• Bei Wasser- und wohl auch Gasleitungen wird natürlich der Innendurchmesser mit einer Nennweite DN angegeben, weil der Außendurchmesser vom Rohrmaterial abhängt. Ein Rohr von DN 100 ist in PVC natürlich im Außendurchmesser dünner als in Steingut oder Beton. Das Material hängt vom Verwendungszweck ab, etwa von der Druckbelastung.


    Die Dimension von Abwasseranlagen hängt primär von der Einwohnerzahl und den einleitenden Industriebetrieben ab. Und klar, wenn man in den Außenbezirken baut, müssen die Hauptsammler auf dem Weg zur Kläranlage irgendwann mitwachsen; wenn sie nicht ausreichen, merken wir dass, wenn bei Starkregenereignissen durch den Rückstau die Kanaldeckel wegfliegen. Die zentralen Hauptsammler, die durchaus fast das Maß von U-Bahntunneln haben können, lassen sich allerdings nicht ohne weiters erweitern.

  • HOAI-Leistungsphase 9

    Die HOAI gibt ja neun Leistungsphasen vor. Ist es richtig, dass die Leistungsphase 9 (Objektbetreuung) bei privaten Bauvorhaben nicht üblich ist?
    Wenn ja, warum ist das so?


    Man ist doch als Bauherr gerade daran interesiert, dass einem ein Profi bei eventueller Mängelbeseitigung zur Seite steht. Und wer könnte das besser, als derjenige, der auch für die Bauleitung zuständig war?

  • Passivhaus Mehrkosten?

    Hallo Gemeinde,


    ich beschäftige mich mit den Themen Neubau Einfamilienhaus und versuche mich gerade in den Komplex Energieeffizienz einzufuchsen. Grundsätzlich sollte beim Neubau die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen, d.h. wir würden gern so gut es geht auf nachwachsende Rohstoffe zurückgreifen und das Haus in Passivhausbauweise errichten lassen (vielleicht so in der Richtung drittes Bild).


    Ich weiß natürlich, dass grundsätzliche Preisüberschläge nicht die bevorzugte Auskunft des Forums sind. Deshalb meine Frage: Gibt es jemanden, der sich mit Passivhäusern auskennt und vielleicht selbst eins hat bauen lassen (oder solche plant)? Welche Mehrkosten kamen da beim Bau auf euch zu und wie viel Einsparung bringt das fertige Haus dann? Ich möchte ungern bei einem Architekten anfragen der diese Projekt realisiert weil ich da "frisierte" Zahlen bei Angeboten vermute.


    Viele Dank für eure Antworten!


    VG

  • Probier's mal hier. Das ist ein kreativer Ableger des Frankfurter Wohnungsbaukonzerns ABG Frankfurt Holding AG und des Energieversorgers Mainova AG
    Nur wer fragt, kriegt auch ne Antwort. Und gib mal Laut, ob was bei rauskam.

  • Hilfe: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

    Hallo zusammen,


    bisher war ich immer nur lesend als Gast hier im Forum, aber nun habe ich mich doch registriert.


    Gleich zu Beginn habe ich einen "Hilferuf":
    Kann mir jemand sagen, wo dieses Bild aufgenommen wurde?



    http://www.peakpx.com/452352/w…ack-peep-toe-flats-outfit
    (Hinweis: Bild unterliegt Creative Commons-Lizenz CC0 und darf direkt eingebunden werden, siehe auch obigen Link.)


    Die Hochhäuser im Hintergrund sind äußerst interessant, aber leider nur sehr unscharf zu erkennen. Gerne würde ich erfahren, aus welcher Ecke diese Aufnahme stammt. Die Randsteine abwechselnd "hell-dunkel" könnten vielleicht schon einen Anhaltspunkt für die grobe Region geben. Kann es irgendwo in Osteuropa sein?


    Es wäre nett, wenn hier vielleicht Ansätze kommen würden, wo das vielleicht sein kann.


    Vielen Dank und viele Grüße
    websurfer83.


    -----------------
    Mod: Direkteinbindung entfernt, bitte fremde Rechte beachten und bei zulässigen Einbindungen immer den Inhaber der Bildrechte angeben, siehe Richtlinien. Hier ein Direktlink zum Bild.
    websurfer83: Danke für den Hinweis. Bild unterliegt Creative Commons-Lizenz CC0 und wurde direkt über die Ursprungs-Seite eingebunden.

    6 Mal editiert, zuletzt von websurfer83 ()

  • Öffentlicher Bereich: Fluchttür mit Panikschloss und Tagesfalle

    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


    wir stehen im Büro gerade vor einer baurechtlich/planungstechnischen Hürde.
    Und zwar haben wir im Raum NRW eine U3 Kita für die öffentliche Hand gebaut.
    Hier ist es so, dass die Hauseingangstür (1. baulicher Rettungsweg) mit einer Mehrfachverriegelung und Panikschloss ausgestattet ist. Innen verfügt diese Tür über einen Drücker, außen über eine Griffstange.
    Damit im Kindergartenbetrieb die Tür auch von außen zugänglich ist haben wir den Fachunternehmer beauftragt eine Tagesfalle zu montieren.
    Hier die Rückmeldung: Panikfunktion + Tagesfalle = nicht zulässig! Der Grund: Bleibt die Tagesfalle nach dem verschließen des Panikschlosses aktiviert, kann nicht gewährleistet werden dass sich die (Flucht-)Tür mit dem genormten Druck öffnen lässt.


    Wie ist hierzu bei euch der Wissensstand?
    Die Kombination aus Panikfunktion mit Tagesfalle begegnet einem im Alltag überall: Gastronomie, Schulen, Kitas, Bahnhöfe etc..


    Danke im Voraus
    Roman

  • Architekt für Containerhaus gesucht!

    Hallo,


    ich habe mich seit ca. 2 Jahren intensiv mit dem Thema Containerhäuser und deren Ausbau beschäftigt. Nun möchte ich gerne einen kleinen Bungalow mit 4 Containern (ca. 90-100m2) bauen. Dazu suche ich einen Architekten welcher mich bei dieser Vorhabung unterstützt. Kann mir jemand einen geeigneten Architekten vorschlagen? Das Haus soll selber ausgebaut werden.
    Das Bauamt der Gemeinde gegen diese Idee nichts einzuwenden.


    Vielen Dank

  • Finanzierungskonzept Öffentlicher Bauvorhaben

    Guten Abend !


    Kann mir jemand Antwort darauf geben, zu welchem Zeitpunkt ein Finanzierungskonzept für öffentliche Bauvorhaben stehen muss? Und in welchem Umfang?
    Reicht es, den Etat für den ersten Bauabschnitt zusichern zu können und in einem nächsten Schritt beispielsweise für Investoren auf internationaler Ebene zu werben?


    Ich habe leider das BGB nicht zur Hand, wo ich vermute, die Antwort finden zu können :o


    Freue mich über Antwort, perfekt wäre mit einem Literaturverweis :cool:


    Dankeschön !

  • Gothik Frankreich, who knows this place

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einen bestimmten Ort (aus einem Foto), welcher einen (bzw. zwei ) gothischen Torbogen zeigt.
    Aber jetzt von vorne: Ich habe Anfang dieser Woche in Nizza auf einem Flomarkt das besagte Foto gekauft, und mich interressiert brennend wo dieses Foto aufgenommen wurde. Ich würde den Ort gerne bereisen und das kleine Foto in ein neues Foto integrieren.
    Ich denke die Aufnahme müsste aus den 1905-1925 Jahren stammen, sie zeigt im Vordergrund 2 Fahrzeuge. Aber seht selbst:


    https://www.facebook.com/photo…29.100022739437998&type=3


    Ich habe in Nizza selbst gesucht, Einheimische und die Ladys von der Touristeninformation befragt. Alles ohne Treffer, ebenso meine Suche im Netz.


    Ich hoffe sehr auf euer Netzwerk und natürlich auf euer Interesse.


    Vielen Dank, Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von gerald ()

  • Unbekanntes Gebäude

    Hallo, in unserem Familienalbum habe ich das Foto von einem Gebäude gefunden, welches ich nicht zuordnen kann. Es ist das einzige und hat auf der Rückseite keine Beschreibung.
    Mein Urgroßvater war Gutsverwalter in Posen, vielleicht stammt es aus der Gegend.
    Es könnte aber auch von meinem Großvater stammen.
    Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der dieses Gebäude zuordnen kann.


    Gruß Jochen


    https://imgur.com/a/GySJ8

  • Suche einen kleinen Bewertungsleitfaden

    Einen wunderschönen guten Tag


    Zunächst einmal vielen Dank für die Möglichkeit hier posten zu können. Ich bin von Hause aus Physiker und daher ist das Problemfeld hier für mich etwas Neuland. Mir geht es darum, bei einer eigenen Immobilie abschätzen zu können, was mit Verbesserungen erreichbar ist und was nicht.


    Wenn ich bei Immoscout nachsehe, dann gibt es den Gebäudezustand und aktuell - möglicherweise nicht völlständig - finde ich die Begriffe "neuwertig", "gepflegt", "saniert" und "sanierungsbedürftig".


    Mich interessiert sowas wie eine Auflistung nebst Definition der Begriffe. Also: Wann darf ich welchen Begriff verwenden. Dann interessiert mich für jeden dieser Begriffe ein einfacher Bewertungsfaktor, also sowas wie 250%, 100%, 75% und 30% für die Begriffe oben (oder ähnlich).


    Mir ist klar, dass für eine reale Gebäudebewertung ein echtes Gutachten nötig ist und ich habe ganz bestimmt nicht vor eines zu erstellen. Ich will eigentlich nur mal ein Gefühl dafür bekommen, was ggf. am Gebäude zu tun ist, um welchen Wert der Immobilie erreichen zu können.


    Ich brauche so eine "über den Daumen gepeilt"-Regelung. Gibt es sowas?


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Wohnraumerweiterung Aussenbereich §35 4.5

    Hallo.


    Wir planen unser Familienhaus im Aussenbereich zu erweitern. Nun sind wir auf den Paragrafen §35 4.5 gestoßen, der dies möglich macht.:daumen: Unser derzeitiges Haus hat 188m2 Wohnfläche (wenn man die Dachschrägen abrechnet) obwohl darin 23m2 Treppenhaus enthalten sind.


    Bewohnt wird das Haus von meiner an parkinson erkrankten Mutter EG, meinem Bruder 1.OG , Meiner Frau, 2 Kindern und mir 2.OG. Hinzu kommt ein weiterer Kinderwunsch bei uns und die Freundin, die mit 2fachen Kinderwunsch zu meinem Bruder ziehen will.


    nun habe Ich folgenden Text in diesem Paragrafen gefunden:
    "in Anlehnung an den steuerbegünstigten Wohnungsbau im Sinne des II. WoBauG sollen Familienheime mit einer Wohnung 160 m² und Familienheime mit zwei Wohnungen 250 m² Wohnfläche nicht überschreiten


    wieviel dürfen wir denn nun hinzubauen?:confused:


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Fc Wert sommerlicher Wärmeschutz

    Hallo
    Wir benutzen gerade Streckmetallschiebeläden zur Verschattung für eine Fassadensanierung.
    Für den sommerlichen Wärmeschutz muss laut des Energieberaters der fc-Wert bestimmt werden, den uns jedoch kein Streckmetallhersteller geben kann. Es wird nicht nur der Verschattungsgrad benötigt, sonder auch der Energiedurchlass des Streckmetalls und dessen Abstrahlwinkel.
    Gibt es hierfür eine Berechnungsmethode oder Kennwerte?


    Gruß und danke

  • Passagen, Hausdurchgänge

    Ich brauche bitte einen Tipp von einem Architektur-Experten.


    Im Rahmen einer Masterarbeit suche ich nach einer bestimmten Information.
    Bei Befragungen zu Hausdurchgängen habe ich den Tipp erhalten, dass Passagen/Hausdurchgänge/Durchhäuser öfter genutzt werden, wenn sie zu einem Zentrum bzw. Subzentrum führen.


    Kann jemand sagen, von welchem Architekten diese Theorie stammen könnte?
    Bei meinen Recherchen habe ich dieses Detail leider nicht gefunden.
    DANKE!!!

  • Minimalismus am Fenster: Blenden gegen Einsicht

    Hallo,


    kennt jemand Projekte, bei denen mal große Wohnraum - Glasflächen in Richtung öffentliche Straße quasi mit am Rahmen eingesetzter hochwertiger Leuchtkörper in Richtung öffentlicher Raum leicht geblendet hat und dadurch im Wohnraum kaum noch Vorhänge, Gardinen, Rollos oder sonstige Mechanismen verfolgen muss. Außer vielleicht einer weniger starken Beleuchtung für den Innenraum.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von haustainer ()

  • Eine Frage an die Spezialisten - kann man nicht mit einer besonderen Lichtkomposition eine "Blendung" der draußen lauernden Voyeure erzeugen? Also, das Glas bleibt durchsichtig (besonders relevant tagsüber), kann aber Nachts einen geschützten, natürlich leicht abgedunkelten Innenraum erzeugen ..... welcher schwer, bis gar nicht einzusehen ist.


    Habt Ihr Beispiele für solch eine Lösung? Mit all den CREE LED´s müsste hier doch etwas zu realisieren sein oder nicht?

  • Suche Architekten für Bau im Deichland

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde,


    vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Anliegen helfen.


    Ich suche seit geraumer Zeit einen Architekten im Raum Düsseldorf/Duisburg, welcher uns beim Planen und Bau eines Einfamilienhauses im Deichland am Rhein in NRW unterstützen kann.


    Es ist zwingend notwendig, mit vergleichbaren Projekten bereits Erfahrungen gesammelt zu haben.


    Alles Weitere dann gerne in einem persönlichen Gespräch.


    Gruß
    Stephan

  • Konstruktion im Detail

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Webseite die die "Bauweisen" und Reihenfolge im Detail zeigt.
    Bin Handwerker mit 30 Jahren Berufserfahrung, also nicht ganz neu im Thema.
    Klar war ich zig mal auf Wikipedia um Details zu verstehen und nachvollziehen zu können.
    Doch ich frag mich, ob es eine Webseite gibt, die z.B. den Hausbau "mal eben" gut erklärt.
    Also vom Ausschachten, bis zum Haus..., dicke der Wände, Gewicht/Boden/Armierung, elektrischer Anschluß bei Erweiterung(Neubaugebiet),
    gefälle Abwässer(bergisch), also eher allgemein gedacht und nicht auf ein EFH.
    Wenn z.B. in Düsseldorf Unterrath ein Neubaugebiet mit 200 neuen Wohnungen gebaut wird,
    wie wird das mit Strom, Abwasser Telefon etc. gemacht..., welche freie Kapazitäten haben Stromleitungen so allgemein....
    Vielleicht gibt es ja eine Seite die bissel was zusammen fasst, ...aääh, diese hier ist ja schon recht gut ;)


    Grüße aus Düsseldorf,


    Framo

  • ? Wer erkennt diese Brücke?

    Hallo,


    folgendes alte Bild aus dem ersten Weltkrieg:


    Bild: http://img4web.com/i/6SF0N.jpg


    Wer weiß um welche Brücke es sich handelt? Ich wäre echt dankbar für einen Tipp - ich such schon wie verrückt bei der Google Bildersuche - finde aber nix.


    Meiner Meinung nach ist die Brücke zu hoch und zu massiv für eine Fußgänger- oder Straßenbrücke. Der Bauart nach erinnert die Brücke an die https://structurae.de/bauwerke/pont-des-allemands bei Visé Belgien (Eisenbahn-Neubaustrecke Aachen–Tongere 1917), allerdings fehlen die seitlichen Steinbögen und die Ausleger sind zu kurz...


    In Thumb geändert, Bild-Einbindungen bitte mit maximal 1.024 Breite.

  • Software für 360 Visualisierungen gesucht

    Hallo Leute,


    ich suche nach einer Software mit der ich 360 Grad Visualisierungen erstellen kann in möglichst guter Qualität. Könnt Ihr mir da Software empfehlen? Arbeite mit Archicad 18 und kenne keine Software, mit der man so schöne Visualisierungen hinbekommt, wie auf der Beispiel 360 Grad Tour.
    Hier


    Besten Dank im Voraus