Tanzende Türme + Arcotel Onyx [realisiert]

  • Danke fuer die Bilder. Man soll ja nicht voreilig sein, aber wenn der Eindruck auf den Fotos nicht voellig taeuscht und es vor Ort ganauso wirkt wie hier auf meinem Bildschirm, dann hat das Hotel eine wirklich besch.... Fasade. Weiss jemand ob dafuer eigentlich auch BRT verantwortlich ist oder stammt von denen nur das Hochhaus?

  • Die Fassade des Hotels wirkt vor Ort tatsächlich genauso hässlich..
    Konnte es kaum glauben, als ich da vor ein paar Tagen vorbeikam. :nono:

  • Was ist denn das für eine Fassade??
    War das nicht in den Renderings mal schwarz?


    Das sieht wie ein Bunker aus...


    Ich frage mich immer, wer will eig. in solchen Hotels übernachten?
    Kein richtiges Fenster zum Stoßlüften, keine Balkone... stattdessen Bullaugen.
    Da kann von der Qualität wohl eher ein Hostel rein...

  • Vielleicht koennte man ja eines der Zimmer gleich als (Gummi-)Zelle einrichten und den Architekten darin einsperren?


    Nebenbei: Ich weiss, dass im Mittelklasse- bzw Touristensegment ein knallharter Wettkampf herrscht und das die Neubaupreise fuer solche Hotels extrem knapp kalkuliert sind. Die Investoren versuchen in der Regel bei allem was nur geht zu sparen und die Fassade taucht oft ganz oben auf der Streichliste auf weil sie natuerlich zu den Dingen gehoert die keinen Umsatz generieren. Dennoch ist meiner Meinung nach hier leider ein neuer Tiefpunkt erreicht worden. Da sehen ja selbst die oft voellig belanglosen Fassaden der meisten 08/15 Intercity-Hotels, Novotels oder Motel One's noch besser aus. :nono:

  • ich bin zwar kein sonderlich großer Fan von den Tanzenden Türmen (und von BRT schon gar nicht), aber gerade die Höhe und neue Perspektiven in der Stadt machen in dann doch wieder ganz interessant. Letztens habe ich festgestellt, dass man die Türme deutlich von Schwanenwik an der Alster erkennt...leider keine Kamera dabei gehabt. Dafür aber ein Bild vom Wasser aus...gerade die Tiefenwirkung durch den neuen Turm setzen auch die Türme des Brauereiquartiers in ein neues Licht.

    by me

  • Die Tanzenden Tuerme sind inzwischen aeusserlich komplett. Ein 'Fan' des Projektes bin ich immer noch nicht, aber ich finde die Wirkung besser als (bzw nicht so schlimm wie) erwartet. Ein paar aktuelle Bilder von vor Ort waeren schoen. Also Freiwillige vor!



    Bildquelle: Webcam der STRABAG AG (http://baustelle.strabag.com)

  • Noch etwas mehr von den Tanzenden Türmen:


    Ein Blick auf die Wirkung vom Spielbudenplatz gesehen:



    Fassade von Nah:


    Hier sind die zukünftigen Eingänge in den MojiClub zu sehen, die ausfahrbar sein sollen:


    Und ein Blick auf das wohl *piep* Gebäude Hamburgs... Grauenvoll...

  • Was ist denn das für eine Fassade?? War das nicht in den Renderings mal schwarz?


    BRT wollte schwarz, die bezirkspolitiker rot, was aber der hotelbetreiber verständlicherweise nicht wollte. die farbe ist ein kompromiss. die slicke fassade mit kreisrunden öffnungen wird vor allem abends sicherlich spannend aussehen.


    im übrigen haben höherklassige hotels keine balkone (es sei denn sie bieten meerblick). auch fenster zu öffnen sind nicht die regel, da diese gebäude in der regel klimatisiert sind und somit keine natürliche belüftung brauchen. öffnungselemente werden meistens eher wegen akustischen belangen (aussengeräusche) integriert.

  • auch fenster zu öffnen sind nicht die regel, da diese gebäude in der regel klimatisiert sind und somit keine natürliche belüftung brauchen. öffnungselemente werden meistens eher wegen akustischen belangen (aussengeräusche) integriert.


    öffenbare Fenster sind die Regel. Auch hier gibt es ja ein "Lüftungskläpple".
    Die Detaillierung des Hotels finde ich auch gar nicht so schlecht, der Fassadenentwurf ist aber etwas autistisch und verkrampft.

  • Auch hier ein Bild aus dem Autofenster! Alle Krane sind abgebaut. Es werden auf jeden Fall noch Mieter gesucht ( Bürovermietung)--um diesen Hinweis zu erkennen- muss das Bild schon ordentlich gezoomt werden!:)

  • Typisch HH! Langweilig und mittelmäßig!


    Zum Glück! Protziges "Mehr Schein als Sein" hat sich zum Glück noch nicht ganz etabliert. Mir gefallen die Tanzenden Türme ziemlich gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte, daß solche innerstädtischen Flächen eher für Mietwohnungen genutzt werden. Hotels gibt's beim BNQ ja schon mehr als genug. Aber als Firmensitz bzw. Bürostandort halte ich die Ecke für "ungünstig".

  • ^^ Typischer Fall von Illusion der Alternativen. Glücklicherweise gibt es außer "langweilig und mittelmäßig" und "mehr Schein als Sein" ja noch weitere Möglichkeiten, Architektur zu gestalten. Andernfalls wäre die Welt ziemlich arm dran.

  • Die Tanzenden Türme haben mittlerweile auch ein Lichtkonzept erhalten.
    Nichts spektakuläres, aber dennoch ganz nett, wie ich finde.


    Ein richtiges Video versuche ich mal Beizeiten zu erstellen.


    Hier mal das bislang einzige Beispiel, dass ich im Netz finden konnte...
    http://www.youtube.com/watch?v=wAmdy32DKI0


    sowie im Bericht auf Sat 1 zum Ende des Beitrags
    http://www.hamburg.1730sat1.de…08e3416679a2882&tx_ttnews[backPid]=43&tx_ttnews[tt_news]=94630



    Während der Grand Prix Übertragung aus Hamburg war das volle Lichtkonzept zu sehen mit noch wesentlich mehr Lichtpunkten... Sah sehr stimmungsvoll aus :)