Hafenkrone [realisiert]

  • Wow,dieser neue Astra-Turm.Der wurde ja aufgestockt um weitere 3 Stockwerke! Habe bei der besagten Aufstockung vorher immer gedacht,man wolle nur die freigelassenen Etagen schliessen.In älteren Animationen sah es immer so aus,dass der Astra-Turm der niedrigste ist zwischen den 2 geplanten Hochhäusern

  • Ja, das finde ich auch ausgesprochen gut!
    Nun müsste er ja fast genauso hoch werden wie die anderen! 69 Meter + Staffelgeschoss und Krone, denke ich !

  • Aber wenn es zu einem Neubau kommen sollte, wird dieser wahrsheinlich nicht mehr ganz so hoch, da man dann sicher eine geschlossenere Form wählen würde. Was natürlich schon bei geringerer Höhe zur selben m² Anzahl führen würde!

  • und noch ein paar Bilder des Projektes:
    An bei auch ein weiteres Bild vom aufgestockten Astraturm in einer fortgeschritteneren Planungsphase:

    Wohnbebaung:
    Auf den Arealen 3a..

    ..3b..

    ..4a..

    ..4b


    Quelle:
    http://www.dbn-sz.de/

  • Der Astra-Turm muss wohl abgerissen und neugebaut werden, weil es sonst Probleme mit der Statik des darunter liegenden Siels gäbe. quelle

  • Da sist wohl anzunehmen Jai!
    Aber wenn es zu einem Neubau kommen sollte, wird dieser wahrsheinlich nicht mehr ganz so hoch, da man dann sicher eine geschlossenere Form wählen würde. Was natürlich schon bei geringerer Höhe zur selben m² Anzahl führen würde!(vgl 84)

  • ich habe wenigstens drei Fotos wo der Turm drauf ist, ich habe bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass er irgendwie ne leichte Drehung hat und etwas schief steht. Die Aufnahme heut im Abendblatt war auch etwas schief.
    So schön ist das Ding ja nun auch nicht -
    Dann sollen sie das Ding doch abreissen, und das Siel wenigstens erneuern, bevor da neu drauf gebaut wird.
    Siel ist eh das Wichtigste und die Skyline ist auch schon
    geöffnet zu anderem.

  • ich glaub allday will damit sagen, dass die skyline der hafenkrone auch aufgelockert, ohne astraturm, noch schön ist??? finde ich aber nicht...gerade das neue trio hatte mir gut gefallen(empire riverside+ atlantichaus+ astraturm)! :D

  • Siel ist eh das Wichtigste und die Skyline ist auch schon
    geöffnet zu anderem.
    _____________________


    Das Siel, dass es funktioniert, ist wichtiger als der Bestand des Astraturms.


    Ausserdem, die Gesamtansicht ist durch die bereits abgebrochenen Häuser eh nicht mehr die gleiche.


    Ob es danach noch Brauquartier heissen kann, sollte -
    wäre der nächste Gedanke.


    Wortverschlucker Allday
    besser so?



    tobert noch:
    Es ist doch fast nichts mehr da Tobert.
    Nur noch der Turm steht da.
    Richtig gut sieht man die ganze Skyline von der anderen Seite. Und wenn das Neue nun höher wird, verschwinden die anderen Häuser dahinter. Dann ist der Anblick nicht mehr so, sagen wirs mal "urig"

  • Tobi!
    Du hast meine volle Zustimmung. ;)


    allday
    Ja, danke;)
    Naja viele Stadtquartiere haben immer noch historische Namen, die heute kaum noch nachzuvollziehen sind.(was ich aber gar nich schlimm finde).Die wenigsten wissen wohl warum Altona , gerade so heißt oder Blankenese eben Blankenese. Überdies kling Brauquartier bedeutend besser als ein etwaiger englischer Name.


    Zitat von allday

    Und wenn das Neue nun höher wird, verschwinden die anderen Häuser dahinter. Dann ist der Anblick nicht mehr so, sagen wirs mal "urig"


    Welche anderen Häuser meinst du genau, die an der Straße hinter dem Brauquartier? Dann würde ich aber nicht verstehen was daran so schlimm ist, dass sind typische Gründerzeithäuser im Mix mit Nachkriegsarchitektur.

  • ich gucke mal nach einem Foto vor Abriss des Quartiers -
    dauert ne weile...


    edit: also - ich unterliege schon Gespenstern. Es ist nichts dahinter zu erkennen -
    und mit "verschwinden" meinte ich nur optisch. Nicht tatsächlich - wenn´s denn bewohnbar ist.


  • Danke für das Bild, Allday!
    Je länger ich das Bild betrachte, umso weniger hat mich eigentlich die Brauerei gestört- Naja, aber selbstredend kein Vergleich zu dem was wir dort bald sehen werden:)


    BTW: das Wohnhochhaus ganz links im Bild wurde erst vor 3 Jahren saniert?! Davon sieht man ja nicht mehr viel :nono::confused:

  • War gestern am Quartier!
    Die Lage:


    1.Die verklinkerten Wohnungsbauten stehen im Rohbau und müssen äußerlich nur noch verklinkert werden.
    2. Die Grube für das Riverside ist nun vorhanden und dient nicht mehr zur Hälfte als Zufahrtsweg für die anderen Projekte.
    3. Dr Astraturm modert vor sich hin:D
    4. Auch bei der Grube des Atlantikhauses ist man nun sehr weit fortgeschritten.

  • Neues vom Astra-Turm bzw. dem Nachfolge-Bau:

    Hamburg (dpa/lno) - Der Astra-Turm auf dem ehemaligen Bavaria- Gelände auf St. Pauli macht einem neuen Hochhaus Platz. Wie die DWI- Gruppe als Bauherrin am Montag mitteilte, entsteht auf dem Gelände ein Hochhaus mit Glasfassaden, 17 Obergeschossen und einer Krone auf dem Dach. Dies sei eine Anspielung auf die städtebauliche Bedeutung des gesamten Viertels als Hafenkrone. Das Haus soll im 1. Quartal 2007 bezugsfertig sein. Als Investitionsvolumen wurden mehr als 40 Millionen Euro angesetzt.


    Quelle: Lübecker Nachrichten, http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1668296


    Bin gespannt, was man sich unter der "Krone" vorstellen darf.

  • Das sind ja wahnsinns Neuigkeiten, Max!!
    Vielen lieben dank fürs finden!
    17 Stockwerke + Krone würden satte 60m bedeuten! :daumen:Besser hätte es kaum sein können. Ich weiß nur noch nicht was ich von der losen Formulierung "Glas" halten soll.