Weißes Haus (Kö 43, fertig)

  • Aus meiner Sicht wirkt die Fassade viel zu massiv. Und sie ist es ja auch, da selbsttragend. Ob ein vorgesetzter Betonkäfig die angestrebte Aufwertung der Königstraße bringt?

  • negativ

    Ich glaube der Redakteur hat einfach das Negativ mit einem Abzug verwechselt.

  • Zitat von Schmittchen

    Aus meiner Sicht wirkt die Fassade viel zu massiv. Und sie ist es ja auch, da selbsttragend. Ob ein vorgesetzter Betonkäfig die angestrebte Aufwertung der Königstraße bringt?


    Im Vergleich zu der gegenwärtigen "Bebauung" ist dieser Entwurf ein wahrer Geniestreich :)

  • Ex-Lerche

    Schmittchen et al., noch was zur Ex-Lerche:


    Rund 30 Mio. EUR wird das Unternehmen in die ehemalige Bleibe des Stuttgarter Heimelektro-Anbieters Lerche investieren. Die so genannte "Obere Lerche" wird zum "Weißen Haus", heißt es bei dem Entwickler, das dann rund 2.000 qm Handels- und 1.500 qm Bürofläche bieten wird. (...) Die Fertigstellung des Weißen Hauses ist im ersten Halbjahr 2006 vorgesehen.
    Quelle: http://www.immobilien-zeitung.de//htm/news.php3?id=13089


    Die 30 Mio halte ich übrigens für einen Vertipper, soll wohl 3 Mio heißen.


    Eigentlich finde ich es gibt schlimmere Gebäude als die obere Lerche, die auf Verschönerung warten. Natürlich paßt ihre Fassade nicht zur Umgebung, aber immerhin hat sie Wiedererkennungewert, der noch nicht auf Brechreizgefühlen basiert.


    BTW: Mir fallen 2 weitere Gebäude in der City mit ähnlicher Fassade ein:
    - BfA Kronenstraße
    - Eckgebäude Rotebühlplatz-Calwer Straße über S-Bahn-Station Stadtmitte.
    War das damals Stuttgart-Style?

  • "Weißes Haus" (Kö 43) (fertiggest.)

    Die ehemalige Obere Lerche erhält eine neue Fassade.


    Projektdaten
    Bauherr: Phoenix Real Estate
    Architekt: Lederer Ragnarsdottir Oei
    Investitionssumme: 30 Mio €
    Fläche: 3500 qm
    Fertigstellung: 1. Hj 2006


    Laut Baunetz-Meldung wird die neue Fassade bald so aussehen:



    EZ-Artikel



    Auf diesem Bild erkennt man rechts die braune Kupferfassade des 1974 von Max Bächer errichteten Gebäudes:



    Ich finde eigentlich wenig Gründe, nun ausgerechnet diese ganz interessante Fassade zu entfernen und zweitens frage ich mich, ob 30 Mio € nicht vielleicht doch etwas viel für die Modernisierung und Verschönerung dieses einen mittelgroßen Gebäudes ist. Letzteres allerdings ist Investorensache.


    Ansonsten kann es in Natura sicher ganz nett werden.

  • Die Lerche ist keine Schönheit, aber ich denke auch, dass es noch schlimmere Flecken gibt...
    Z.B der Würfel der Württembergischen direkt nebenan, den hätte man gleich mit in die Planung einbeziehen können.

  • Oh, da war eine Fassaden Neugestaltung aber dringend notwengig, das ist wird wirklich eine ungemeine Verbesserung. Leider gibt es in vielen Städten zuviele solche "Schandbauten". Da ist es schon, wenn einer mal angepasst wird an modernes Stil-Empfinden...
    Gelungene Umgestaltung...

  • Prizipiell kann man hier sagen: Besser als nichts, denn diese Art von Fenstern kommt mir in letzter Zeit einfach zu oft vor allem bei Bürogebäuden vor.

  • *Off-Topic an*


    haithabu


    Hat dein Name zufällig was mit dem Wikingerdorf bei Schleswig zu tun? Da war ich letzten Sommer.


    *Off-Topic aus*


    Ich weiß gar nicht, was ihr habt, die alte Fassade macht auch nicht viel mehr her, als die alte!

  • Harald, Du meintest wahrscheinlich, "die neue Fassade macht auch nicht viel mehr her, als die alte".


    Da sind wir schon zu zweit. Nicht daß die Neue schlecht wäre, aber die Alte ist nicht sooo schlecht, daß sie schon weichen sollte. Städtebaulich jedenfalls. Und ist nicht Max Bächer eine Nummer in Stuttgart?

  • Oh Schreck! Ich habe gerade gelesen, daß das neue Gebäude eine Betonfassade erhält. Brutalismus a la Wittwer! Dann ist mir der Bestand auch lieber.

  • Brutalismus a la Wittwer!


    Naja, so schlimm ist's nicht.


    Aber, dass die Schustersche Stadtverwaltung was noch schlimmeres als den Wittwer hinstellt ist denen durchaus zuzutrauen.


    Wittwer ist zeitweilig sogar als Schimpfwort zu gebrauchen. :lach:


    Frage: Wie siehts eigentlich mittlerweile in punkto Königstraße 5 aus? Der Entwurf hat mir so gut gefallen!