Living Bridge [nicht realisiert]

  • Beim Vorbild für die Living Bridge, der Ponte Vecchio in Florenz, hat man aber auch nur in der Mitte den Blick auf das Wasser. Ist trotzdem schön. ;)

  • Wiso ist die Ponte Vecchio das Vorbild für die Living Bridge?
    Von Häuser bebaute Brücken gibt es doch überall auf der Welt.
    Selbst in Deutschland ist eine erhalten geblieben, die Krämerbrücke in Erfurt


    Die Ponte Vecchio ist das Vorbild weil sie im Gegensatz zur Kraemerbruecke was her macht, bei der Kraemerbruecke muss man schon "Bruecke" draufschreiben bei dem Rinsal was drunter durch fliesst ;)

  • Sehe ich genauso. Denn im Gegensatz zum Ponte Veccio handelt es sich bei der Krämerbrücke um eine geschlossene Randbebauung, wie sie früher in den Städten üblich war, was ja auch in "Das Parfüm" an der Wohnbrücke in Paris, wo Baldini sein Geschäft hatte, zu sehen ist. Von daher ist die Krämerbrücke meines Erachtens nach mindestens gleichzusetzen mit ihrem Pendant in Florenz.
    Auch in dieser hinsicht erwähnenswert ist die frühere London Bridge, wenngleich sie auch als ein Beispiel dafür gilt, wie man es besser NICHT in puncto Brückenbau machen sollte, aber zu der Zeit lief alles auf empirische Art ab.

  • Der Entwurf ist sehr urban. Mir fällt auf, dass auf den ersten beiden Rederings der BRT-Seite der Hochhaus-Komplex in der Vogelperspektive nicht dargestellt ist. So hätte man mal eine Wirkung der Proportionen auf das Umfeld abschätzen können. Am Hochhaus irritiert mich die "Stütze" an der Rückseite. Das mag statisch erforderlich sein, finde ich optisch aber unpassend.

  • hab ein kleines bild vom neuen modell bei ndr.de gefunden:
    http://www3.ndr.de/container/n…/0,2299,OID1194046,00.jpg
    man kann ganz gut sehen, das die gebäude (wie beim alten modell) stellenweise durchbrochen sind. ich bin beruhigt. dann kann ich ja doch aufs wasser gucken :)


    -----------------
    Wegen fehlender Quellenangabe (sowie Hotlinking!) wurde das direkt eingebundene Bild von der Moderation in einen Link umgewandelt. Einmal mehr die Bitte um Beachtung unserer Richtlinien.

  • Was ist eigentlich mit Schiffen, die unter der Brücke durchfahren? Bekommt die Brücke den aufwendigen Anprallschutz, der für eine U4-Hochbahntrasse angeblich zu teuer wäre?

  • Es war mal die Rede von einem Stahlseil unter Wasser, das eventuelle Schiffskollisionen vermeiden soll. Somit ist an der Brücke selbst wohl kein Aufprallschutz nötig.

  • Bei der U4-Brücke war ja die Rede davon, dass der Aufprallschutz so beschaffen sein müsse, dass ein Schiff auf Grund läuft, bevor es die Pfeiler berührt. Warum ist das hier anders?

  • Naja, weil das Schiff gegen das Stahlseil prallt und so der Brücke dann nicht gefährlich werden kann. Ob es nun auf Grund läuft oder gegen das Seil, macht ja keinen Unterschied. Das Seil kann man quer über die Elbe spannen, bei der U4-Brücke hätte das so nicht funktioniert. Bin ja mal gespannt wie dick dieses Seil werden soll, das muss schon ganz schön was aushalten...

  • Habe gerade ein super geiles Interview in der akuellen Bellevue mit Dieter Becken gelesen.


    kurze Ihnaltsangabe:
    -er hofft auf eine Realisierung bis 2013
    -Baubeginn 2009 (geplant):D
    -rund 2500 Menschen sollen auf ihr wohnen, 3000 arbeiten
    -Miete rund 10€ netto!


    Besonders intressant auch seine Antwort auf die Frage wie es mit reinen Wohntürmen wie in den USA aussähe?


    Er und Teherani würden sich auf der südlichen Elbseite dort wo die Living
    Bridge aufhört einige!! Grundstücke kaufen um soetwas zu realisieren.:daumen:


    Das ganze Interview mit noch viel mehr Dingen die Hoffnung machen
    gibts hier


    http://www.bellevue.de/de/them…p?we_objectID=105&pid=235


    Hier meine Anfeuerungsrufe:
    Diiie-ter Becken, Diiie-ter Becken,Diiie-ter Becken,Diiie-ter Becken!!!!

  • Große Neuigkeiten. Auch das Renderings zur Bauphase erstellt wurden, stimmt mich überaus positiv. Neben den eben genannten gibt es auch dieses, mir bisher unbekannte, Rendering.

    "Wir haben jetzt eine international tätige Bank als Investor, mit dem wir das Projekt realisieren werden."

    Ohne Konjunktiv, na sehr schön.:)


    PS: "Wir wollen eine europäische Metropole sein, da können wir uns im Süden ruhig eine richtige Silhouette leisten. Das hat Charme, und wohnen in Hochhäusern ist doch ein toller Trend."
    So!

  • Der Mann gefällt mir. Danke für das Interview Tim. Endlich jemand mit Visionen! :D
    Ist nur leider fraglich wo man südlich der Elbe Platz für Wohntürme finden soll. Der kleine Grasbrook wird jawohl noch ne Weile für ein mögliches Olympiagelände freigehalten und selbst für das wird der Platz knapp sein. Auf der Veddel könnte man höchtens noch die Nordspitze bebauen (zwischen den Brücken). Und die anderen Hafenflächen werden wohl noch lange Hafenflächen bleiben...

  • Da ist aber ein richtig altes rendering. Denn da ist das BTC noch gar nicht gebaut worden und der Teherani Vorschlag für die Elbphilharmonie ist noch eingebunden. Aber ist sehr interessant anzusehen. Wenn das wirklich gebaut worden wäre, wäre Hamburg wirklich "Feuer und Flamme" :)


    Wäre in toller Blick auf Hamburg gewesen. Und International wäre das so oder so der Imagesprung gewesen!!!

  • ja wie gesagt "ein altes bild" mit media city port statt kaispeicher, den ersten hafencity-planungen usw.. neue bilder vom olypiagelände gibts ja auch nicht. geht ja nur um den eventuellen platz für die oben angesprochenen wohnhochhäuser...

  • Wohnhochhäuser fehlen echt in Hamburg. Und die würden auch an der Stelle die Silhouette Hamburg's nicht stören. Veddelhatten :daumen: