Zoofenster [realisiert]

  • Und diese haben 3 Verbindungsschläuche in den Boden, es sind übliche Grundwasseruntersuchungen, so wie es auch in den Medien zu lesen war!

  • ein Bagger!




    und außerdem fanden Messarbeiten statt... ich hatte nicht soviel zeit zum Photografieren, nur dieser Schnappschuss

  • Dann lasst Euch beruhigen, es sind sogar zwei Bagger! Die Rohre werden momentan demontiert, die Grundwasseruntersuchungen scheinen abgeschlossen.

  • Bin eben vorbeigelaufen. Der Bauzaun wurde nun auf die Bürgersteige ausgeweitet, und Planierraupen -scheinen- die Baugrube mit Sand zu verfüllen. Des Weiteren wurden solche Baucontainer errichtet.

  • ich glaub der architekt wollte die entwürfe nochmal komplett überarbeiten, weil die letzten entwürfe ja nun schon mehrer jahre alt sind und dementsprechend auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß...


    aber wenn einer von den beiden dann der erste...heiß ja schleißlich ZOOFENSTER und nicht ZOOWAND ;):D:D

  • Keiner wird's! Zeitgemäß wären sie beide sicher schon, aber halt nicht aktuell!
    Mäckler sollte den Entwurf für Harvest überarbeiten, da es ja jetzt wieder eine Mischnutzung werden soll, Ebertz u. Partner hatten ja schon einmal auf eine reine Hotelnutzung umplanen lassen.

  • Hier scheint sowieso größtenteils Unklarheit zu herrschen. Der Entwurf ist noch nicht bekannt, vom wirklichen Baustart bekommt man so gut wie nichts mit und auch die Vermarktung des Projekts scheint eher zurückhaltend zu sein. Wenigstens ein ordentliches Bauschild mit Visualisierung sollte bald auf der Baustelle stehen. :nono:



    Dies ist die einzige Präsentation des Projekts auf der Baustelle:


    Alle Bilder (c) Floydian.

  • Danke für die Bilder.
    Unklarheit? Was denn bloß für Unklarheit, alles im Fluß - kann doch nicht wegen jedem Baumaschinenwechsel eine Pressemitteilung geben.
    Die Vermarktung wird sicherlich im interntl. Rahmen stattfinden, es wird ja ein Hotelbetreiber gesucht und sicher einer mit ebensolchem interntl. Profil (Langham oder Mandarin Oriental wären zumindest meine Favoriten).

  • ^
    Davon abgesehen, scheint der Investor nun doch recht schnell Nägel mit Köpfen zu machen! Das ist doch besser als wenn jahrelang nur irgendwelche aufwändigen Flash-Seiten durchs Netz geistern, begleitet von Phantommeldungen im Stile von "die Verhandlungen verlaufen sehr vielversprechend" ... so wie es bei diversen anderen Projekten der Fall ist.


    Außerdem: Vermutlich müssen die Änderungen an den alten Plänen erst noch genehmigt werden, bevor die ganze Marketing-Maschinerie mit überdimensionalen Bauschildern und poppiger Interneteite loslegen kann ;)

  • Bin da grad vorbeigelaufen und konnte sehen, dass die gerade eine so eine Baustellenzufahrtsrampe über den Gehweg asphaltiert haben. Des Weiteren konnte man solche "Stahlstangenröhren", für Betonsäulen im Fundament rumliegen sehen.
    Ein besseres Bauschild als dieses rangenagelte DIN A4 Blatt hängt/steht aber immernoch nicht da.

  • Lars101,


    vielleicht entschuldigst Du, dass ich versucht habe, Thread-übergreifend auf Deine Kommentare einzugehen. Mir stieß hier einfach auf, dass in einem Fall ganz nihilistisch eh keine großen Erwartungen an einen Neubau geknüpft wurden, im nächsten, vergleichbaren Fall auf einmal bemängelt wird, dass der aktualisierte Entwurf noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Wenn ich damit kritisiere, dass das nicht zusammen geht (oder ist die Verbreitung von Unzufriedenheit das Hauptmotiv?), dann hat das doch überhaupt nichts damit zu tun, ob jemand Moderator oder sonst etwas ist. Zumal, wer selbst provoziert sollte das auch anderen gestatten, oder? :)


    Du hast recht, dem Langhof-Entwurf gelingt es ganz gut, das relativ unglückliche Verhältnis von Grundfläche zu maximaler Gebäudehöhe zu kaschieren, indem er zwei völlig verschiedene, zusammenstehende Einzeltürme vorgaukelt. Der bisherige Mäckler-Entwurf tut das genaue Gegenteil: hier wird zunächst die Kubatur des benachbarten Zoobogen-Hochhauses beinahe eins zu eins aufgenommen und daraus entwickelt sich dann eine Art Spange, die den eigentlichen Turm bildet. Das kann zwar in dieser Einzigartigkeit stilbildend sein und funktionieren, jedoch befürchte ich, dass es am Ende eher als einer dieser typischen "Krüppel" wahrgenommen wird, dem es vor lauter erfindungsreich übertriebener Bezugnahme auf das Umfeld überhaupt nicht mehr gelingt, selbst als Solitär raumbildend zu wirken. Aber etwas anderes als ein Solitär scheint mir in diesen Dimensionen und an diesem Ort als zum Scheitern verurteilt.


    Da die neuen Bauherren auch ein gewisses Ego besitzen dürften und weil die Präsentation des überarbeiteten Entwurfes sich etwas hinzieht hoffe ich bis zuletzt, dass sich das Erscheinungsbild des künftigen Zoofensters noch zum Positiven ändert.

  • AeG,


    da muß ich Ihnen zustimmen. Bezugnahme auf die Umgebung befürworte ich zwar grundsätzlich immer, jedoch nur, wenn es dich bei diesem Umfeld um ein Ensemble im eigentlichen Sinne handelt und nicht um eine zufällig ansammlung sehr mittelmäßiger Nachkriegsbauten.


    Ich würde hier einen selbstbewußten aber halbwegs klassischen Solität bevorzugen. Er könnte in der Silhoutte gerne aussehen wie Ihr architektonischer Avatar...

  • Wie das Baunetz heute berichtet, wurde offiziell am 9. Juni mit den Bauarbeiten begonnen. Die Tiefbauarbeiten am Projekt, welches nach den Plänen von Christoph Mäckler realisiert wird, sollen anscheinend bis Februar 2009 dauern.


    Schade, dass die lange Zeit der Untätigkeit nicht dazu genutzt wurde, den nicht mehr ganz so jungen Mäckler-Entwurf zu überarbeiten und ein etwas moderneres Antlitz zu geben.

  • Auf diesem Bild kann man auf dem Hardenbergplatz einen Rundbau, und fehlende Parkplätze erkennen. Was ist das für ein Gebäude, wird es verwirklicht? Und was ist das für ein weiteres Hochhaus links neben dem Europa-Center?

  • Über diese beiden Hochhäuser die gleich aussehen wurde hier im Strang schon ein Paar Seiten weiter vorne geredet. Ich meine das waren nur so Studien oder irgendwas, geplant waren die nicht wirklich.

  • Ich denke auch, daß erst einmal in die DAF-Archive reingeguckt werden könnte, bevor alte Bilder wieder und wieder diskutiert werden.
    Was diese Spange entlang des Hardenbergplatzes betrifft, so sollte dieser räumlich durch 2-geschossige Bebauung eingefasst werden, alte Pläne . . . vor der Riesenradplanung.

  • Der Christoph Mäckler-Entwurf ist ein Grauen. Die aktuellen Bilder lassen nichts aber gar nichts Gutes erhoffen. Ein kopflastig erdachtes Hirngespinst aus einer Zeit die längst vorüber schien. Der Turm wirft die Stadt um 2 Jahrzehnte zurück. Berlin macht sich lächerlich und das an einer derart prominenten Stelle. Ein klarer Kandidat für die obersten Plätze der schlimmsten Nachwendebauten.