Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.09, 15:17   #91
k-roy
Senior-Mitglied

k-roy wird schon bald berühmt werdenk-roy wird schon bald berühmt werden
leider immer noch mit dem Kindergarten - sehr Schade um das Stadionkonzept !
k-roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.09, 11:19   #92
busvan

Webcam - Haupttribüne - :

http://www.fcstpauli.com/staticsite/...pmenu=inactive
Alt 05.04.10, 22:46   #93
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Hier mal einige Bilder von der Stadionbaustelle! Viel ist leider nicht zu erkennen- aber dichter bin ich nicht herangekommen!

und ein Blick auf die bereits fertig gestellte Tribüne!

und in aller Breite! Einfach geil!
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.10, 11:20   #94
johnsopb
Wichtiges Mitglied

johnsopb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hier wird spekuliert, dass im Falle des Aufstiegs schon 2012 sowohl Gegengrade als auch Nord und damit das gesamte Stadtion fertiggestellt werden koennten.
johnsopb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.10, 20:21   #95
Freeeak
Mitglied

Benutzerbild von Freeeak

Freeeak könnte bald berühmt werden
Zwei relativ neue Visualisierungen der Kita-Ecke zwischen Haupt- und Südtribüne.

Von außerhalb des Stadions:
http://www.fcstpauli.com/pics/medien...693277133.jpeg
Quelle: Offizielle Homepage des FC St. Pauli

Und von Innen:
http://www.fcstpauli.com/pics/medien...757887594.jpeg
Quelle: Offizielle Homepage des FC St. Pauli

Zum Baufortschritt:

Inzwischen ist schon die Bodenplatte der zweiten Ebene gegossen. Zudem stehen auch schon die Pfeiler auf denen die Kita aufgebaut/aufgehangen wird. Heute wurden die ersten "Schrägen" installiert, sodass das ganze langsam nach einer Tribüne aussieht.
Für die, die sich für den Bau interessieren habe ich hier noch eine super Bildergalerie parat, die sehr oft aktualisiert wird. Heute gibts wieder jede Menge tolle Bilder, beeindruckend ist schon jetzt die Aussicht von da oben in Richtung Michel und Elbphilharmonie.

Mod: Die Bilder wurden aufgrund von Urheberrechten geurlt. Gruß, Dykie!
Freeeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.10, 00:38   #96
Freeeak
Mitglied

Benutzerbild von Freeeak

Freeeak könnte bald berühmt werden
Neues Trainingszentrum des FC St. Pauli an der Kollaustraße

Das Trainingsgelände des FC St. Pauli an der Kollaustraße wird umgebaut / neu gebaut.

Geplant sind:
- 2 Naturrasenplätze
- 1 Kunstrasenplatz
- Bei Aufstieg: Neubau des Trainingszentrums, sonst Umbau.

Baubeginn soll der kommende Mai sein.

Mehr Informationen dazu auf der Vereinshomepage: Link

Einen (Lage-)Plan gibt es hier:
http://www.fcstpauli.com/pics/medien...400558347.jpeg

Mod: Hab den Beitrag mal hierher verschoben, da ich nicht glaube, dass sich dafür ein eigener Thread lohnt. Gruß, Dykie!
Freeeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.10, 17:27   #97
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Da sich der Neubau der Haupttribüne dem Ende nähert kram ich diesen Thread mal wieder hervor.

Aktuell(st)e Bilder:

http://www.fcstpauli.com/pics/galeri...107038648.jpeg
http://www.fcstpauli.com/pics/galeri...107034615.jpeg
http://www.fcstpauli.com/pics/galeri...107035885.jpeg
http://www.fcstpauli.com/pics/galeri...107039497.jpeg

Und die Ecke mit der Kita:
http://www.fcstpauli.com/pics/galeri...107033101.jpeg

Quelle: fcstpauli.de
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.11, 23:05   #98
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
kram... such... wuehl.. in der untersten Schublade des DAF. Aha, hier ist der Millerntor-Thread.

Es gibt neues zu Berichten. Der FC St Pauli plant eine neue Gegengrade. Im Gespraech sind zwei Varianten. Eine klassiche und eine ausgefallene, namens 'die Welle'.

Mopo

Bericht auf der Website vom FC St Pauli

Geändert von Midas (23.08.11 um 12:09 Uhr) Grund: Tppfehler
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.11, 23:28   #99
k-roy
Senior-Mitglied

ich halte diese "Welle" für Grafikerquatsch - diese abgekoppelten Ränge sind doch räumlich und stimmungsmässig totaler Mist.
Ausserdem passt die überhaupt nicht zum retlichen Stadion - bauen in Fragmenten oder was? Die Kita ist schon merkwürdig unkonzeptionell genug.
Alt 23.08.11, 09:16   #100
Breus
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Breus

Breus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
ich halte diese "Welle" für Grafikerquatsch...
Solche Despektierlichkeiten hat der Entwurf wirklich nicht verdient. Endlich mal ein Entwurf, der nicht nur Innvativ, sondern auch gegen den Strom der austauschbaren 0815 Stadionarchitektur geht, die in Deutschland bereits die Grenze des Ertragbaren überschritten hat.

Viele Stadien sind ohne "Vereinsanstrich" und Sponsoring lediglich an Details und Volumen voneinander zu unterscheiden.

Zustimmen muss ich Dir allerdings bei der Anbindung ans restliche Stadion, hier wird kein Konzept sichtbar.

Was die Stimmung angeht, da sehe ich die Gegengerade im jetzigen Entwurf als großen Wurf. Nah am Spielfeld, steile Ränge und Stehplätze. Stuttgarts neues Stadion zum Beispiel mag ja schick sein, aber die Zuschauer sind fast 20 Meter von der Spielfeldbegrenzung entfernt.
Breus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.11, 12:02   #101
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^^ ob ich mich als alter HSV-er hier ueberhaupt aeussern darf? ;-)

Ich finde, die Welle sieht auf den ersten Blick erst einmal spektakulaer und 'toll' aus. Dennoch glaube ich, dass der Verein unterm Strich davon mehr hat einen etwas konservativeren Entwurf zu bauen, der am Ende (Zusammen mit einer spaeter noch zu bauenden vierten Tribuene) ein Stadion aus einem Guss ergibt.

Bei der Welle sind die Probleme doch vorprogrammiert. Irgendwann fallen Gegenstaende aus den sehr hohen vorgeschobenen oberen Raengen auf die unterern Raenge und es wird jemand verletzt. Daraufhin gibt es dann strengere Sicherheitsauflagen und Fangnetze und es herrscht auf der Welle am Ende weniger Stimmung als auf einer normalen Tribuene.

Auch wenn die Pauli-Fans den Kindergarten nicht moegen. Langfristig waere ich dafuer die drei weiteren Ecken auch noch in aehnlicher Weise zu schliessen. Allein schon aus Laermschutzgruenden angesichts der innerstaedtischen Lage des Millerntors.

Edit: Welle 1 +++ Welle 2 +++ Welle 3 +++ Welle 4

Geändert von Midas (23.08.11 um 15:23 Uhr)
Alt 23.08.11, 21:00   #102
k-roy
Senior-Mitglied

ich dachte immer, die Ecken müssen offen sein, damit der Rasen nicht leidet ?!

"Grafikerquatsch" meine ich dahingehend, daß die Darstellung des Entwurfs einen Vergleich mit dem ursprünglichen Entwurf nicht zuläßt.
Hier sollte mit zwei Modellen eine faire Vergleichsmöglichkeit geschaffen werden - ich glaube jedenfalls nicht daran, daß die innovative Idee, die es zugegebenermaßen ist, eine gute Idee ist.

Meinetwegen kanns auch so bleiben, gestern wars da jedenfalls super

edit: ökonomisch ist die Tribüne natürlich nicht - viel zu viel Erschliessungsanteil für nur wenige Plätze, aber das sollte sowieso klar sein.
Alt 21.11.11, 15:00   #103
Midas
Diamant-Mitglied

Die Welle hat sich erledigt. Eine 'normale' Tribuene soll her. Gute Entscheidung finde ich.

Bericht
++ Renderings +++ Pressemeldungen des Vereins

Auszug St Pauli PR:

(...) Nach langer, intensiver und positiver Diskussion darf ich im Namen des Präsidiums, des Aufsichtsrats und der Geschäftsführung mitteilen, dass wir uns entschieden haben, die klassische, traditionelle Variante der Gegentribüne zu bauen,“ so FC St. Pauli-Präsident Stefan Orth. Die zum Heiligengeistfeld angrenzende Tribüne wird somit im Stile des bisherigen Stadionumbaus erneuert. Faktoren für den Zuschlag waren dabei unter anderem die Wirtschaftlichkeit, die Bauzeit, sowie ein individueller Kriterienkatalog (...)
Alt 30.11.11, 13:33   #104
PauliSEB
[Mitglied]

PauliSEB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schade eigentlich.
Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass doch die Welle gebaut wird. Die Aktienaktion hats dann ja wohl nicht gerichtet.

Ich habe eigentlich nur 1 einziges Problem damit, dass die Welle nicht gebaut wird.
St.Pauli ist ja ein Kultclub. Jeder in Deutschland verbindet damit coole Fans, die Reeperbahn und vllt. die Landungsbrücken. Doch das wichtigste war immer, das der Verein etwas eigenes hat. Er ist halt Kult. Das sah man auch eigentlich immer am Stadion. Es war halt kein Stahl-beton Klotz, der einfach von irgendwelchen Architekten oder Bauingeneuiren konstruiert wurde, ohne irgendeiner Geschichte dahinter, sondern sich nur aus dem eine Grund, die breite Masse, die oftmals keinen Bezug zum Verein hat, Platz zu bieten.
Das Millerntor hatte Geschichte und Stil. Jetzt stellt sich das Millerntor mit einem Main-Stream Aussehen in einer Schlange wie andere Vereine an. Natürlich ganz hinten, da grad mal ca. 25.000 Leute Platz finden.
Die Welle hätte das Millerntor wieder zu etwas besonderm gemacht.
Und da dürfen Mehrkosten eigentlich nicht das Scheitern des Projektes bedeuten.
Ich hoffe dass, dann was eizigartiges für die Nordtribüne gebaut wird.
PauliSEB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.11, 12:10   #105
Affensohn
Mitglied

Affensohn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
^

Schon mal was von Understatement gehört? "Kult" wird sicherlich nicht, wer zwanghaft kultig werden will, z.B. mit einem ins Auge stechenden, aber (zum Rest des Stadions, zur Clubkultur) absolut unpassenden Tribünenentwurf. Ein "Main-Stream Aussehen" kann ich nicht erkennen, harmoniert doch die für Hamburgs Arbeiterviertel so typische Backsteinoptik perfekt mit der Südtribüne. Ich würde mir wünschen, dass auch in Zukunft langjährige Fans des Vereins mit Verwurzelung im und Gefühl für den Stadtteil das Sagen haben und sehe diese Entscheidung als schönes Zeichen dafür.
Affensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht