Breuninger-Erweiterung (fertig)

  • Breuninger-Erweiterung (fertig)

    Das Kaufhaus Breuninger erweitert unabhängig vom Projekt Da Vinci, sein Stammhaus in der Stuttgarter City.
    Der Neubau ist von viel Transparenz durch Glaselemente geprägt und wird in seiner Größe dem Altbestand entsprechen.
    Breuninger erweitert seine Handelsfläche um 2500 m².
    Investitionsvolumen 30 Mio €.
    Quelle mit Bild: http://www.stuttgarter-nachric…ef-9923-168817390933.html


    Was auf dem Bild zu sehen ist, kann man sicher durchgehen lassen.
    Aber auch hier bin ich dar Meinung: "Nachverdichtungsarchitektur" :Nieder:


    Irgendwie ähnelt grad jeder Neubau dem anderen.
    Schade eigentlich.
    Aber bei der momentanen Regierung darf man ja froh sein wenn überhaupt noch was gebaut wird. :nono:

  • Das ist aber immerhin schonmal ein gutes Zeichen, Breuninger steht trotz dem rumgegurke am Karlsplatz zu seinem Standort. Und besser als der Bestand sieht der Anbau allemal aus, Kaufhaus eben.


    Weiß eigentlich jemand, ob Breuninger endlich mal vor hat, seine Fassade Marktstr./Marktplatz aufzuhübschen?

  • Die Fassade sollte damals erneuert werden, wenn der Marktplatz umgebaut oder wenn Da Vinci gebaut wird.


    Aber momentan wird doch gerade der mittlere vordere Teil der Fassade renoviert? Zumindest ist seit Sommer letztes Jahre ein Gerüst dran.


    Auch könnte man am Breuninger Hochhaus die alte Fassade aus den 50 Jahren die nur drauf gesetzt wurde endlich abmontieren. Damit würde die alte weisse Fassade aus dem Jahre 1931 mit schwarzen Bandfenstern wieder zum Vorschein kommen und das wäre schon eine erhebliche Verbesserung.

  • Klar ist der Bestand keine Augenweide gewesen und was jetzt neu gebaut wird alle mal besser. Jedoch hätte ich mir grad an der B14 etwas mehr Aushängeschild für Breuningers Stammhaus gewünscht oder vorgestellt, oder erhofft..?!
    Die große Plakatwand am Marktplatz hat ja grad zur Weihnachtszeit schon einen gewissen Kultstatus. Die ganze Stadt fragt sich jedes Jahr was Breuni wohl dies Jahr wieder inszenieren wird. :lach:
    Aber zur B14 hin hätte man es doch wirklich mehr nutzen können, ein architektonisches Aushängeschild für das Stammhaus zu bauen.
    Schade, dass wie schon von mir erwähnt, nur der typische City-Nachverdichtungsbau bei raus kommt.

  • Danke, MK0711. Das ist vermutlich mit Fertigstellung das schönste Haus auf der B14, was natürlich nicht unbedingt für diese Schneise spricht. Nicht zuletzt deswegen sind Da Vinci und andere B14-Projekte so wichtig. Auf Billignachbau Hotel Silber, Landtag oder andere Mittelmäßig- bis Scheußlichkeiten würde ich da nur all zu gern verzichten.

  • update 12.09.2011

    Der Erweiterungsbau rechts wächst, die Abrissarbeiten am Teil des Bestandsbaus links sind abgeschlossen, die Baugrube ist fertig so das wohl bald auch da der Hochbau startet.





    Bilder: Silesia

  • Vielen Dank. Ist natürlich alles irgendwo Breuninger-typisches Flickwerk, dennoch hoffe ich, dass der Gesamteinduck später eine gewisse Einheit vermittelt, wie auf der Visualisierung zu sehen war.

  • Aber gar kein uninteressantes Flickwerk. Mir gefällt die Fassadenvielfalt in diesem Fall, weil es sich jeweils um ansehnliches Flickwerk handelt. Jetzt bitte noch die Fassade zum Marktplatz aufwerten!


    Kommt hinter die Fenster die Breuninger-Verwaltung?

  • Zum Glück minimiert sich dieses Flickwerk optisch dadurch, dass dem benachbarten Nachkriegsgebäude die Fassade des Neubaus übergestülpt wird, die man den Visualisierungen nach als recht ansehnlich bezeichnen kann.


    Nach obigem StN-Artikel wird anscheinend die Handelsfläche um 2500 qm erweitert, was mich wundert, da ich dachte in diesem Gebäudetrakt sei nur die Verwaltung untergebracht.

  • Hallo max78, willkommen im Forum.


    Nun zu deiner Frage: ja, das links vom Kran ist Teil der aktuellen Verkaufsfläche. Aber die Perspektive spielt hier einen kleinen Streich, da das, was du links siehst, in Wahrheit ein paar Meter weiter weg von der Kamera liegt. Da kommt also noch ein Neubau vorne dran.