Wilmersdorfer Straße - Neubauprojekte

  • Wilmersdorfer Straße - Neubauprojekte

    Die Wilmersdorfer Straße, ihreszeichens die erste Fußgängerzone Berlins, scheint seit Jahren des Niedergangs in den 80er und 90er Jahren richtig Schwung bekommen zu haben.



    Nach dem die "Wilmersdorfer Arcaden" hier im Forum bereits diskutiert wurden, möchte ich hier ein paar Bilder von weiteren baulichen Veränderungen, die den Charakter der Straße wohl ziemlich verändern werden, zeigen.
    Die Bilder sind Ende Januar entstanden, sodass sich inzwischen wohl schon wieder eingies getan hat. Man verzeihe mir die späte "Berichterstattung".


    diese derzeitige Lücke (welches Gebäude dort stand ist mir leider entfallen, ich glaube es war was ähnlich grausiges wie das rechts daneben) wird bald...


    mit jenem Neubau geschlossen:


    allerdings bleibt zu hoffen das der nachbarbau auch eines tages platz machen wird. das grundstück wird rückwärtig nur von einer garage auf zwei ebenen genutzt (zur straße hin ist eine Ladenzeile vorgelagert) und das ganze "Ensemble" fügt sich so gar nicht in die bauliche Umgebung ein und scheint ausserdem fast leer zu stehen:




    der Douglas-Flachbau an der Ecke Pestalozzie- Wilmersdorfer Straße wurde bereits durch einen recht belanglosen Neubau ersetzt. Immerhin ist die Straßenflucht nun wieder hergestellt, der Flachbau war eine größere Zumutung fürs Auge. Ausserdem wurde der Übergang zum wirklich schmucken Nachbarbau einigermaßen hinbekommen, die Farbigkeit harmoniert auch mit dem wirklich erstklassigen Nachbargebäude:




    Das seit langem leerstehende Gebäude zwischen S-Bahnhof und C&A am beginn der Fußgängerzone wird umfassend saniert. Ebenso die beiden angrenzenden Altbauten:




    Das bauliche highlight in der recht beliebigen Straße ist und bleibt dieses Schmuckstück aus den 5oern:



    Was insgesamt stutzig macht sind die zahlreichen Leerstände in den Ladenzeilen der Wilmersdorfer. Gut, dies war durch den Bau des Centers abzusehen. H&M und Douglas haben offenbar nur daruf gewartet bessere Räumlichkeiten in der doch recht wichtigen Einkaufstraße zu bekommen. Nur warum wird nun soviel in die Gebäude und Neubauten investiert? Wer wird nun die neuen Ladenflächen nachfragen? Sicherlich wurde nicht ins blaue investiert, ich bin also gespannt.




    D.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Foto geändert

  • Der Leerstand ist besonders zw. Kant- und Pestalozzistr. enorm hoch, das darf wirklich wundern, sind diese doch in gutem Zustand!?
    Die "Wilmersdorfer Arkaden" wurden im September '07 eröffnet, der Leerstand besteht also auch schon seitdem . . . :confused:

  • Ja, das Haus aus den 50ern ist in diesem Abschitt wirklich das interessanteste. Die restl. Neubauten sind auch ganz OK. Aber ob Neubauten so viel ändern werden...? Igednwie war die Straße schon seit ich denken kann ziemlich gammelig. Und jetzt wo auch noch der Springbrunnen weg ist :(...

  • Vor zirka zwei Wochen war ich auf nen abstecher in berlin und hab mal wieder die wilmersdorfer straße aufgesucht. es hat sich einiges getan, und das sogar zum besseren. hier einige eindrücke:


    das eckhaus direkt am S-Bahnhof Charlottenburg wurde recht ordentlich renoviert. das seit jahren leer stehende, vormals braun-bronze-farbene gebäude (sicherlich aus den 70ern) erhielt eine rundumerneuerung die sich durchaus sehen lassen kann:




    es korrespondiert dabei ganz gut mit der gegenüberliegenden bebauung, die zwar nun nicht der große wurf, aber gemessen an lage und funktion akzeptabel ist:


    ausserdem wurden die beiden altbauten neben dran gleich mitsaniert. dass direkt anschließende erhielt neue holzfenster in retro-optik (wirkt hochwertig), das andere behielt leider seine billigen plastikfenster, immerhin mit fensterkreuz. beide bekamen aber auch recht schicke dachaufbauten:



    die in meinen augen wirklich gelungene renovierung wertet die stelle, die vorher traurig anmutete, deutlich auf. auch die gestaltung der ladenzeile ist gelungen, vorher gab es da nur billigramsch in runtergekommenem ambiente.


    auch der neubau wieter richtung Bismarckstraße nimmt Formen an:


    der ehemalige stufenbrunnen an der ecke wilmersdorfer/pestalozziestraße (welcher zuletzt als Blumenbeet herhalten musste) wurde durch einen neuen Brunnen ersetzt:



    ich bin mir nicht sicher, ob hier auch schon die renovierten bzw. neuen bahnhöfe "S-Bahnhof Charlottenburg" und "U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße" schon dokumentiert wurden:



    die wilmersdorfer macht sich, obgleich der leerstand in manchen geschäften noch mulmig macht:


    D.

  • Ja, der Neubau ist wirklich recht gut gelungen. Interessantes Material und nicht so langweilig, wie das C&A. Wenns auch noch ein Dach bekommen hätte... Leider haben die Altbauten daneben nur nen neuen Anstrich bekommen :(. OK, die Dächer wurden auch ausgebaut, aber das fällt ja von unten niht SO auf. Der neue Brunnen ist auch schön.

  • Hier eigentlich etwas off-topic, aber mangels näherer Infos kann ich keinen neuen Thread eröffnen.



    Denn bei einer Fahrt über den Kaiserdamm/Bismarckstraße ist mir kürzlich aufgefallen, das die östlichen Nachbargebäude neben dem Polizeigebäude aus den 30ern derzeit beseitigt werden. Darunter das zweistöckige, direkt an das Präsidium angrenzende Gebäude, ein 50er Jahre Bau mit grauenvollen Dachaufbauten und zwei auch aus den 50ern stammende, unauffällige und ungepflegte Häuser von denen das letzte in der Reihe die Eckbebauung zur Wilmersdorfer Straße bildet.


    Es scheint dort also etwas größeres in der Planung zu sein. Der wirklich alles andere als prachtvolle Kaiserdamm könnte eine Aufwertung an dieser Stelle sehr gut Vertragen. Schließlich mangelt es ja nicht an Opulenz im Straßenraum, auch einige sehr imposante Gebäude stehen dort. Aber die Nachkriegssünden haben der Straße jegliche Würde genommen. Ein einziges Flickwerk im profansten Sinne. Und das bei DER Einfallstraße ins Zentrum!


    Also weiß jemand mehr? Wohnt jemand vor Ort?



    D.

  • Ja, wohne vor Ort, weiß aber nicht unbedingt mehr. Trotzdem bin ich mal gerad vorbeigeradelt.


    Weichen sollen insgesamt vier Häuser, Bismarckstr 45-47 u. Wilmerdorferstr. 38. Allesamt Scheußlichkeiten, wobei die schlimmste, die seit Jahren leerstehende Bismarck 47, schon verschwunden ist.


    http://www.bing.com/maps/defau…&scene=12400749&encType=1


    Baustelle übrigens schlimmstens ungesichert: ehemalige Tiefgarage offen, ungesicherte Locher auf Strassenebene (in die ich fast gefallen wär), Häuser entkernt aber bis ins Dach frei zugänglich, überall eingeschlagene Scheiben in die man schön fassen kann, teure Baustellengeräte zum Mitnehmen, Tore zwar vorhanden aber einfach offen gelassen.
    Ich hoffe der Neubau wird professioneller als der Abriss.


    Verantwortlich: Gutman Investment: http://www.gutman-gutman.de/ (Webseite noch im Aufbau)



    Bilder: Stunden

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Problem wird nur sein, dass C&A letzte Woche verkünden ließ, man stellt das Konzept "avanti" wieder ein, für diese war das Haus aber gebaut worden (gleiches gilt für die schloßstrasse mit dem ehem. Woolworth-Kaufhaus)! Also noch ein Leerstand?

  • Wilmersdorfer Straße 124 wurde mittlerweile fertiggestellt; m.E. ein gelungener Bau:



    Nach wie vor frag ich mich, was nun eigentlich Bismarckstr 45-47 Ecke Wilmerdorferstr. 38 (Gutman Investment) passieren wird. Hinweise vor Ort gab es leider keine:




  • ^
    Nichts desto trotz kommt Bewegung in die Sache. Das Projekt steht für den 24.03. auf der Tagesordnung für den Bezirksausschuss für Stadtplanung. Zur Unterstützung des Projektes seitens des Bezirksamts sollen folgende Bedingungen erfüllt werden:


    • entfallender Wohnraum (mind. 800 m²) ist neuzuschaffen
    • der Fußgängertunnel unter der Lewishamstraße wird vom Investor instand gesetzt und die regelmäßige Reinigung des Tunnels von selbigen übernommen
    • Grünmaßnahmen sind als Kompensation für die hohe bauliche Dichte vorzunehmen


    Drucksache - 1612/3

  • Es geht los

    In der Bismarck,Ecke Wilmersdorfer Strasse,sind Bautätigkeiten im Gange.Habe ich heute aus dem Auto heraus gesehen.Werde am WE anhalten,Fotos schiessen und hier nachreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleist () aus folgendem Grund: verrechnet

  • Sehr schön! Im Web findet sich leider immer noch nichts, oder hat einer von Euch inzwischen . . . ??

  • Wilmersdorfer Straße 124

    @ Matte, #10:


    Kein Leerstand, das Gebäude Wilmersdorfer Straße 124 (s. Batos erste Bild in #11) wurde inzwischen von C&A bezogen.


    Ich habe zwar kein aktuelles Foto, aber immerhin schon eine Hose dort gekauft. :D

  • Wilmersdorfer Ecke Bismarck

    ,,,


    Direkt am Eckgrundstück wird nicht gebaut,es ist scheinbar eine Tiefgarage oder Kelleranlage enstanden.Es sieht ziemlich wüst aus auf dem Grundstück.Das Haus in der Wilmersdorfer Str.wird saniert bzw.umgebaut,dass Geschäft im EG zieht gerade aus.

  • Aus Interesse an Ladenmieten in der Gegend bin ich bei immoscout zufällig auf die Lösung des Rätsels gestossen. Wollte schon dafür aufs Rathaus rennen.
    Gutman Investment wird an der Ecke Bismarckstr./Wilmersdorferstr. wohl einen Entwurf von nps tchoban voss realisieren, von denen schon das Eckgebäude Wilmersdorferstr./Goethestr. stammt .
    Das "kommende Highlight" soll "Bismarck-Karree" heissen und unter anderem ein Ärztehaus beinhalten. Eine Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Situation wird durch den Neubau auf jeden Fall erreicht; gut finde ich die Betonung des Eckcharakters des Gebäudes.


    Gutman, die sich an der Ecke eingekauft haben, sanieren auch das Nebengebäude, in dem ein Boarding House entstehen soll.



    Gutman Investment GmbH

  • ^
    Nichts desto trotz kommt Bewegung in die Sache. Das Projekt steht für den 24.03. auf der Tagesordnung für den Bezirksausschuss für Stadtplanung.


    Ende Mai wurde das Projekt mal wieder im BVV-Stadtplanungsausschuss besprochen. Die Pläne wurden abermals überarbeitet und sehen mittlerweile nur noch 2 statt 3 Hotels vor. Der Wohnungsanteil wächst von 750 auf 2000 m². Das Haupthaus soll sogar 11 Stockwerke hoch werden und ab der dritten Etage aufwärts je rund acht Meter in die Lewisham- und Wilmersdorfer Straße ragen. :confused:


    Das Projekt bleibt jedoch umstritten und dass zu der Sitzung keinerlei Dokumentation auf der BVV-Seite zu finden ist macht das Ganze nicht gerade transparent.


    Artikel Tagesspiegel

  • Hallo,



    schon am Montag war dieser Artikel in der Berliner Morgen Post zu finden.


    http://www.morgenpost.de/print…ree-nimmt-Gestalt-an.html


    Laut dem Artikel entsteht ein neues modernes Ärztehaus mit einem modernem Operationszentrum, Arztpraxisgemeinschaften, Einzelhandel sowie einem Fitness Center mit Pool entstehen.


    Soweit ich weiß steht inzwischen auch das Bauschild an der Ecke Bismarck Straße / Wilmersdorferstraße