:lach:

    Ja und im "Innenhof" wird schon gewerkelt. Ich frag mich nur wozu die Baugrube, wenn der Platz sowieso net bebaut wird.



    Bilder: Silesia

  • Komisch finde ich, dass das Loch links ausgehoben wird, obwohl der Kubus rechts auf dem Platz steht
    Kann sich das jemand erklären?